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  • Treibsand (Aber langsame Bewegung)

    TrunX - - Technische Fragen

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    Die Antwort bleibt die selbe: GML-Quellcode (1 Zeile) Sollte voll kompatible zu deinem sonstigen code der die speed variablen nutzt sein.

  • Treibsand

    TrunX - - Technische Fragen

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    Die Frage wurde bereits in deinem anderen Thread beantwortet, bitte keine neuen Threads zu gleichen Fragen aufmachen.

  • Ein bisschen mehr Hilfestellung: GML-Quellcode (1 Zeile) gehört dahin wo der alarm das erste mal ausgelöst werden soll. Soll es erst nach einer Kollision passieren? Dann ins Kollisions-Event. Soll etwas konstant alle 10 Sekunden passieren, also von beginn des Levels an, dann ins Create-Event. Jetzt möchtest du aber nachdem der Alarm0 das erste mal ausgeführt wurde, dieser erneut nach 10 Sekunden ausgeführt wird? Einfach ans Ende des Codes im Alarm0 nochmal die Codezeile packen. So startet sich d…

  • Das musst du selber wissen was nach einer zeitlichen Verzögerung ausgeführt werden soll und was jeden step oder nur bei einer Kollision. Das können wir nicht für dich entscheiden.

  • Treibsand / Wind

    TrunX - - Technische Fragen

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    Erstell ein eigenes objekt was nur in den bestimmten räumen platziert wird und JOHN durch die gegend weht. Kannst du dann mit "JOHN.x+=20" machen. (weht JOHN nach rechts)

  • Ein Alarm ist wie eine Eieruhr. Wenn du im code "alarm[0]=60;" setzt wird "das Alarm 0-Event" 60 steps später ausgeführt. (Bei room_speed=30 wäre das nach 2 Sekunden). Das darfst du allerdings nicht in das step-event ohne bedingung schreiben, sonst wird der timer jeden step auf 60 zurückgesetzt und erreicht niemals 0.

  • Überleg dochmal welches Event in Frage kommen könnte. Wenn du das nicht weißt, dann wäre es das erste was du in der Hilfe nachlesen solltest, welches Event wie funktioniert. Und für welche Aktion will dir der Befehl/Code nicht einfallen? Wie man einen Sprite wechselt? Oder wie man ein Alarm-Event startet?

  • Achso, du nutzt das standard texteingabefeld in kombination mit einer externen spracheingabe software. In dem Fall könntest du vielleicht mit "keyboard_string" arbeiten und auf ein Eingabefenster verzichten. Oder funktioniert die Windows Spracheingabe nur bei aktiven Textfeldern? Dann wäre evtl. eine Spracheingabe-Extension speziell für GameMaker eine Lösung.

  • Der gesprochene Text wird in "global.satz" gespeichert? Ich sehe in deinem Code keine Zeile in der dieser ausgegeben wir außer wenn er mit "global.vorgabe" übereinstimmt. Entsprechend dürfte der gesprochene Text nicht zu sehen sein, außer dieser wird über ein anderes Objekt gedrawt.

  • Nur einmal darstellen, warten

    TrunX - - Technische Fragen

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    Welchen Teil meines Pseudocodes kannst du nicht in echten Code übersetzen? "WENN textbox nicht offen" ? GML-Quellcode (2 Zeilen)

  • Du könntest die verfolgung vom player via code selber umsetzen, dann hast du die volle Kontrolle darüber wann sich der view bewegt und wann du den background verschiebst.

  • Gamemaker Studio Server hosten

    TrunX - - Spieldesign

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    Ich denke es gibt Windows basierte Server auf denen du eigene .exe Programme ausführen kannst. Allerdings sind das keine gratis hosts. Generell macht es allerdings Sinn serverseitig ein nicht im GM geschriebenes Programm laufen zu lassen, was weniger Ressourcen frisst und keine DX9/11 Grafikkarte braucht. Wenn es nur was kleines ist macht es aber vermutlich nichts aus.

  • Nur einmal darstellen, warten

    TrunX - - Technische Fragen

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    Pseudocode: WENN textbox nicht offen öffne textbox ANSONSTEN tue nichts.

  • Zitat von Jojo_13: „ Darin könnte das Problem liegen, ja.. Ich habe in den room settings eingestellt, dass die view dem player folgen soll (mit hbor und vbor). “ Ja, daran wird es liegen. View bewegt sich -> Background Positionen werden angepasst -> View bewegt sich erneut, diesmal ohne Parallax Effekt.

  • Wieso bewegst du den den View im controller object seperat von der Spielerposition? Manipulierst du die view position evtl noch ein mal im Spieler Objekt (oder über die room settings)?

  • Eventuell weil du mit deinem zitierten code hspd und vspd resetest?

  • Wenn du delta im Createevent verwendest wird ja nur der aller erste Frame als Referenz genommen, delta schwangt aber jeden Frame. Also musst du bei Bewegungen im Stepevent mit delta multiplizieren.

  • game_end() android

    TrunX - - Technische Fragen

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    Wenn ich google finde ich sehr viele (teils 8 Jahre alte) Fragen von Entwicklern wieso niemand Exit Buttons in seine Apps einbaut oder wieso man dies nicht tun sollte. Hier der Thread im YoYo Forum: forum.yoyogames.com/index.php?…nd-ios.42936/#post-265188

  • game_end() android

    TrunX - - Technische Fragen

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    Soweit ich weiß hat ein Quit-Button schon immer gegen die Richtlinien von Google und Apple verstoßen, und sollten demnächst strenger gehandhabt werden. Im offiziellen Forum hat YoYo angekündigt, dass mit dem nächsten Update als ersatz eine Funktion kommt mit der die App in den Hintergrund rückt.

  • Wenn ich mich richtig erinnere sortiert GMS1 die tiles nach der oberenlinken ecke, wenn sie auf dem selben layer liegen. Heißt ein kleiner Busch den du hinter dem unteren Teil eines großen Baumes platzieren möchtest würde vor dem Baum gerendert werden, weil dessen y Koordinate größer ist. Einzige Lösung ist ein eigener Layer oder Objekte verwenden. Bei echten Tiles, wie der GMS2 sie auch nutzt, kann man übrigens gar nicht erst Tiles auf dem selben Layer überlappen. In GMS1 ist das nur möglich, w…