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Frage zu Jump and Run
-FS- - - Gelöste Fragen
BeitragWenn du es hochlädtst, kann es sich bestimmt jemand anschauen...
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Frage zu Jump and Run
-FS- - - Gelöste Fragen
BeitragIn zwei Richtungen schießt du genauso wie in eine, nur dass du halt noch eine Kugel in die entgegengesetzte Richtung erscheinen lässt. Unsichtbar machst du ein Objekt, indem du seinen alpha-Wert auf 0 setzt oder es ganz zerstörst, wenn du es nicht wieder erscheinen lassen willst. Wenn du das nach einer bestimmten Zeit eintreffen lassen willst, musst du Alarme benutzen. Das gehört übrigens ins Einfache Technikfragen-Forum.
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anleitungsspiel
BeitragEigentlich gehört das Thema ins Einfache Technikfragen-Forum. Und eigentlich antwortet man in einem Forum im Thema selbst. Eigentlich müsstest du das Beispiel meinen, das früher mal "Catch The Clown" hieß, aber das solltest du schon schreiben. Eigentlich wird genau erklärt, wie vorgegangen werden muss. Und eigentlich kann man bei deiner bisherigen Beschreibung nicht erkennen, wo das Problem liegt.
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Split Screen
-FS- - - Gelöste Fragen
BeitragBitte die Suchfunktion benutzen! Link - Du musst nach "Splitscreen" suchen. €dit: In Ordnung. Ich werde es in Zukunft unterlassen :).
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erscheinen/verschwinden
BeitragEin zerstörtes Objekt ist weg, das kannst du als gleiche Instanz nicht wieder herstellen. Allerdings kannst du das Objekt deaktivieren, ich empfehle dir aber, hier das Scrolling Shooter-Tutorial durchzuarbeiten. Da wird das zufällige Erstellen von Gegnern präzise erklärt.
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3-D Labyrinth, er klebt an der wand
-FS- - - Gelöste Fragen
BeitragDass er sich dreht, kann aber eigentlich nicht mit meinem Code zusammenhängen, jedenfalls nicht direkt. Mit 3D-Umgebungen kenne ich mich aber sowieso nur kaum aus. Vielleicht wäre es einfacher, wenn du deine Datei hochlädtst, da wir sonst alle nur im Nebel stochern können.
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3-D Labyrinth, er klebt an der wand
-FS- - - Gelöste Fragen
BeitragWieso nicht einfach hspeed = 0 und vspeed = 0? Das ist einfacher und sollte auch funktionieren.
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Wildschweinschiessen
-FS- - - Gelöste Fragen
BeitragWildschwein-Objekt: Mouse Left Button-Event ( event_mouse.gif): action_score.gifValue: 1; Relative: ja
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Fliegendes objekt
-FS- - - Gelöste Fragen
BeitragWie soll ein Sprite bitte fliegen? Ein Flugzeug oder Vogel fliegt, aber ein Sprite? Bitte beschreibe, wie du das meinst. €dit: Oder meinst du einfach, dass sich dein Objekt bewegen soll? Dann empfehle ich dir das"Your First Game"-Tutorial von gamemaker.nl, da wird das und auch andere absolute Grundlagen idiotensicher erklärt.
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Performanceverlust durch image_speed?
-FS- - - Gelöste Fragen
BeitragGut, Danke für die Antworten. Es bringt also nicht viel, im Vornherein ins Create-Event von jedem Objekt, dass das Bild nicht wechselt, image_speed auf 0 zu setzen. Mir war das nur aufgefallen, als ich ein Projekt im Debug-Modus aufgerufen habe, mir die lokalen Variablen anschaute und merkte, dass image_index ins Unermessliche steigt, in meinem Falle war der Wert schon über 10.000. Das stach mir ins Auge und erschien mir als ziemliche Verschwendung. Ich sage dann einfach mal: *gelöst*.
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Performanceverlust durch image_speed?
-FS- - - Gelöste Fragen
BeitragMir ist aufgefallen, dass image_speed bei Objekten, in denen diese Variable nicht verändert wird, stetig ansteigt. Nach nur einer Minute beispielsweise beträgt der image_index eines Objekts bei einem room_speed von 60 bereits 3.600. Ich kann das zwar nicht wirklich beurteilen, aber meiner Ansicht nach bedeutet das bei einem Raum, in dem viele Instanzen vorhanden sind, die Sprites mit nur einem Subimage verwenden, einen gewaltigen Performanceverlust. Nun meine Fragen: 1. Ist das so oder liege ich…
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GM Tabletennis
BeitragIch schließe mich meinen Vorrednern größtenteils an. Das Spiel ist bis jetzt wirklich noch nicht gut, aber ein vielversprechendes Projekt, aus dem noch eine Menge werden kann. Die Grafiken sind relativ gut und realitätsnah, allerdings sehe ich noch viele Kritikpunkte, die ausgebessert werden sollten. Zunächst einmal ist es sinn-, realitätslos und spaßhemmend, dass der Ball nicht ins Seitenaus fliegen kann. Auch der zufällige Abprallwinkel ist eine ziemlich schlechte Schlaglösung. Der Realismus k…
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Shooterfragen
-FS- - - Gelöste Fragen
BeitragDer Thread ist schon über ein Jahr alt, er wird den Fragesteller höchstwahrscheinlich nur noch wenig interessieren. Das Example sieht im Übrigen ziemlich wirkungsvoll aus, allerdings würde eine .gmk- oder .gm6-Datei deutlich weiter helfen.
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Draw Recteangle???
BeitragWenn du das Tutorial nicht verstehst, solltest du versuchen, es zu verstehen oder es ganz bleiben lassen. Es bringt nichts, einfach fertige Codes unbedacht zu kopieren, man sollte die Dinge, die man verwendet, schon grundsätzlich verstehen. Und solche Sätze wie "Kann mir das jemand bitte machen???" lassen anmuten, dass du dir das Spiel lieber zusammenschustern lässt als selbst aktiv zu werden und dich ernsthaft zu bemühen und dich damit zu beschäftigen. Auch das mit den Views wurde (dir) bereits…
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Sprites selbst gezeichnet
BeitragDie Idee mit den auf Papier gezeichneten Sprites finde ich echt gut und überlegenswert, grundsätzlich sollten eigene Sprites aus Rechts- und Originalitätsgründen verwendet werden. Ich habe einfach mal für "Ja" gestimmt, es wäre echt interessant, wenn du das umsetzen könntest.
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Wichtige frage??
-FS- - - Gelöste Fragen
BeitragWenn du die Tutorials nicht verstehst, kannst du logischerweise auch keine 3D-Spiele erstellen. Wie stellst du dir das vor? Du verstehst nicht, wie das funktioniert, willst aber etwas damit umsetzen? Die Frage erübrigt sich also. Ich würde dir die GML-Einsteigerreferenz ans Herz legen, wenn du wirklich an Programmierung interessiert bist und lernen willst, wie man Spiele erstellt. Step by Step...
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2 Views?
-FS- - - Gelöste Fragen
BeitragDas hatten wir schon mal.
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Siegfried's D'n'D
BeitragDie Funktionen sind zwar entweder auch schon mit anderen Drag and Drop-Icons realisierbar, leicht in Code zu fassen oder werden nicht oder kaum benötigt, aber immerhin merkt man, dass du dir Mühe gegeben hast und das zählt zuallererstl. Ich denke kaum, dass jemand die Library benötigt, kann mich aber natürlich auch irren. Nur so nebenbei: es wäre besser, wenn die Sprache der Library und der Icons wie der Game Maker Englisch wären.
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Animations gehen
BeitragAlso, zuerst mal brennt mir unter den Fingernägeln, dass das Wort "Animationich" nicht existiert. Das richtige Wort wäre "animiert" gewesen. So. Nun zu deiner Frage, bei der die Schwierigkeit, die Frage zu lösen, dem Reziproken der Quantität der Fragestellung in diesem Forum entspricht. Ausschnitt aus der Hilfe: Zitat: „ image_index Wenn ein sprite aus einer Bildfolge besteht, wird diese zyklisch wiederholt. Diese Variable zeigt das momentan dargestellte Bild der Bildfolge an (Nummerierung begin…