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Die Antwort bleibt die selbe: GML-Quellcode (1 Zeile) Sollte voll kompatible zu deinem sonstigen code der die speed variablen nutzt sein.
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Treibsand
BeitragDie Frage wurde bereits in deinem anderen Thread beantwortet, bitte keine neuen Threads zu gleichen Fragen aufmachen.
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Ein bisschen mehr Hilfestellung: GML-Quellcode (1 Zeile) gehört dahin wo der alarm das erste mal ausgelöst werden soll. Soll es erst nach einer Kollision passieren? Dann ins Kollisions-Event. Soll etwas konstant alle 10 Sekunden passieren, also von beginn des Levels an, dann ins Create-Event. Jetzt möchtest du aber nachdem der Alarm0 das erste mal ausgeführt wurde, dieser erneut nach 10 Sekunden ausgeführt wird? Einfach ans Ende des Codes im Alarm0 nochmal die Codezeile packen. So startet sich d…
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Treibsand / Wind
BeitragErstell ein eigenes objekt was nur in den bestimmten räumen platziert wird und JOHN durch die gegend weht. Kannst du dann mit "JOHN.x+=20" machen. (weht JOHN nach rechts)
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Ein Alarm ist wie eine Eieruhr. Wenn du im code "alarm[0]=60;" setzt wird "das Alarm 0-Event" 60 steps später ausgeführt. (Bei room_speed=30 wäre das nach 2 Sekunden). Das darfst du allerdings nicht in das step-event ohne bedingung schreiben, sonst wird der timer jeden step auf 60 zurückgesetzt und erreicht niemals 0.
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Überleg dochmal welches Event in Frage kommen könnte. Wenn du das nicht weißt, dann wäre es das erste was du in der Hilfe nachlesen solltest, welches Event wie funktioniert. Und für welche Aktion will dir der Befehl/Code nicht einfallen? Wie man einen Sprite wechselt? Oder wie man ein Alarm-Event startet?
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Achso, du nutzt das standard texteingabefeld in kombination mit einer externen spracheingabe software. In dem Fall könntest du vielleicht mit "keyboard_string" arbeiten und auf ein Eingabefenster verzichten. Oder funktioniert die Windows Spracheingabe nur bei aktiven Textfeldern? Dann wäre evtl. eine Spracheingabe-Extension speziell für GameMaker eine Lösung.
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Nur einmal darstellen, warten
BeitragWelchen Teil meines Pseudocodes kannst du nicht in echten Code übersetzen? "WENN textbox nicht offen" ? GML-Quellcode (2 Zeilen)
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Gamemaker Studio Server hosten
TrunX - - Spieldesign
BeitragIch denke es gibt Windows basierte Server auf denen du eigene .exe Programme ausführen kannst. Allerdings sind das keine gratis hosts. Generell macht es allerdings Sinn serverseitig ein nicht im GM geschriebenes Programm laufen zu lassen, was weniger Ressourcen frisst und keine DX9/11 Grafikkarte braucht. Wenn es nur was kleines ist macht es aber vermutlich nichts aus.
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Nur einmal darstellen, warten
BeitragPseudocode: WENN textbox nicht offen öffne textbox ANSONSTEN tue nichts.
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Zitat von Jojo_13: „ Darin könnte das Problem liegen, ja.. Ich habe in den room settings eingestellt, dass die view dem player folgen soll (mit hbor und vbor). “ Ja, daran wird es liegen. View bewegt sich -> Background Positionen werden angepasst -> View bewegt sich erneut, diesmal ohne Parallax Effekt.
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game_end() android
BeitragWenn ich google finde ich sehr viele (teils 8 Jahre alte) Fragen von Entwicklern wieso niemand Exit Buttons in seine Apps einbaut oder wieso man dies nicht tun sollte. Hier der Thread im YoYo Forum: forum.yoyogames.com/index.php?…nd-ios.42936/#post-265188
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game_end() android
BeitragSoweit ich weiß hat ein Quit-Button schon immer gegen die Richtlinien von Google und Apple verstoßen, und sollten demnächst strenger gehandhabt werden. Im offiziellen Forum hat YoYo angekündigt, dass mit dem nächsten Update als ersatz eine Funktion kommt mit der die App in den Hintergrund rückt.
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Wenn ich mich richtig erinnere sortiert GMS1 die tiles nach der oberenlinken ecke, wenn sie auf dem selben layer liegen. Heißt ein kleiner Busch den du hinter dem unteren Teil eines großen Baumes platzieren möchtest würde vor dem Baum gerendert werden, weil dessen y Koordinate größer ist. Einzige Lösung ist ein eigener Layer oder Objekte verwenden. Bei echten Tiles, wie der GMS2 sie auch nutzt, kann man übrigens gar nicht erst Tiles auf dem selben Layer überlappen. In GMS1 ist das nur möglich, w…