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.obj laden, wie?
BeitragVorschlag: Du bist der deutschen Sprache mächtig, also bitte formuliere Fragen die man auch als solche warhnehmen kann, keine Wörter mit Fragezeichen dahinter. Wenn du nicht weißt was verpacken / entpacken beduetet, such mal bei Google nach .zip / .rar , das sollte dir auf die Sprünge helfen. Ansonsten kannst du .zip Dateien entpacken, in dem du sie rechtsklickst und dann aus dem Kontextmenü den Eintrag zum entpacken auswählst.
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.obj laden, wie?
BeitragWenn sich die gmk in einem Verpackten Verzeichnis befindet, kann sie natürlich nicht auf die Resourcen im Paket zugreifen. modelwtf.th.jpg Aber darf ich fragen was das für ein Model ist? Das winzige da in der Mitte ist der Origin, dein Model ist äußerst weit davon entfernt, sprich: Du würdest es kaum/ nicht sehen, selbst wenn es gezeichnet wird.
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.obj laden, wie?
BeitragDa der Code 1:1 aus meinem example stammt, würd ich spontan drauf tippen dass du es nicht entpackt hast. Das zweite Problem lässt sich eigentlich leicht erschließen: Ich benutze nachwievor GM6, der background_replace Befehl hat beim GM8 weniger Parameter. Dann kommen halt ein paar weniger Nullen / Einsen dahin.
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Drawn in 3D
Moolt - - Gelöste Fragen
BeitragDoch, der Code "geht" wohl. Gib dem Objekt, welches das Sprite zeichnen soll einen niedrigen Depth Wert (z.B. -100), dann gehts. Solche Sachen müssen immer vor dem eigentlichen Geschehen gezeichnet werden.
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x -> unexpected symbol in expression
Moolt - - Gelöste Fragen
BeitragSieht man doch am highlighting: GML-Quellcode (1 Zeile) Muss ein Semikolon sein, kein Doppelpunkt. ^^
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3D - Steinschleuder Problem
Moolt - - Gelöste Fragen
BeitragGib dem obj_controller mal 'ne depth von -20, dann gehts.
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3D Player Grösse?
Moolt - - Gelöste Fragen
BeitragDafür musst du den Z Wert der Kamera ändern, gucke also unter: obj_player -> Draw -> "d3d_set_projection" An dritter und sechster Stelle findest du die Höhe, von der aus die Kamera "guckt". Änder die beiden Werte (in deinem Fall 10) z.B. auf 3, und du siehst das Leben aus der Sicht einer Karkalake.
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Vielleicht red ich am Thema vorbei, aber ich riskiers mal: (Ich schätze mal, dass du deine Ressourcen extern lädst) Wenn du verhindern möchtest, dass sich der RAM nach und nach zumüllt, musst du ihn halt leeren. Ich mache es so, indem ich Grafiken die ich nicht mehr brauche, durch 1*1 Pixel Grafiken ersetze, sprich mit background_replace. Das sollte den RAM entlasten. Wie gesagt, sorry wenn ich dran vorbeirede, ich hab leider wenig Zeit mir das alles durchzulesen. ^^ edit: Doppelposts bitte verm…
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Voxelengine in Game Maker..?
BeitragVoxel = Volumetric Pixel. Also meint er damit sicherlich 3D. Mit Voxeln habe ich mich noch nich befasst, aber ohne *dll sollte das nicht möglich sein. Generell: Dein Vorhaben scheint mir sehr komplex, ich denke du solltest nicht zuletzt aus Performancegründen auf einfachere Methoden zurückgreifen. Sprich: z.B. Einschlaglöcher durch einfache, mit einem Sprite überzogene Flächen.
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Objekt erscheint nicht
Moolt - - Gelöste Fragen
BeitragDas es anscheinend 1:1 von meinem Tutorial übernommen ist, sollte es so stimmen wie's ist. Wie wär's wenn du uns die gmk zeigst?
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Game Maker 8
BeitragIch wollte einfach nochmal auf den Lateral Gamemaker hinweisen, da es oftmals noch vorkommt, dass User Projekte nicht öffnen können, da die jeweils neuen Dateiformate benutzt werden. Mit dem Lateral Gamemaker lassen sich Projekte aller GM Versionen öffnen und als *.gm6 exportieren. Es kann zwar zu Fehlermeldungen kommen, aber das Programm erledigt seinen Job. Ihr könnt ihn euch hier runterladen. Moolt~
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Welche Version des Game Maker läuft mit welcher Version von Windows?
Moolt - - Tutorialarchiv
BeitragWenns ich's richtig verstanden habe: Rechtsklick auf eine GMK -> "Öffnen mit..." -> Gamemaker aus der Liste auswählen oder die Gamemaker.exe mit "Durchsuchen..." angeben. Zuletzt noch ein Häckchen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen". Danach sollte es tun, könnte jedoch bei den Win Versionen variiren.
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Große Map...viel hacken...
Moolt - - Gelöste Fragen
BeitragEs gibt keine Checkbox in der du bessere Performance einstellen könntest. Aber die Lösung hast du ja fast selbst schon gesagt. Bei eines so riesigen Raum ist es kein Wunder, dass es hier und da mal langsamer läuft. Deswegen solltest du den Raum in mehrere kleinere Sinnabschnitte einteilen, damit es keine Flut an Objekten gibt. DragonGamer: Nein, er meint sicherlich keine Laggs, die gibt's nur im Netzwerk.
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Regeln für "Tutorialarchiv"
Moolt - - Tutorialarchiv
BeitragWer im Tutorialarchiv Examples oder Tutorials postet sollte folgende Regeln/Tipps beherzigen: Wie sieht eigentlich ein gutes Tutorial aus? Ein Tutorial sollte grundsätzlich immer aus einer Problemstellung und mindestens einer Lösung bzw. Lösungsidee dazu bestehen. Letztere soll dabei so dokumentiert werden, dass der Leser nicht nur die Lösung(-sidee) selbst, sondern auch die Umsetzung vollständig nachvollziehen kann. Kann dies nicht ganz gewährleistet werden, macht zu Beginn deutlich, welches Wi…
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Überarbeitetes Tutorialarchiv
Moolt - - Neuigkeiten
BeitragWir haben uns in letzter Zeit mit der Verbesserung des Tutorialarchivs befasst und nach einer recht zähen Diskussion ist folgendes herausgekommen: Es gibt nun endlich ein Regelwerk, in dem neben Regeln auch Tipps gegeben werden. So sollte es euch in Zukunft leichter fallen, ein gut strukturiertes und verständliches Tutorial zu schreiben. Außerdem haben wir eine Art „Bewertungs-System“ eingebaut. Tutorials, die besonders hilfreich und verständlich sind, werden zukünftig mit einem Stern ausgezeich…
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[3D] Objekt ab einer Gewissen Höhe.
Moolt - - Gelöste Fragen
BeitragDas hab ich ja noch nie gesehen, du hast die Y mit der Z Achse vertauscht. Kein Wunder dass es mit dem ändern der Z Koordinaten nicht klappt, der Ball wird nur breiter. Du musst also nur die Y Koordinaten anpassen: GML-Quellcode (5 Zeilen) Letztendlich würd mich mal interessieren, wie man auf sowas überhaupt kommt. Das ist imo recht schwer umzudenken.
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Fang-Effekt bei Pokemon
BeitragMh, ich bin mir nicht genau sicher, wie der Effekt aussah, aber ich meine mich erinnern zu können. Wenn du dein Pokemon in GML zeichnen lässt, benutze einfach den "Extendet" Befehl, sprich: [gm6]draw_sprite_ext(sprite,subimg,x,y,xscale,yscale,rot,color,alpha)[/gm6] Wenn du den Origin vom Sprite nun nach unten rechts setzt und x-, yscale bis zu 0 verkleinerst, solltest du dieses Effekt erzielen können.
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Battle Mech 2010 - Konzept & Entwicklung
Moolt - - Spieldesign
BeitragKonzepte bitte in Spieledesign diskutieren. *schieb*
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Konstruktoren im GM
Moolt - - Tutorialarchiv
BeitragIch werde CAS Methode in Zukunft sicherlich nutzen. Noch vor kurzem hätte ich Konstruktoren bestens gebrauchen können, habe es jedoch bereits auf anderen Wegen gelöst. Dafür musste ein Objekt, welches für das Laden von Leveln zuständig ist, bestimmte Parameter bereits im Create Event verarbeiten. Solche Fälle treten bei mir äußerst oft auf, und da kommen mir Konstruktoren wirklich gelegen. Mir kommt es ein bisschen so vor, als wolle man die Methode zu unrecht schlecht reden (?).