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Fullscreen Bug ohne Vsync
zhe73 - - Expertenrunde
BeitragHab ich jetzt mal getestet, auch keine Änderung... Husi sagte das es was mit dem application_surface zu tun haben könnte, habe mir jetzt mal im debugger folgendes anzeigen lassen. Aber ohne Ergebnis, bedeutet wohl das das app_surface schon da ist. (Versteckter Text)
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Objekte Bewegen
BeitragHallo und Willkommen Rob90, zu1: dafür kannst du die Pfadfunktion nutzen. Die findest du in den Resources... create_path zu2: Wenn du mit Sichtbereicht den Screen meinst, dann schau dir mal die Funktion instance_deactivate und instance_activate an (Versteckter Text) ansonsten einfach die Koordinaten vom Spieler abfragen, so zb. (Versteckter Text)
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Fullscreen Bug ohne Vsync
zhe73 - - Expertenrunde
BeitragHey Leute, ich arbeite grad an meinem Optionsmenu und stelle fest, dass wenn man inGame(Optionen) ohne aktiviertem Vsync auf Vollbild schaltet, der Bildschirm schwarz wird. Das Spiel läuft dabei weiter, einmal mit Alt+Tab wieder raus und rein behebt das Problem auch nicht. Habe es jetzt so programmiert das ich vorher Vsync aktiviere bevor auf Vollbild geschaltet wird, allerdings kommt der schwarze Bildschirm auch dann wieder, wenn man bei Vollbild Vsync deaktiviert. Woran kann das liegen? Und ei…
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YYC - Problem mit blinkendem Cursor
zhe73 - - Expertenrunde
BeitragHey Leute, der Husi und ich basteln grad an meiner Highscore rum und es funktioniert auch soweit alles einwandfrei. Nun haben wir bei der Eingabe vom Namen einen blinkenden Cursor, der funktioniert super ohne YYCompiler. Mit dem YYCompiler blinkt da aber leider nichts mehr. Weiß jemand von euch woran das liegen kann? Wir haben anstatt floor auch schon round/ceil/und irgendwas noch getestet und anstatt <1 stand auch eigentlich == 0 (Versteckter Text)
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Die Layer im Mapeditor
BeitragHey Leute, ich stelle mir grad die Frage in welcher Art es die Performance beeinflusst, wenn man Layer mit Grafik übereinander legt. Gezeichnet im Spiel wird ja nur das was oben liegt, beeinflussen also die unteren Layer irgendwie die Performance oder wird das vom Gamemaker dann letztendlich eh alles irgendwie vorher verarbeitet und eh nur das zu sehende berechnet. Mir geht es darum das es vom Arbeitsaufwand leichter wäre, wenn ich jetzt beim finetuning des Levels, einfach ein paar Dinge oben dr…
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Zitat von Afroman: „Hallo, ich könnte auch einfach eine exe hier hochladen, damit ihr das Spiel auch ohne Smartphone spielen könnt LG Afroman“ Wenn das keine Umstände macht, würd ich mich drüber freuen... ich liebe schwere spiele.
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Je länger ich hier in der Community bin, wächst auch stetig der Drang mir auch endlich mal ein Smartphone zuzulegen
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choose frage
BeitragAlternativ kannst du doch aber auch nur ein choose verwenden und wählst damit aus verschiedenen paketen/variablen, die wiederum verschiedende argumente enthalten.
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Game Settings Programmieren
zhe73 - - Expertenrunde
BeitragNe Visual Basic ist schon richtig, hab mir auch schon 2 kurze Videos angeschaut wo jemand einen Launcher baut. Scheint wirklich sehr einfach zu sein. 2 Fragen schwirren mir nur im Kopf, vielleicht kannst du die ja auch beantworten, wobei die eine hast du ja schon indirekt beantwortet. 1. Der User der mein Game spielt wird dann wohl kein Visual Basic brauchen auf seinem Rechner? 2. Das Einbinden so eines Launchers wird sich dann hoffentlich auch nicht als so schwer erweisen oder. In dem Tutorial …
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Game Settings Programmieren
zhe73 - - Expertenrunde
Beitragok, werde ich mir anschauen, danke dir rhazul €:Auf der offiziellen Seite von Microsoft steht auf der Downloadseite von Microsoft Visual Basic 6.0 folgendes: "Es wurde ein Sicherheitsproblem festgestellt, wodurch ein Angreifer möglicherweise die Sicherheit Ihres Windows-basierten Systems, auf dem Microsoft Visual Basic 6.0 Service Pack 6 ausgeführt wird, gefährden kann." Das finde ich eigentlich super das sie so ehrlich damit umgehen, aber sehr vertrauenserweckend ist das nicht
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Game Settings Programmieren
zhe73 - - Expertenrunde
BeitragJa genau, soll einfach nur ein Launcher sein, wo man die Optionen einstellen kann und das Spiel starten kann, mehr nicht. Danach soll es dann in Vollbild wechseln und das Spiel direkt starten. Aber ich habe jetzt vor einem Jahr angefangen GML zu lernen, ich glaube C oder was auch immer für eine Sprache werde ich mir jetzt mitten im Projekt nicht antun. Dann werde ich wohl drauf verzichten müssen. Aber eine Frage zu den Optionen hab ich doch noch, ich lese grad in den Docs das man v-sync anschein…
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Game Settings Programmieren
zhe73 - - Expertenrunde
BeitragDank dir, hab ich schon geahnt nach meiner Rechere, das da nichts gehen wird in der Richtung. Na gut, dann eben nicht . . .
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Game Settings Programmieren
zhe73 - - Expertenrunde
BeitragHi Leute, hab bisher nichts finden können. Aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit die GameSettings per Code zu ändern? Ich hätte gerne einen Titelbildschirm für mein Spiel, der einfach nur transparent auf dem Desktop ist. Dafür müsste ich irgendwie Borderless Window umstellen können per Code und dann wäre noch das Problem das GM irgendwie keinen transparenten Hintergrund zulässt. So wie bei Borderlands auf dem Bild, sowas würd ich gern machen.
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noName Gamepad Unterstützung
zhe73 - - Expertenrunde
BeitragHey Leute, ich lese grad folgenden Satz in den Docs: Windows is fully supported with up to a maximum of 4 connected devices permitted at once. Note that on Windows, gamepads are handled using the XInput dll, meaning that only XBox controllers may be 100% compatible and that other controller types may require third-party tools to function. Ist das noch aktuell oder gibt es da mittlerweile Funktionen/Befehle die auch noNamePads unterstützen. Ansonsten müsste man da was programmieren das man ein th…
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Background depth, gibts das?
zhe73 - - Expertenrunde
BeitragKeine Lösung, nur blablabla :) Also ich verstehe das nun so: Du hättest gerne eine BG-Ebene die eine gewisse Tiefe hat und ein darüber oder dahinter liegendes Objekt, und möchtest die Ebenenentiefe ändern, damit es das Objekt sichtbar werden lässt oder aber verschinden lässt. Wenn das so richtig ist, warum kannst du nicht einfach die Alpha vom Objekt ändern, wie DevFerox eigentlich auch schon dachte? Ok, und wo ich das jetzt so schreibe und deinen Text nochmal lese meinst du glaube ich eher, das…
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Physiks frage
BeitragIch hätte eine einfache Idee ohne mit der Physik Engine zu arbeiten. Keine Ahnung wie deine Brücke aussehen soll, aber gehen wir mal davon aus das sie viele Sprossen hat, dann kannst du einfach über place_meeting abfragen ob der Spieler sich auf einer Sprosse befindet und die einfach ein wenig niedrieger setzen. So zumindest will ich das umsetzen.
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Background depth, gibts das?
zhe73 - - Expertenrunde
BeitragIm RoomEditor wo man 7 verschiedene Backgrounds setzen kann, ist BG 0 der der am tiefsten liegt und dann geht es vortlaufend weiter nach oben, also weiter nach vorn.
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Zitat von Brodi: „ und das hat dann sogar noch einen 3D/Stereoeffect? Ich bin gespannt :)“ Ja genau, wenn die Soundquelle auf der linken Seite des Screens ist (oder besser des Spielers, denn auf diesen ist in meinem Beispiel der 3D Listener eingestellt) , kommt der Sound auch aus dem linken Lautsprecher. Funktioniert auch super bei vorbeifliegenden Objekten usw.
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Also ich nutze 3D Sound mit folgenden Einstellungen als Beispiel: Im CreateEvent der Soundquelle: se_lavaburst = audio_emitter_create(); audio_falloff_set_model(audio_falloff_linear_distance_clamped); audio_emitter_falloff(se_lavaburst,150,1000,1); Im StepEvent der Soundquelle: //3D Emitter audio_emitter_position(se_lavaburst,x,y,0); Und zum abspielen im Step der Soundquelle: audio_play_sound_on(se_lavaburst,snd_lavaburst,0,4); Und im Player_Object: audio_listener_orientation(0,1,0, 0,0,1); glob…