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  • Spur eines Fahres erstellen

    Basti - - Technische Fragen

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    Muss nicht zwingend. Also ich habe jetzt eine Lösung ähnlich wie die von Chinafreak gefunden. Aktuell sieht es ganz gut aus. Schön wäre natürlich, wenn sich das Wasser ansich bewegen würde. Habe es schon mit Shader versucht, aber das funktioniert nicht. Also in einem neuen Projekt zum Testen schon, wenn ich das in mein Projekt reinlade geht es nicht. Es tut sich einfach nichts. Hat nicht zufällig jemand spontan eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Kollisionsproblem bei image_angle?

    Basti - - Technische Fragen

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    Hmm... mist. Ja precise collison masks würde mich auch nicht helfen. Das war jetzt ja nur ein einfaches Beispielbild, aber bei meinem Spiel hab ich die Collsion Mask immer auf Rechtecke reduziert. Blöd...

  • Spur eines Fahres erstellen

    Basti - - Technische Fragen

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    Ja das von Chinafreak funktioniert auch soweit, wenn sich der Fahrer und die Spur bewegen würden. Aber die Spur bleibt ja im Prinzip an Ort und stelle. Jedes einzelne Spur-Element ändert ja nur seinen x-Wert entsprechend. Aber habe es mir daraufhin nicht mehr weiter angesehen, vielleicht gucke ich mir das nochmal an.

  • Kollisionsproblem bei image_angle?

    Basti - - Technische Fragen

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    Ist jemandem schonmal das Problem mit der Kollison und image_angle aufgefallen? Irgendwie scheint die Kollisionsabfrage nicht mehr richtig zu funktionieren, wenn mein Objekt gedreht wurde. Siehe Screenshot: Lasse mir nur eine 1 ausgeben, wenn eine Kollision stattfindet. Aber die berühren sich doch kein bisschen!!! Ist das ein Bug?

  • Spur eines Fahres erstellen

    Basti - - Technische Fragen

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    Ich wollte eine Spur auf dem Wasser, die der Fahrer hinterlässt. Da setze ich voraus, dass alle Formen drin sind, eben die, die der Fahrer fährt. Alles andere ergibt doch einfach keinen Sinn. Ich arbeite doch schon mit Arrays, und habe es ja mit einem Surface gelöst. Meine einfache Frage war ja dann nur noch, ob man ein Surface mit einer Alpha-Maske zeichnen kann. Stattdessen kommst du mir mit einem ganz neuen Algorithmus der gar nicht das macht, was ich eigentlich haben möchte. Anscheinend geht…

  • Spur eines Fahres erstellen

    Basti - - Technische Fragen

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    Das Video habt ihr aber schon gesehen, ja? Die Spur ist immer gerade, wenn ich mich gerade nicht bewege und krümmt sich, wenn ich mich bewege. Wie soll ich denn z.B. ein S fahren können oder so?

  • Spur eines Fahres erstellen

    Basti - - Technische Fragen

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    Ich habe mal ein Video gemacht, damit du siehst, was ich meine. Und an den Werten herumspielen bringt da nichts, da es ja von Grund auf schon ein ganz anderes System ist. Weiß nicht, wie das da so aussehn soll, als sei es auf dem Wasser. Immer, wenn der Surfer sich gerade nicht dreht, ist die Spur gerade, obwohl er vorher einen Bogen gefahren ist. file-upload.net/download-10816483/spur.mp4.html

  • Spur eines Fahres erstellen

    Basti - - Technische Fragen

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    Nee, das sieht nicht aus. Die Spur wirkt einfach immer fest hinter dem Surfer. Mal gerade, mal gekrümmt, aber nicht so, als wenn sie direkt auf dem Wasser wäre. Das sieht bei der Surface-Variante schon so aus, da sich die Spur da mit dem Hintergund passend mit bewegt und so die passenden Kurven gezeichnet werden...

  • Spur eines Fahres erstellen

    Basti - - Technische Fragen

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    Ja ist drin. Aber wie soll man denn da jetzt ne Krümmung reinbekommen? Bild 1 zeigt, wie es jetzt ist, ohne, dass es transparenter wird, aber mit Krümmung. Bild 2 zeigt deine Variante. Wird zwar transparenter, aber ohne Krümmung.

  • Spur eines Fahres erstellen

    Basti - - Technische Fragen

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    Ohne es jetzt ausgetestet zu haben, aber da habe ich doch dann immer nur eine gerade Spur hinter mir, oder nicht? So soll es ja nicht sein.

  • Spur eines Fahres erstellen

    Basti - - Technische Fragen

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    Mhh... das Problem ist bei mir, dass das Spiel bei mir etwas anders abläuft. Und zwar bewegt sich der Spieler nicht im Raum, sondern er bleibt fest, und nur der Hintergrund bewegt sich nach oben. (Dazu dann auch diverse Hindernisse etc.) D.h. die im Survace gedrawte Spur muss sich ja auch entsprechend bewegen. Das sieht aktuell so bei mir aus: GML-Quellcode (6 Zeilen) Dabei wird spur_x vorher immer entsprechend verändert. Das funktioniert ganz gut, also die Spur ist so, wie sie sein soll. Nur da…

  • Spur eines Fahres erstellen

    Basti - - Technische Fragen

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    Ich habs lösen können, allerdings irgendwie ganz anders als dein Code, kann damit gerade nicht viel anfangen. Wenn ich jetzt das mit der Transparenz hinbekommen möchte: Geht das über eine Alpha-Maske? Kann ich einefach eine Maske über mein Surface legen? Konnte dazu nichts finden.

  • Spur eines Fahres erstellen

    Basti - - Technische Fragen

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    Ich glaube ich schau mir das dann mit den Surfaces nochmal an. Habe die noch nie wirklich verwendet, nur damals einmal kurz angesehen... Ich schau es mir mal an, danke schonmal!

  • Spur eines Fahres erstellen

    Basti - - Technische Fragen

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    Wäre cool, ja. Sieht wahrscheinlich etwas realistischer aus. Wobei immer nur das kurze Stück zu sehen ist, also wäre es nicht tragisch, sollte es nicht verblassen (falls das erheblich einfacher ist).

  • Spur eines Fahres erstellen

    Basti - - Technische Fragen

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    Hallo, ich habe einen Surfer auf dem Meer. Und dieser Surfer soll hinter sich eine Spur erstellen, eben genau da, wo er gefahren ist. Ich hoffe, das Beispielbild verdeutlicht das ein wenig. Ich habe nur keine Idee, wie man das am besten umsetzen könnte. Ich dachte erst daran, dass Objekte in gewissen Abständen erstellt werden, die transparente Kreise zeichnen. Im Prinzip funktioniert das, aber a) mehrere transparente Kreise, sie sich überlappen, sind ja nicht mehr so transparent b) je schneller …

  • Mysql Datenbankzugriff mit Gml

    Basti - - Tutorialarchiv

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    Ok, habe mir das gerade mal angeschaut. Aber auf meinem Forum gibt es sowas nicht. Also ich bin da alles mal durchgescrollt, da ist nicht, was so ähnlich aussieht, wie dieser securetoken hier. (Also diese Folge aus Buchstaben und Zahlen) Ich hab kompletten Zugriff auf den Quellcode des Forums. Bin jetzt allerdings auch kein Profi, was das angeht. (Würde mich aber auch nicht als absolut Anfänger beschreiben, hab schon so einige Sachen für das Forum programmiert (in PHP) ) Also in der Variable $se…

  • Mysql Datenbankzugriff mit Gml

    Basti - - Tutorialarchiv

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    Puh, das klngt jetzt erstmal etwas kompliziert für mich. Hab sowas wie DOM noch nie gehört... Also mein Forum ist von Woltlab. Aber ne alter Version. WBB 2.3.6, falls das hilft?

  • Mysql Datenbankzugriff mit Gml

    Basti - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Hallo, sorry, dass ich den alten Thread nochmal hervorrufe, aber einen neuen zu eröffnen wäre ja Quatsch gewesen. Ich wollte mal fragen, ob das Skript Schwierigkeiten damit hat, Varaiablen aus Sessions einzulesen? Ich bin nämlich Administrator eines Forums und wollte dort ein kleines Spiel einbauen (in HTML5). Fand es eine coole Idee, wenn das Spiel erkennt, welcher User denn am Start ist. Doch hat er mit dem Auslesen genau dieser Variable anscheinend Probleme. Führe ich die PHP Datei, die die V…

  • ds_grid sortieren

    Basti - - GameMaker: Studio

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    Ich habe eine Tabelle (ds_grid), die ich gerne sortieren möchte. Und zwar erst nach Spalte 1 und anschließend nach Spalte 2. Kann ich das mit ds_grid_sort() irgendwie machen? Die Funktion sortiert ja nur nach einer Spalte... Oder muss ich mir was eigenes coden?

  • Schriftfehler

    Basti - - GameMaker: Studio

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    Das hat es gebracht!!! Vielen Dank! Ich kannte den Button bis jetzt noch gar nicht, aber gut zu wissen, wofür man ihn mal gebrauchen kann.