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Ok danke, aber das schreibt doch nur einen Namen in die Liste oder?<br>Und wie kann ich die Namen mit show_message anzeigen, habs so probiert:<br>GML-Quellcode (1 Zeile)<br>Hat aber nichts angezeigt.<br><br>Hab auch mal selber probiert und zwar, die ganzen Namen in nem Array zu speichern, hab ich aber gar nicht hinbekommen, kannst du mir das bitte mal erklären.<br> edit: Was ich jetzt geschafft hab, ist, dass man eine Endung eingeben kann und dann zeigt es die erste gefundene Datei aus, das hab …
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keyboard_check_direct Pressed?
Beitragah jetzt hab ich es verstanden, danke und ich nehm an, so macht man dann released: GML-Quellcode (4 Zeilen) Also wenn davor gedrückt wurde und jetzt nicht mehr, dann Aktion, stimmts?
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keyboard_check_direct Pressed?
Beitragachso dann mach ich einfach GML-Quellcode (2 Zeilen) oder wie, hä, ich hab grad ne Denkblockade.
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keyboard_check_direct Pressed?
BeitragIch hab zwar verstanden, wo welcher Code rein muss, aber hab nicht ganz geblickt, wie das funktioniert, kannst dus bitte ein bisschen genauer erklären?
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Hallo, Internetspiele hab ich noch gar nicht gemacht und weiß deshalb auch nicht wie das geht, ein Spiel möchte ich auch nicht machen, aber ich wollte mal fragen, ob es möglich ist Dateien oder noch besser ganze Ordner an einen LAN verbundenen Pc zu schicken, mit dem GM oder wie man Dateien und Ordner auf einen Server hochlädt?? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, hab leider auch nichts richtiges mit der Suche gefunden. edit: hab noch ne Frage: Kann man sich im GM irgendwie die Namen aller Dateie…
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keyboard_check_direct Pressed?
BeitragHi, keyboard_check_direct kann man ja benutzen auch wenn das Fenster nicht aktiv ist, aber wie mache ich das als Pressed oder Released? Das gibt es ja nur als gedrückt gehalten, aber ich möchte, dass es nur beim drücken ausgeführt wird. Weiß jemand wie man das macht??
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Bomberman Bombenproblem
BeitragHey danke, jetzt klappts, also war das ne Endlosschleife, weil die eine Bombe immer wieder die andere zerstört hat und das immer hin und her, oder?
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so einen Code hast du doch bestimmt im Mouse Pressed Event oder ähnlichem: GML-Quellcode (3 Zeilen) oder halt so ähnlich. jetzt machst du es am besten so: GML-Quellcode (6 Zeilen) Bei den zwei ersten Zeilen musst du die 20 für den Abstand (in Pixeln) zwischen dem blauen und weißen Punkt reinschreiben. Dann müsste es eig. klappen.
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so machst du deinen Skript besser: GML-Quellcode (4 Zeilen) Und wegen der Wand: Erstell ein Objekt mit einem Sprite, das wie ne Wand aussieht, logisch oder? Und dann um nicht gegen diese Wand zu laufen, ändere meinen oberen Skript in den hier: GML-Quellcode (8 Zeilen) Wenn du nicht weißt was es genau bedeutet, dann frag, aber normalerweise müsstest du es kapieren, wenn du den oberen auch selber hinbekommen hast und place_free prüft logischerweise, ob sich da etwas befindet (aber soweit ich weiß …
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Shooter
BeitragDoch kommen sie, vllt hast du noch die alte Version ausversehen. edit: achso sorry, ganz vergessen: Center den Origin von deinem Bulletsprite noch in den Sprite Properties dann funktionierts PS: Um dein Fadenkreuz rotieren zu lassen, brauchst du keine tausende Frames, mach einfach nur ein Sprite mit einem Frame und schreib ins Step Event von deinem obj_crosshair folgendes: GML-Quellcode (1 Zeile) Je nachdem wie hoch der Wert ist, rotiert es langsamer oder schneller.
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Shooter
BeitragHi, hab deine durcheinander geradene Engine auch ein bisschen aufgeräumt. Du könntest die Events von W, A, S, D Release sparen und einfach ein No key event machen, hab dir alles mal ins Step geschrieben und am besten sprites und objects immer mit spr_... und obj_... benennen, so wie ichs teilweise gemacht hab, ist übersichtlicher. Hab vor allem mal dein Spielerobjekt aufgeräumt: Download m.gmk Und natürlich hab ich dir auch lengthdir eingebaut wie ichs mir dachte. lengthdir berechnet halt die Ko…
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Bomberman Bombenproblem
BeitragDanke, hat aber leider nicht geklappt, sowas wie ne Endlosschleife hab ich mir auch schon gedacht, nur warum kommts dann nur, wenn die direkt neben einander sind, das versteh ich echt nicht. Hab beide Methoden ausprobiert, destructable auf false setzen und eine andere Variable, die verhindert, dass das Destroy Event mehrmals ausgeführt wird. Schade, hoffentlich hat jemand anderes ne Lösung parat.
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Shooter
Beitragja, dann gibts jetzt mehrere Möglichkeiten: - Du probierst weiter alleine rum - Du bleibst ewig auf deinem Problem sitzen - Du bittest uns um Hilfe, indem du dein Code bereitstellst - ... Mal ne Frage: Wie sollen wir dir so helfen, wenn man dir alles aus der Nase herausziehen muss, wir haben deine *.gmk nicht, die hast du und wir können auch nicht hellsehen.... Ich kann nur vermuten, dass du die Funktionen lengthdir_x und lengthdir_y brauchen wirst, aber vllt liegt es ja auch an etwas anderem. G…
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Bomberman Bombenproblem
BeitragHi, ich bin grad dabei ein Bombermanspiel zu machen und da ist bei mir ein kleines Problem aufgetreten. Die Bomben werden im Raster gelegt und wenn ich 2 Bomben direkt nebeneinander lege, dann ist der Sound ganz komisch und eine Sekunde später stürzt es ab, wenn zwischen den Bomben aber ein Rasterplatz frei ist, dann klappt es wunderbar, nur wenn eben 2 Bomben direkt nebeneinander sind nicht. Da es wahrscheinlich viel zu viel Code wär, den alles hier aufzuschreiben, lade ich einfach mal die *.gm…
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Shooter
Beitragwas passiert denn stattdessen??? Schießt er gar nicht oder kommen irgendwelche Fehler beim schießen?
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Hi, wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer Lösung, dass ein Objekt bei Kollision stehen bleiben soll. Meine Methode, die ich bei meinem aktuellen Spiel anwende, ist ungünstig, da man auch wenn man das Objekt nur streift, stehenbleibt oder hängen bleibt, das ist meine Lösung: Die Figur lässt sich mit den Pfeiltasten immer um eine bestimmte Anzahl an Pixeln verschieben, also: GML-Quellcode (5 Zeilen) und so sieht die Kollision aus, also dass er durch das andere Objekt nicht durchlaufen kan…