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BeitragIch hab mit dem Hexeditor die Tiles manuell eingegeben und da kann ich bis FF (fast, sind aber viele :D) und da ist immernoch wasser. Bei den normalen eingeschlossenen waren es 50 möglichkeiten, beim Wasser kommt noch hinzu, dass die ecken dunkel sein können (dunkles wasser) oder die ecke dunkel ist ohne da da ein rand ist, dass der rand da ist, aber nicht dunkel ist, oder nichts von beidem, etc etc etc Das sind sauviele Möglichkeiten und der RM2K hat für jede Möglichkeit einen "Hex-Code". Find …
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Beitraghab ich ja auch... deshalb muss ich ja 4 koordinaten setzten, für links oben, rechts oben, unten links und unten rechts. Dann adde ich 4 Tiles, welche zusammen einen 16x16 Tile ergeben...
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BeitragWie wärs, wenn man Ingame n Object erstellt, der dann die Frames der animation zeichnet? Das wäre auch in großen Maps schnell. Ich habe zur Zeit das Problem mit dem Wasser, da dieses auch aus mehreren Teilen zusammengesetzt wird. Und das blöde ist, es gibt 256 verschiedene Möglichkeiten, wie die ecken zusammengesetzt werden. Bin noch nicht zu einer vereinfachung gekommen, womit ich nicht einzeln nach jedem state fragen muss (switch...case) Noch keine gefunden, und habe irgendwie keine Lust, 256*…
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BeitragBin jetzt soweit, dass ich auch die Zusammengesetzen Tiles laden kann. Das war der schwierigste Teil bis jetzt, da es 50 verschiedene Möglichkeiten gab, wie die Ecken zusammengesetzt werden konnten. Ich wurde gezwungen ein Switch zu machen, in denen ich 50 Möglichkeiten abfragte um dann jedesmal 4 koordinaten für die Tiles zu setzten. Aber jetzt kann ich die fehlerfrei anzeigen lassen Arbeite gerade am Wasser und an den animierten Tiles. Hat jemand ne Idee wie ich das mit den animierten Tiles ma…
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BeitragNaja, dann wird es wohl keine Roomloops geben wie im RM2K Hier mal ein Screenie der zeigt wie weit ich bin: maploader.jpg Das einzige was der Loader noch nicht kann ist Wasser anzuzeigen und die Zusammengesetzten Tiles.
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BeitragIch benutz nen Hex-Editor Naja egal... Eine allgemaine Frage, hab lange nicht mehr mit GM gearbeitet, sondern mit C++, also entschuldigt meine Frage Gibt es in GM die möglichkeit Rooms unendlich zu wiederholen? Was ich meine ist, wenn man den rechten rand des rooms zum beispiel erreicht, dass der room dann einfach von vorne anfängt, sprich wieder von links anfängt? Also ob man Rooms loopen kann? Im RM2K kann man das nämlich und mein Loader erkennt das auch schön, aber wie realisiere ich das?
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BeitragHey MewX das wär echt gut, weil ich gerade den Upperlayer fertig hab... Kannst du mir mal sagen wie du das mit den animierten tiles gemacht hast? Und auch sonst was du über lmu-dateien weißt vielleicht mach ich doch noch Eventsupport... Das dumme ist nur, dass die chunks von den LMU dateien je nach größe der Map sich verändert. Bin noch nicht ganz hinter die Logik der Map gekommen. Naja ich hab auch fast keine Anhaltspunkte außer auszuprobieren hrhr löl Ich gucke mir gerade Mappy an, ist da auch…
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Beitragich hatte auch anfangs vor eine Tutorial reihe zu erstellen, die erklärt, wie Dateisysteme funktionieren (Was sind Chunks, was sind Header etc) und man dann einen eigenen für seine Maps erstellt. Da Decodieren leichter ist, als etwas bestehendes zu codieren, wollte ich erstmal zeigen wie man rpgmaker maps lädt (die sind nämlich seeehr einfach und simpel aufgebaut...) Danach wollte ich noch zeigen wie man codiert (Also auch wie man sich einen Mapper selber macht...) und was es für Kompressionsver…
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BeitragZitat: „Original von Agnahim Klingt interessant... ich hab sowas auch schonmal angefangen...ein tipp: In der datei kommt erst der down layer, dann der upper layer und zum schluss der event layer...“ Ich weiß Ich hab schon geschafft den downlayer anzeigen zu lassen, arbeite gerade am upperlayer... Danach mach ich die zusammengeschnipselteile und danach mach ich noch background anzeigen lassen mit den speeds und danach will ich gucken wo auf der Datei steht, wie breit und hoch die map ist, das ist…
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BeitragkA wo ich das sonst posten soll. Ich arbeite zur Zeit an einem decoder für RM2K-Maps, d.h. man kann dann RM2K-Maps einlesen und anzeigen lassen. Ich wollte nur mal fragen ob interesse bestünde und ich eine Game Maker version rausbringen soll? Das gute daran wäre, dass man dann keinen eigenen Mapeditor proggen muss und auch einen sehr leistungstarken hat Leider wäre der dann aber NICHT in der Lage, irgendwelche "Events" des RM2K's auszulesen. (d.h. auch keine Teleports, aber man kann sich da auch…
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Zerstörbare Landschaft
Gnaf - - Tutorialarchiv
Beitraghm, rafinierte Lösung, erinnert mich an RenderToTexture Methoden in 3D API's Auf jedenfall ist es aber noch langsam, was aber Game Maker zuzuschreiben ist... Mit GM6 sollte das aber eine Musterlösung sein, da GM6 auch RenderToTexture Methoden zur verfügung stellen müsste (ich meine wenn es schon DirectX benutzt...). Die sind dann auch seehr schnell (ich weiß nicht ob ihr mal RadialBlur Demos von 3D API's gesehen habt, die benutzten sowas und es gibt keinen ruckler). Ich freu mich schon auf die e…