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  • Frage über den Zufall

    Amaunir - - Technische Fragen

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    Erst einmal vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich mit dem Code eher wenig anfangen kann da ich nur mit dem Drag and Drop Menü arbeite, denn so weit reichen meine Kentnisse dann zugegeben noch nicht aus. Es scheint ja dann doch etwas komplizierter zu sein, aber das macht nichts ich werde es dann anders machen. Nach etwas Überlegung erscheint es mir auch so besser zu sein, noch einmal vielen Dank.

  • Frage über den Zufall

    Amaunir - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hallo allerseits, ich habe derzeit folgendes Problem: Ich habe einen Raum und möchte dort Gegner setzen, aber nur einer soll einen Schlüssel dabei haben. Wie bringe ich das dem Programm nun bei das der Schlüssel in jedem Fall verteilt werden muss? Ich kann aus vier unterschiedlich Objekten mit "Create instance of random object" eines entstehen lassen, was aber dazu führen kann wenn ich das vier mal mache der Schlüssel vielleicht dennoch nicht erscheint. Genau das gleiche Problem sehe ich bei "Wi…

  • Figur soll zuschlagen können

    Amaunir - - Technische Fragen

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    Zu was ist der Schieber Alpha Tolerance denn gut? Da habe ich irgendwie nichts brauchbares zu gefunden. Nun klappt das alles so weit recht gut, das einzige Problem was ich nun noch lösen muss ist das der Character an Wänden und Kanten sehr gerne hängen bleibt. Das Prezice Collision Checking habe ich im übrigen ausgestellt und einen Ramen gezogen für jedes Sprite, aber so einen grossen Unterschied habe ich da bis jetzt nicht gemerkt wie auch immer ich das einstelle. Ich hänge mal die neuste Versi…

  • Figur soll zuschlagen können

    Amaunir - - Technische Fragen

    Beitrag

    Das eine Problem konnte ich nun mit hilfe des englischen Forums lösen. Nun kann die Figur in beide richtungen schlagen, das Monster verschwindet und das klappt auch gut, change instance ist dein Freund. Das andere Problem ergibt für mich aber so keinen Sinn. Beim sogenannten "precise collision checking" soll das doch normalerweise so ablaufen das geprüft wird ob ein Pixel eines Sprites mit einem Pixel eines anderen Sprites überlappt. Ist das der Fall, dann passiert etwas, die Hintergünde werden …

  • Figur soll zuschlagen können

    Amaunir - - Technische Fragen

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    Mir wurde bereits mehrfach sehr gut hier geholfen, also versuche ich es noch einmal, denn es ergibt sich wieder ein kleines Problem. Ich habe eine Spielfigur erstellt, eine Magierin mit Zauberstab. Diese soll mit diesem Stab Gegner vermöbeln können. Dazu habe ich die entsprchende Animation erstellt und versucht das mit dem Game Maker zu realisieren, mit strg soll sie damit schlagen können. Zuerst habe ich Variabelen gesetzt bei Links und Rechts damit das Programm weiß in welche Richtung sie scha…

  • Charakter "Untätig-Animation"

    Amaunir - - Gelöste Fragen

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    Ah danke, das mit den Variabelen klappt nun wunderbar, das mit den definieren ist mir wohl entfallen es ergibt aber nun einen tieferen Sinn das die Variabelen erst einmal dort sein müssen. Es gibt ja immer unterschiedliche Lösungen und das mit dem Code hätte bestimmt auch irgendwie funktioniert, vielen herzlichen Dank. Nun muss ich ich an die Schlag-Animation machen, da tauchen bestimmt dann neue Probleme auf

  • Charakter "Untätig-Animation"

    Amaunir - - Gelöste Fragen

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    Mir bereitet gerade folgendes Kopfzerbrechen, die Lösung ist vermutlich mal wieder so einfach das ich sie nicht finde darum brauche ich etwas Hilfe. Ich bin gerade dabei mit einem Jump n Run herum zu experimentieren, der Charakter kann laufen und so weit funktioniert das auch recht gut, ich komme gut voran. Nun möchte ich das er wenn man eine bestimmte Zeit mit ihm stehen bleibt und nichts macht er in eine Art Wartestellung verfällt, das Sprite also geändert wird. Ich hatte zuerst bei "Release L…

  • Vielen herzlichen Dank, ja die Änderungen ergeben schon einen Sinn. Es ist eigentlich wesentlich simpler und einfach wie im Tutorial mit dem Unterschied das es sogar funktioniert. Theoretisch hätte aber auch das andere funktionieren müssen Es werden bestimmt noch weitere Fragen auftauchen, so weit ist es aber derzeit klar. Nun muss ich erst einmal die Animationen noch ein wenig anpassen und erweitern... Vielen Dank noch einmal, das war eine enorme Hilfe

  • Ich habe mir das Tutorial runter geladen und habe auch geglaubt es verstanden zu haben, aber irgendwie klappt einfach so überhaupt nichts muss ich zu meiner Ernüchterung feststellen. Alles was ich erst eimal wollte ist ein Charakter der nach links und rechts laufen kann, also habe ich einen schönen Charakter gebaut mit 8 Animationsphasen mir den Block geklaut aus dem Tutorial und alles so gemacht wie es angegeben ist, das er fallen soll wenn kein Kontakt mit dem Block besteht, doch genau dies ma…