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Pyxel Edit: 3D Viewer
BeitragHast du vielleicht sogar die Lust mir genau zu erklären wie das mit dem Fale 3d Modell geht? Kann mir einfach nicht vorstellen wie sich das zusammensetzt. Mit den Sichichten auf einander Stapeln versteh ich so schon aber mir leuchtet nicht ein woher du die Informationen für z hohlst. Ich hätte ja einfach 3d floors genommen und die übereinandergestapelt aber dann fehlen ja sie Seitenwände des Panzers. Woher kommen sie denn?
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Funzt wunderbar dein Skript, wenn man die zwei Fehler behebt die es enthält. Hast du absichtlich eingebaut um Noobs daran zu hindern einfach copy&paste zumachen? edit: Dein Skript gepaart mit mit meiner genialen Idee (bin bescheiden^^) die zufüllende Fläche erst mal mit groben Rechtecken zufüllen revolutioniert gerade zu Floodfill
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Ah ok, mit ds_stack machst du das. Hab ich noch nie verwendet leider. Danke, ich bau das mal ein und berichte dann. edit: Irgendwas stimmt in deinem Script nicht, hab einen Kreis gemalt und wollte den dann ausfüllen. Dann wurde er aber nur zur Hälfte ausgefüllt und ganz wo anders im Grid wurde nochmal die Hälfte abgebildet. Ich guck mir das mal genauer an...
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Pyxel Edit: 3D Viewer
BeitragWas ist denn Pyxel Edit fürn Programm, was kann man damit leichter, besser, schneller pixeln? Und wie funzt dass, das du aus einem 2d Sprite ein 3d Modell erstellst? Das versteh ich leider gar nicht.
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youtu.be/22NXxpPfUfM Abend, in meinem Spiel dessen Trailer ich erst gezeigt hab, will ich machen das sich das Wasser ausbreitet wenn es auf keinen Widerstand stößt. Wie für normale Blöcke, verwende ich auch für die Wasserblöcke einen Grid. Also habe ich Funktionen geschrieben die eine freie Fläche mit einem Wert befüllt, bis an allen Seiten ein Widerstand ist. Also wie der Farbeimer in Paint. Im Video könnt ihr sehen, dass das sehr lange dauert und mache Zellen nicht befüllt werden. Allerdings i…
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Husi's Schleifen Tutorial
BeitragDu könntest noch erwähnen wie man Schleifen schneller macht. Z.b. dass rückwärts zählen bei einer for-Schleife schneller geht oder dass repeat allgemein schneller als for ist usw.
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Die Sache mit der Auflösung
Morpheus - - Spieldesign
BeitragAlso nur um jetzt es jetzt ganz zu verstehen und kein Fehler zumachen. Wenn ich will das die Höhe des Views konstant 270 ist schreibe ich: GML-Quellcode (5 Zeilen) Das floor hab ich noch ergänzt, weil z.B. bei 1366 / 768 * 270, 480,23 rauskommt. Und ich kann ja schlecht dem application_surface einen float Wert geben oder? edit: Vielleciht stell ich mich grad dumm an aber ich will mir ganz sicher sein, damit ich später keine bösen Überreachungen erleben muss
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Die Sache mit der Auflösung
Morpheus - - Spieldesign
Beitrag@ husi012: Weil ich ja Vollbild ohne schwarze Balken haben möchte und die Proportionen auch stimmen sollten. Wenn ich dem View eine feste Größe gebe, z.B. 1024 x 768 dann ist der View 4:3 wird aber z.B. auf 16:9 gestreckt und das sieht kacke aus. @ Aku_ryou: Ich will aber nicht das der Spieler das einstellen muss, geht ja bei anderen Spielen auch automatisch. Ist mir grad zu hoch aber könnte das so aussehen: GML-Quellcode (6 Zeilen) soweit so gut, jetzt hab ich die Verhältnisse ermittelt. Und da…
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edit: Die fürchterliche Fortmatierung tut mir leid! Aber das ist grad voll verbugt bei mir, kann nichts dagegen tun. Benutze den Internetexplorer 10, kann's daran liegen? Mein Spiel will professionel wirken! - ein kleiner Guide Viele Indiegames, die ich die letzten Jahre gespielt habe, vorallem Game Maker Spiele, konnten mich mit ihrer Qualität nicht überzeugen. Oft waren es Spiele die vermutlich von Kiddies gemacht wurden, was will man da erwarten. Aber ich glaube auch ältere Herrschaften, vora…
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Die Sache mit der Auflösung
Morpheus - - Spieldesign
BeitragMahlzeit, in meinem aktuellen Projekt ermittel ich zuerst die aktuelle Bildschirmauflösung, mache die view_wport und view_hport genauso groß, aber view_wview und view_hview mache ich nur genau ein viertel so groß. Dass mache ich so, da ich Vollbild ohne schwarze Ränder haben möchte aber eine schöne Pixeloptik, darum sind view_wview und view_hview nur 25% der Auflösung groß. Bei meiner Auflösung von 1920 x 1080 klappt das wunderbar. Nun könnte es aber folgenmde Probleme geben: 1.) EIne der gängis…
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Objekte verschieben
BeitragIch weiß nicht wie du dein inventar gebaut hast darum kann ich dir die frage so nicht beantworten. Aber hier: [url='http://www.gm-d.de/wbb/index.php/Thread/23791-Multiples-und-flexibles-Inventar-System']Multiples und flexibles Inventar System[/url]/ oder hier: Inventar wie in Diablo Das sin inventare die ich gemacht ha. können alles was du brauchst.
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60 FPS ein must have?
Morpheus - - Spieldesign
BeitragZitat von domis4: „FPS unabhängig und Geschwindigkeiten von Delta abhängig. CSGO Quasi. Aber aufjedenfall >60 “ @ domis4: Dass würde ich gerne ausprobieren. Weil dann darf es schon mal FPS-Einbrüche geben aber der SPieler bekommt es nicht mit. Ich weiß allerdings nicht wie man delta_time richtig anwendet. Habe im Netz das gefunden: gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=556480 Hatte das so schon mal in einem Spiel eingebaut doch dann hatte ich Probleme mit den Collisionen wenn die FPS schwankten.…
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Generelle Surface Fragen
BeitragDanke für deine Fürsorge, dass da Halbwissen drinsteckt Nein, definitiv greife ich ich nicht von einer anderen Instanz auf das Surface zu, wo die Instanceorder ne Rolle spielt. Ich weiß auch nicht wie das sein kann aber manchmal geht das im create event und manchmal nicht. Vielleicht sollte ich mir meine Codes wo es nicht geht doch noch mal genauer anschauen.
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60 FPS ein must have?
Morpheus - - Spieldesign
BeitragBei meinem aktuellen Projekt überlege ich von 60 auf sagen wir mal 44 FPS als Roomspeed einzustellen. Es läuft zwar fast gänzlich flüssig, also geht nur mal kurz um 2-3 FPS runter aber es ollte auch auf älteren PCs oder Laptops laufen. Und da ich Programmiertechnisch schon ziemlich viel ausgereizt hab, was die Performance erhöht dachte ich mir ich gehe mit dem Roomspeed runter. Aber jetzt die Frage. Wie uncool ist es wenn dass SPiel mit weniger als 60 Frames läuft? 30 sind mirt auch zu wenig, da…
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Generelle Surface Fragen
BeitragAbend, ich habe generelle Fragen zu Surfaces, da weiß ich noch immer nicht genau bescheid. Wie groß darf ein surface maximal sein? Ist dass nicht Hardwareabhängig, kann damit also von User zu User unterscheidlich sein? Und wie sieht es mit Surfaces aus, deren Größe nicht ein Vielfaches von 2 ist? Kann man sich dennoch sicher sein, dass es bei allen Usern funzt (pc oder mac, smartphones eh nicht). Oder muss man dann auch Angst haben, dass es zu Kompatibilitätsproblemen (was fürn Wort^^) kommen ka…
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shader für 2d Planeten
BeitragBei deiner Corona und Atmosphäre kann ich dir grad nciht helfen, da ich selber ein Shader-Anfänger bin. Zu deiner zweiten Frage: Ja! Im shader selbst musst du im Fragmentshader erst mal eine Variable deklarieren auf die der GM von außen Einfluss nehmen kann. Dazu schreibst z.B. rein: GML-Quellcode (1 Zeile) . Dann musst du z.b. im Create event eines Objekts den GM sagen dass du auf meine_variable zugreifen willst. GML-Quellcode (1 Zeile) und im draw event eines objekts schreibst du nachdem du de…