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  • Lebensanzeige rund

    SpeedFreaK - - Technische Fragen

    Beitrag

    Es gibt bei YoYo auch ein Example mit einer kreisförmigen Healthbar. Musst du mal gucken.

  • Spieldarstelung und Retro Look ?

    SpeedFreaK - - Spieldesign

    Beitrag

    [X] 2D Sieht besser aus find ich.

  • Öhm naja bei mir liegt überall Schnee draußen und es wird mir angezeit 32°C... Soll das evtl Fahrenheit heißen ?

  • Erste Schritte

    SpeedFreaK - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Fang am Besten mal hier mit an. Andere Tutorials sind hier (Englisch).

  • Game Maker 8 exe ?

    SpeedFreaK - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    1. "RTFM" 2. Jeder hat mal klein angefangen 3. Um dir die Hilfedatei mal vorzustellen : Kannst du hier mal ein bischen reinschnuppern

  • blinken problem

    SpeedFreaK - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Du benutzt im Step-Event: GML-Quellcode (4 Zeilen) Der Alarm wird also auf 15 gesetz. Ein Step später (Der alarm ist jez bei 14) ist die Variable "blinken" aber immernoch=2 und der alarm 1 wird wieder auf 15 gesetzt...

  • Draw Problem

    SpeedFreaK - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ja und dann musst du nur die Funktion die ich dir geschrieben hab ganz oben im Code einfügen wie in diesem Example.

  • Draw Problem

    SpeedFreaK - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Kannst es z.B. über einen Controller drawn lassen oder im Objekt der die Healthbar drawt : Draw - Event GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Draw-Aktionen über einem Objekt

    SpeedFreaK - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Wenn du die "Draw-Text" Funktion benutzt musst du einfach nur den y-Wert niedriger stellen, damit es über dem Objekt erscheint.

  • PixelMan-AndTheFreakedOutFly

    SpeedFreaK - - Bühne

    Beitrag

    Ja ich finds auch ganz gut nur die Steuerung hat mich auch aufgeregt. Hätte Springen lieber auf ne andere Taste gesetzt und Nachladen auch. Oder das man sich die Tasten selber aussuchen kann wie auch immer

  • Meldungen immer mittig zeigen

    SpeedFreaK - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Könntest natürlich auch einfach Origin auf Center stellen, dann musst du auch nicht die Hälfte abziehen

  • Codes

    SpeedFreaK - - Technische Fragen

    Beitrag

    Achso was ich dir noch empfehlen kann ist der D&D to GML-Converter . Damit kannst du deine Trigger in D&D machen und sie dann in GML umwandeln lassen. So siehst du welches Icon was für eine Funktion hat

  • Raster

    SpeedFreaK - - Technische Fragen

    Beitrag

    Wenn er aber einen animierten Sprite hat, geht die Animation immer wieder von vorne los. Das kannst du so verhindern: GML-Quellcode (7 Zeilen)

  • Raster

    SpeedFreaK - - Technische Fragen

    Beitrag

    Doch es klappt auch mit GM8 (habs gerade ausprobiert) du musst nur drauf achten, dass sich die figur am Start auch im 32x32 Raster befindet. Also im Room auf 32x32 stellen und die figur plazieren. Natürlich nur wenn die Figur 32x32 sein sollte das musst du auch anpassen.

  • Raster

    SpeedFreaK - - Technische Fragen

    Beitrag

    Im step-Event von der Figur GML-Quellcode (30 Zeilen) War das was mir eben eingefallen ist. Geht wahrscheinlich noch viel einfacher. -Speedy (Im Anhang ein kleines Example)

  • Codes

    SpeedFreaK - - Technische Fragen

    Beitrag

    Meinst du den Link zu den Tutorials ? Ich geb dir mal diese Hilfedatei in Deutsch. Wenn du sie öffnest guckst du dir einfach das letzte Kapitel "Game Maker Language (GML)" an. -Speedy

  • Codes

    SpeedFreaK - - Technische Fragen

    Beitrag

    Naja der Game Maker ist eigentlich nur mit Codes etc aufgebaut. Das was du mit D&D machst ist nur eine vereinfachung für den Benutzter. Z.B. das D&D Icon "Jump to position" ist in Wirklichkeit nichts anderes als: GML-Quellcode (2 Zeilen) Codes kannst du schreiben mit diesem D&D Symbol : (Versteckter Text) Ich kann dir nur empfehlen mit Codes (auch GML = Game Maker Language = Game Maker Sprache) anzufangen. Es ist alles viel übersichtlicher usw. Im Forum gibt es auch eine Menge Tutorials für die …

  • mplay_init - Frage (Update)

    SpeedFreaK - - Gelöste Fragen

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    Zitat von copyboy: „EDIT: Benutz lieber gleich die 39dll ^^“ Naja mein Programm ist halt ein Chatroom der für Lan bestimmt ist. Somit ist die 39 dll nicht notwendig. Der Hintergrund ist, dass ich das für die Schule gemacht hab. Im Informatikunterricht dürfen wir nicht wirklich über die Sitzreihen reden und so hab ich gedacht, ich mach unserem Kurs mal einen Chat über den wir dann "heimlich" quatschen können Wollte eben nur mal wissen, wieso das mit der URL eingabe nicht funktioniert. Trotzdem da…

  • mplay_init - Frage (Update)

    SpeedFreaK - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Tach auch. In der Hilfedatei steht ja das hier drinne: (Versteckter Text) Ok dann geb ich also GML-Quellcode (1 Zeile) ein. Wenn ich es teste geht es aber nicht. Da hab ich gedacht, ich probier mal die IP-Adresse der Website. Nun geh ich also auf diese Webseite, geb die URL ein und bekomme die IP 85.131.247.60. Jetzt sieht mein Code also so aus: GML-Quellcode (1 Zeile) Also teste ich wieder mit 2 exen gleichzeitig und sehe da - es funktioniert. Aber - leider nur bei mir. Andere Leute können die …

  • Ein Quiz

    SpeedFreaK - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Naja ist ganz witzig. Aber so wie es momentan ist, kann man ja alle Fragen im Vorraus angucken und weiß, welche Fragen richtig sind. Da wäre mein Tipp dann seine Textdatei auf einen Webspace oder so zu laden und mit der HTTP.dll zu lesen Trotzem ein recht schönes und einfaches Prinzip. -Speedy