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  • GameMaker-Problem

    -FS- - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Ich denke mal, da ist irgendeine Datei im Game Maker-Ordner gelöscht, verschoben oder umbenannt worden. Einfach mal den Game Maker neu installieren, dann sollte wieder alles laufen. €dit: Stelle mal sicher, dass in deinem Game Maker-Verzeichnis ein lib-Ordner existiert. Da sollten lauter .lib-Dateien drin enthalten sein. Falls die in einem Ordner mit einem anderen Namen sind, diesen Ordner einfach umbenennen. Falls solch ein Ordner nicht existiert, am Besten neu installieren. €dit2: Damn...

  • Problem mit einer Variabelen!

    -FS- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Du musst die Datei erst zippen, mit WinZip oder WinRar. €dit: 2 L8

  • Du arbeitest mit den Grid-Funktionen? In diesem 4-Gewinnt-Example ist ein Code mit Gewinnüberprüfung. Schau es dir mal an, dann kannst du das Ganze ja auf dein Spiel ummüzen.

  • Texas - the official gunslinger congress

    -FS- - - Rampenlicht

    Beitrag

    Mittelmäßiges Spiel - genial umgesetzt! Was ich damit sagen möchte: Das Spiel an sich ist eben nicht mehr als ein klassischer Shooter und bringt keine neuen spielerischen Ideen oder Innovationen mit, aber schon beim Menü angefangen merkt man, dass alles Hand und Fuß hat, detailreich gestaltet und klasse umgesetzt ist. Dutzende Gimmicks und Einfälle werden dem Spieler im Gedächtnis bleiben, der Spielspaß an sich hält sich dabei auf lange Sicht eher in Grenzen. Aber gerade an der tollen Umsetzung …

  • Projekt Ball: Fancy Land (neue version)

    -FS- - - Bühne

    Beitrag

    Tja, ich kann den Spielstand ja auch nochmal laden und weiterspielen. Die Chancen dafür, dass dich das tue, stehen gar nicht mal so schlecht ;). Wenn man den Dreh erstmal raus hat, stirbt man auch nicht mehr so schnell und die Punkte steigen einfach exponential an, vielleicht habe ich später ein besseres Ergebnis.

  • Projekt Ball: Fancy Land (neue version)

    -FS- - - Bühne

    Beitrag

    Irgendwann im Weltraum habe ich das Spiel beendet, da ich keine Lust mehr hatte, mir die Augen an den dunklen Fallen zu vergraulen :D. Bis dahin hatte ich eintausendfünfhundertnochwas. Insgesamt ein sehr schönes Spiel. Die Grafiken sowie die Musik passen gut zueinander und das gesamte Spiel ist von vorne bis hinten ansprechend gestaltet. Die Licht- und Blinkeffekte wurden auch gut umgesetzt, an manchen Stellen fehlt es mir aber noch ein wenig an Details. Nicht so gut gefallen hat mir die Schrift…

  • Eine kleine einfachere Frage

    -FS- - - Technische Fragen

    Beitrag

    Bei dem Scrolling Shooter-Tutorial wird das erklärt. LINK

  • Eine kleine einfachere Frage

    -FS- - - Technische Fragen

    Beitrag

    Damit die Killpoints bleiben, musst du die Variable einfach global deklarieren, einfach vor die Variable ein global. schreiben. Das Interface kannst du eigentlich auf die verschiedensten Arten gestalten. Links oben, rechts oben, unten, übereinander, nebeneinander, ... . Eigentlich völlig egal. Lebensenergie vielleicht links unten als umrahme Leiste, rechts daneben die Killpoints. Dahinter könntest du die Waffen mit Munition weiterhin horizontal anordnen.

  • Plattformspiel - Leiterspiel

    -FS- - - Technische Fragen

    Beitrag

    Gut, da habe ich jetzt garnicht dran gedacht. Wir müssen also überlegen, was die Bedingungen sind. Sobald der Spieler die Leiter berührt und nach oben oder unten drückt, wird eine Variable false, berührt er dann wieder den Boden von oben, wird diese wieder true. Diese Variable wird abgefragt, wenn der Spieler nach links oder rechts drückt.

  • Plattformspiel - Leiterspiel

    -FS- - - Technische Fragen

    Beitrag

    Du kannst ja abfragen, ob der Spieler mit der Leiter kollidiert. Falls nein, kann der Spieler nach links und rechts gehen. Also in den Links- und Rechts-bewegen-Aktionen des Charakters abfragen.

  • Tranzparenter Pixel der Sprites

    -FS- - - Technische Fragen

    Beitrag

    Nein, wie du schon sagtest, immer der Pixel links unten. Ich füge immer eine zusätzliche Zeile unter der Grafik ein und färbe diese in der Transparenzfarbe, um das zu umgehen.

  • Der Game Maker läuft, soweit ich weiß, NUR mit Windows.

  • falsche Farben

    -FS- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat: „Ach so! Zeig doch mal bitte die Grafik. Warscheinlich ist der untere rechte Pixel eine Farbe, die oft vorkommt, denn alle Farben im Sprite, die dieselbe Farbe (doof ausgedrückt) wie der untere rechte Pixel haben, werden unsichtbar, wenn transparent eingeschaltet wurde.“ Es ist der linke untere Pixel, nicht der rechte. Das mit dem Transparenzfarbe auswählen könnte aber auch auf die ToDo-Liste.

  • Exe wechseln

    -FS- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Wahrscheinlich hast du das game_end vor das execute_program gesetzt.

  • Voodoo 3 Grafikkarte

    -FS- - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Wenn er dir anzeigt, dass es mit dieser Grafikkarte nicht läuft, dann wird es mit dieser Grafikkarte wohl nicht laufen.

  • scripte schreiben

    -FS- - - Technische Fragen

    Beitrag

    Oben in der Menüleiste ist ein Scriptzeichen. Anklicken und losschreiben. Unter dem Aktionsset Control findest du das: action_script.gif Damit kannst du Scripte einbinden. action_code.gif Damit kannst du GML-Code schreiben.

  • laufen?

    -FS- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Dann versuchen, Brain.exe zu starten und das Plattformtutorial durcharbeiten. Am Besten aber du beschäftigst dich zuerst mit dem Your First Game-Tutorial.

  • Game Maker Buch?

    -FS- - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Im ganz normalen Buchhandel konnte ich meines kaufen. €dit: Mit kaufen meinte ich bestellen.

  • Hilfe lässt sich nicht öffnen

    -FS- - - Gelöste Fragen

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    gm-d.de/help/ Die Onlinehilfe!

  • Spiel des Monats - Juni 2015

    -FS- - - Rampenlicht

    Beitrag

    Ich habe für Coaster Rider gestimmt. Die Letzte Reise Des Peter K. hat in meinen Augen einfach zu viele Schwächen und ist spielspaßmäßig auch nicht unbedingt ein Meisterwerk, meiner Meinung nach. Andererseits ist das Spiel natürlich äußerst kreativ und mit viel Mühe gestaltet worden. Coaster Rider dagegen wirkt einfach viel professioneller und ist wirklich toll umgesetzt, deshalb meine Stimme an dieses Spiel.