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Zufallsgenerierte Zeitschleife
kht - - Technische Fragen
BeitragHi liebes Forum. Einmal mehr entschuldige ich mich für meine lange Abwesenheit; aber in den letzten Wochen - ja gar Monaten - konnte und wollte ich nix mit Gamemaker & Co zu tun haben. In erster Linie aufgrund der frustrierenden Tatsache, ein unvollendetes Spiel mit 11 Levels, ein weiteres mit 150 Rooms, null Plan und 100.000 Ideen zu haben, die ich ohnehin nicht annähernd verwirklichen kann, weil ich nicht 'mal die einfachsten Dinge checke... Naja, egal. Will jetzt nicht rumraunzen. Weil das am…
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BREAKRIS-online v 1.15
kht - - Rampenlicht
BeitragHab übrigens vorhin in meiner Begeisterung zu früh berichtet (gleich nachdem ich nur Tetris probiert habe). Weil ich behauptete: "ist zwar nur ein normales Tetris" oder so ähnlich... Ne, ist es nicht. Breakris ist neu. Und macht erstaunlicherweise auch Spass (anhand der beschreibung dachte ich mir, dass es sicher zu stressig für mich ist). Kann nur unterstreichend bestätigen: cooles Game!!!
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BREAKRIS-online v 1.15
kht - - Rampenlicht
BeitragWouw. Und wieder einmal machst Du einen staunenden Menschen aus mir, Jürgen... Endlich 'mal wieder ein Spiel OHNE graue Tiles, Clownköpfe und Geister. Zwar - mehr oder weniger - auch nur bescheuertes Tetris (vergib mir) aber supisupigeil. Ist eben eine ganz andere Liga, in der Du Dich bereits befindest und Du verträgst auch bestimmt, wenn ich in zwei Punkten kritisch(er) bin. Punkt1: das Raster (und vorallem die "Voranzeige" des zu setzenden Steines) finde ich persönlich eher störend als hilfrei…
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Rooms
kht - - Gelöste Fragen
BeitragMit Variablen. Selbst per D&D ein Kinderspiel. Wurde hier aber schon des Öfteren besprochen und ist auch per deutscher Help von Windapple (unter "Downloads") bestens erklärt.
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Gunner Runner
kht - - Rampenlicht
BeitragJetzt zerreisst 'mal den lieben Monty nicht so furchtbar. Freilich gibt es - ich sag's ganz hart - bessere Games. Aber nur wenige davon auf gm-d.de... Warum ich das behaupte? Na, weil Monty ein fertiges Gesamtwerk abgibt. Wer tut das schon (ausser Interceptor und natürlich ein paar andere)? Ich sehe hier in diesem Forum oft tolle Kunstwerke von wirklich talentierten Grafikern (ernst gemeint). Gerne reden sie auch von ihren Projekten. Aber trotzdem sehe ich nur selten ein richtiges Endprodukt... …
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Maskenzuweisung im Code...
kht - - Technische Fragen
BeitragJa stimmt Mauge. Und vorallem versteh ich's nicht... Denn ich könnte schwören, es genauso probiert zu haben. Naja, vielleicht liegt's an meiner momentanen Augenentzündung (seh nur die Hälfte und die andere ist möglicherweise falsch geschrieben) - DANKE Interceptor. Dass sich meine Sprites zu einander nicht mittig verhalten, ist eine dumme Sache von mir. Aber sind bereits zuviele Sprites, um das zu ändern... Doch für links und rechts DIESSELBE Maske anzuwenden, würde in meinem Fall so oder so nic…
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Maskenzuweisung im Code...
kht - - Technische Fragen
BeitragHallo. Hier fragt wieder einmal der, der gerne dumme Fragen stellt... Und zwar geht es diesmal um die Zuweisung einer Maske. Mein Maxi besteht aus zwei Frames - eines für rechts, eines für links- Beide Frames habe ich als EIN Sprite dargestellt und in der Steuerungsoption (zB für links) folgenden Code eingefügt: image_single=1; global.blickrichtung=1; if place_free(x-5,y) x -= 5; Die letzte Zeile deswegen, weil ich wieder einmal - schlau wie ich bin - mit unzentrierten Sprites arbeite. Egal, dar…
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Spiel planen
kht - - Spieldesign
BeitragIch steh um vier in der Früh auf, weil mich eine Idee nicht schlafen lässt. Versuche sie sofort zu realisieren. Erkenne gegen sieben oder acht in der Früh, dass sie nicht realisierbar ist (zumindest nicht für mich). Hau mich wieder in's Bett und schlaf bis Mittag. Und so geht's mir mindestens 200 Tage im Jahr...
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mp3? midi?
kht - - Technische Fragen
BeitragSeht Ihr? Und genau deswegen hab ich meine paar mickrigen Midis erstellt. Dank der Hallfunktion im neuen GM kann man damit HALBWEGS leben (ist ohnehin kein Thema, dass Midis leider fürchterlich steril klingen). Mich nervt's immer wieder, wenn ich sehe, dass bei einem 4,5MB grossen Gamemakerspiel 3 MB für Musik "geopfert" werden. Warum's mich nervt? Weil ich mir von einem 4,5 MB grossen Game mehr als 0,5 MB Game erwarte... Man überlege sich vorallem, wie gross das Game erst werden würde, wenn es …
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mp3? midi?
kht - - Technische Fragen
BeitragBlöder Vorschlag - aber verringere die kb/s des Wave-Files. Muss ja nicht CD-Qualität sein...
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Gamemaker's Apprentice ist da!
BeitragNimm mal per Mikro ein bassiges "PCH" auf (ohne zu spucken) und transponiere zwei Oktaven nach unten. Das ganze mit zwei, drei Spuren und etwas Hall und Du hast eine absolut geile Explosion.
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Zitat: „Original von ElementZero ... Desweiteren kann man nicht mehrere Tiles auswählen und im Room plazieren, wenn das Tileset z.B. 1 Pixel Abstand zwischen den Tiles hat. ... “ GENAU! So supidupi der GameMaker auch ist - es fehlen ihm einige Room-Edit- Funktionen. Diesbezüglich ist er also bestimmt noch um vieles zu verbessern. Ausserdem stelle ich mir Verbesserungen in diesem Bereich im Vergleich zu anderen hier gelisteten Vorschlägen recht simpel vor (zB. wird sicherlich nicht einfach zu lös…
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RE: frage zu sound und animgif
kht - - Gelöste Fragen
BeitragZitat: „Original von NIR ... gehört hier möglicherweise nicht hin,aber welches proggy benutzt ihr um icons für eure spiele zumachen.also welches grafikporgramm? ... “ Früher mit Microangelo. Inzwischen hab ich herausgefunden, dass man das mit dem PhotoShop genauso gut kann
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2 Font's nutzen
kht - - Gelöste Fragen
BeitragSorry, möchte nicht spammen - aber ich will unbedingt schreiben, dass ich genau dasselbe Problem hatte (erst vor wenigen Tagen). Und ja - so einfach die Lösung auch sein mag - auch ich bin erst relativ spät darauf gekommen. Und zwar während ich den Thread für das Problem in diesem Forum verfasst habe. Natürlich habe ich diesen dann im Endeffekt nicht abgeschickt. Passiert mir übrigens öfter, dass ich ein Problem löse, indem ich versuche, es hier zu erklären. Somit hilft mir gm-d.de, selbst wenn …
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GameMaker 1.1(URALT)
BeitragNe, 1985. Und der Programmierer hiess nicht Mark. Seht: lemon64.com/index.php?mainurl=…s/details.php%3FID%3D1027 Und ausserdem war das überhaupt nicht ernst gemeint. Sorry, war kindisch - ich weiss.
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Game maker ! Unprofessionell ?
BeitragEs gab auch auf dem C64er schon 3D-Spiele. Die liefen NOCH alngsamer als auf dem Gamemaker
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F.S; Du postest hier mehr Spiele als ich kenne Ich - vom C64er geprägtes Kind - steh total auf "Little Bob" (beide Teile). Mit dem so hoch gelobten Seiklus weiss ich nicht sonderlich viel anzufangen, obwohl ich es lang (und ich denke auch weit) gespielt habe. Ist mir im Gesamten zu leblos, das Game. Sehr gefallen hat mir auch das Spiel, in dem ein kleinen Ninjakämpfer im Wald rumhüpft und diverse Gegner abschlachtet - wird mit der Zeit recht spannend. Leider weiss ich dessen Namen nicht mehr - a…
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Game maker ! Unprofessionell ?
BeitragNa klar ist er unprofessionell. Zum Glück. Denn wäre er professionell, würde ich nichts damit zusammen kriegen. Ne, ich sehe das eher so: wenn man keine Ideen hat, nützt einem das grösste Knowhow in Sachen Programmierung & Co nichts. Kann nur von mir reden; ich betrachte mein Basteln mit dem GM nicht als technisches Schaffen sondern versuche die annähernde Verwirklichung der einen oder anderen Idee. Am wertvollsten ist natürlich, beides zu beherrschen. Aber sehr schwierig. Dass es DENNOCH einige…
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Zitat: „Original von WIN ...eventuell werde ich demnächst den quellcode (ohne fragen) freigeben, so das man selber eigene quiz games erstellen kann.“ Na Bum, das wäre natürlich der Oberhammer schlechthin!!! Dann könnte man seiner Liebsten (oder wem auch immer) ein persönliches PC-Spiel schenken. Ideal zum Geburtstag, Hochzeitstag usw... Mit Fragen wzB.: "Was ist braun, stinkt aus dem Mund und hat vier Pfoten?" Richtig - unser Hund Snoopy!!! Stimmt, war ein blödes Beispiel... Aber jetzt im Ernst …
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Wouw... Super gemacht! Schlichtes Frage- & Antworte-Spiel - aber absolut toll gelöst; in jeder Hinsicht. Design ( wieso kommt es mir so bekannt vor...?! ), Fragen & Sound harmonieren bestens. Klug programmiert (dass zB. die Antworten nicht immer an derselben Position erscheinen). Angenehmes Spiel für Zwischendurch, das immer wieder auf ein Neues einlädt. Ob die anderen GM-Foren weltweit auch so eine nette Idee zum Geburtstag kreieren? Wahrscheinlich in 100 Jahren nicht...