Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 432.

  • "if(mouse_check_button_pressed(mb_right))" ist nicht bezogen auf dein Objekt. Du könntest z.B. in allen Objekten das hier reinschreiben: GML-Quellcode (12 Zeilen) Die movex und movey frage ich ab, damit er nicht Fehler ausspuckt, wenn die variablen nicht initiiert sind. Anstelle von direction und speed kannst du natürlich auch die PotentialStep Funktionen benutzen, dazu liess einfach die Hilfe, die sind ganz gut beschrieben. Wenn du direkt prüfen willst, was du anklickst, dann mach es mit z.B. t…

  • Ich find die Key-Release Variante sehr umständlich, und wenn du im D&D arbeitest, hast du dadurch automatisch 4 extra Aktionen, aber ok. Hauptsache es geht, eh?

  • Zitat von Soul Reaver: „1) Wenn du die Normale hast, ist das ziemlich einfach: GML-Quellcode (1 Zeile) Das hab ich mir irgendwann mal zusammengreimt, indem ich mir eine Skizze angeschaut habe. 2) Wie wird die Oberfläche überhaupt festglegt? Durch Punkte? PS: Es heißt Achse :P“ Wenn du das jetzt ausrechnen würdest, du hast normale, ziehst davon e_winkel+180 ab und addierst normale... wäre es dann nicht a_winkel=normale*2-180-e_winkel? nur mal so zusammengefasst. Zitat von SDX: „Hallo ich stehe ge…

  • Du kannst es auch als String speichern, ich kenn mich damit nich so aus, aber da würde zum Speichern z.B. punkt=string(mouse_x)+"|"+string(mouse_y); möglich. Beim Auslesen? Keine Ahnung, ich hab mich damit NIE auseinander gesetzt, aber die Hilfe wird dir weiterhelfen. Ansonsten im TutorialArchiv sind viele Scripte die Strings benutzen, da kann man sicherlich abgucken wie es funktioniert.

  • Zur not vergibst du für höhere Schwierigkeitsgrade mehr Punkte dann hats immer nen Vorteil in höheren Schwierigkeitsgraden zu spielen.

  • Bei deiner Version der Bewegung, solltest du vorher vor allen KeyPress Events ein "Set Variable" speed = 0 machen, oder selbiges im NoKey event, das ist dann allerdings wieder das Problem mit dem Player1 und 2. Also im Beginstep speed auf 0 und danach die KeyPressevents machen wie du es jetzt hast, dann gehts =P

  • Zitat von The Gamer: „Bei dieser GML - Einsteigerreferenz hab ich mal angefangen, das erste hab ich schon durch, den 2. Teil bin ich grad iwo in der Mitte und die deutsche Hilfe, da find ich nie was, ich finde da nur so allgemeine sachen über skripte und so, aber so was wie das hier finde ich nie, wie sucht man danach: gm-d.de/help/hh_start.htm?402_02_real.html edit: aber wie frag ich jetzt hab if hp<=0 in welches event muss das, ins Step? edit2: was ich auch wissen wollte, ist, was man einstell…

  • 2 Rechner in einem Netzwerk können nicht die gleiche IP haben. Du kannst auch nur bedingt die IP von anderen PCs im Netzwerk herausfinden (mit PING-Broadcast z.B.), was mit dem GM soweit ich weiss nicht möglich ist. TCP/IP ist soweit ich es beurteilen kann auch ein Internet-Protokoll, ich bin nicht sicher, aber läuft es übers Netzwerk nicht etwas anders? Zur not versuch mal ob die PC's sich übers Internet verbinden können. Also normal machen wie sonst über Internet.

  • Für den Sekunden Timer kannst du auch "draw_text(x,y,string(floor(timer/room_speed)));" machen... das zeigt immer abgerundet die Sekunden an...

  • Zitat von maxda: „Mich wundert es, dass es nicht schon vorher eine Fehlermeldung gibt, denn muss der Name des Eintrages nicht als string übergeben werden?“ Vielleicht ist es nicht kopiert. Die IP muss definitiv ein String sein, sind ja Zahlen und Punkte.

  • Wow, nun hast ihm aber alles vorgekaut. Das mit image_angle muss in den Step, damit es aktuell gehalten wird. Am besten sogar in den End-Step um die Verzögerung zu verhindern. Direction im Key-Event erklärt sich wohl selber. Und um Up-Key wird die Geschwindigkeit um 0.2 erhöht, wenn sie unter 4 ist. Die Werte sollten angepasst werden. Friction gibt die "Reibung" an. Wenn friction ungleich 0 ist, wird der Wert von der Geschwindigkeit abgezogen. Das bedeutet auch, dass Friction im negativen Bereic…

  • Ich denke, was er will ist, in einem Grid eine Heightmap zu erschaffen und dann auf den gegebene Höhen des Grids entsprechend Polygone malen, um ein Terrain zu schaffen, mit höhen und Tiefen, entsprechend der Werte im Grid. Ich schau mich mal in die Modellfunktionen, wenn ich was rausfinde, sag ich nochmal bescheid. EDIT1: d3d_model_vertex_normal_texture() versuchs damit mal, ich bin noch am schauen, aber das war mein erster Treffer EDIT2: Von Bedeutung dürften sein: (Versteckter Text) EDIT3: Se…

  • collision klappt nicht

    Schattenphoenix - - Technische Fragen

    Beitrag

    Im notfall änderst du die Maske erneut und hinterher zurück... oder nimmst bei einem Energiestrahl (grade?) ein "collision_rectangle".

  • Gesamtaufrufe

    Schattenphoenix - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Wenn sie nicht existiert, wird sie erstellt. Dann kann man sie löschen und der counter wird erneut angefangen. Wenn es von belangen ist, gibt es sicherlich auch andere möglichkeiten. Mir fällt aber ehrlich grad keine ein. // Edit von Irrenhaus3: Danke, dass du die Codekommentare von oben nochmal in einen Extrapost übernommen hast. Hat bestimmt prima geholfen </sarkasmus>

  • im raster bewegen

    Schattenphoenix - - Technische Fragen

    Beitrag

    Wenn die Wand "solid" ist und der Bagger nicht, musst du nur den Kollisionsevent nehmen und IRGENDWAS reinmachen, dann kannst du schon nichtmehr reinfahren. Hier kannst du noch, je nachdem in welche Richtung du rangefahren bist ein "move_contact_solid" benutzen, was bei einem Rasterbasierendem System aber wohl nicht von Nöten sein wird. Wegen des Gitters kannst du auch "align to grid" nehmen. Bin nicht 100%ig sicher wie die Funktion genau hiess, aber wenn du align grid in der Hilfe eingibst, fin…

  • Fehler mit image_index

    Schattenphoenix - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Er hat recht, benutze im Sprite-Editor die Funktion "Rotation" im Unterpunkt "Animation" und dann Counter-Clockwise (gegen den Uhrzeigersinn). Dort gibst du ein, wieviele Frames du haben möchtest. Viele Frames = sauberes Drehen, aber viel Speicherverbrauch. Weniger Frames = weniger sauberes Drehen, aber weniger Speicherverbrauch. Sonst is bei dir alles richtig.

  • Zitat von sebastian733: „das mit den zufälligen sound machst du so beispiel: ins create event GML-Quellcode (3 Zeilen)“ Ich würde hier ein Switch-Statement benutzen Ausserdem kannst du im choose() direkt die Soundnamen angeben, da sie in Zahlen (Integer) umgewandelt werden. z.B. sound_play(choose(sound1,sound2,sound3)); Zum Thema "Panzer soll angreifen" würde ich empfehlen ein Attack-State zu machen. Vielleicht kannst du allgemein eine Variable benutzen, die besagt in welchem Zustand sich der Pa…

  • Naja, indem du die maximale und minimale x Koordinate bestimmst, kannst du ihn auf den Pixel genau an die Wand fahren lassen. Das mit dem schräg abspringen geht relativ problemlos. Wenn der Ball auftrifft gibst du ihm die Richtung mit "point_direction(obj_player.x,obj_player.y,x,y);". Dann kannst du den Ursprung (origin) noch etwas nach unten oder oben versetzen und schauen, wie es dir am besten gefällt. Das mit dem Hängenbleiben hat man unter Umständen auch mit glatter Oberfläche. Was wichtig i…

  • Spiel planen

    Schattenphoenix - - Spieldesign

    Beitrag

    Das Thema ist alt, aber gut, ich hab mich hier nocht nicht gemeldet und vielleicht interessiert es ja noch wen. Ist ja ein zeitloses Thema Wenn ich ein Projekt anfange, geht es damit los, dass ich irgendwo eine Idee her hab. Dann setz ich mich ran, progge etwas, schaue wie es klappt und denke mir dann irgendwann "Toll, hast kein bock mehr, Grafiken kriegste eh nich hin." und dann bleibt es aufm Rechner liegen Lernen tut man dabei, Ergebnisse hat man allerdings kaum welche, oder gar keine.

  • Was soll am Spielrand sein?

    Schattenphoenix - - Spieldesign

    Beitrag

    Ne Möglichkeit zum Umgehen der plötzlich auftauchenden Gegner könte man die ganze Welt scrollen und den Gegnern das "Wrap" geben. dann würde sich das Flugzeug garnicht bewegen. EDIT: FFFFFFFFFFFFFF... nich gesehen, dass er so alt ist =/