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  • Mauskoordinaten im View

    lando-KO - - Gelöste Fragen

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    Das erste Codeschnipselchen scheint die Lösung zu sein!! Vielen Dank!

  • Mauskoordinaten im View

    lando-KO - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat: „ wo ist das problem???“ Dass diese Funktion nicht das ist, was ich suche. Die gibt den richtigen wert zurück, aber nur wenn view_xview, view_yview = den Room-Koordinaten 0,0 ist. Sobald ich scrolle kriege ich nicht mehr die Koordinaten innerhalb der View-Auflösung zurück. Ich weiß, es klingt verwirrend, vielleicht drücke ich mich ja auch etwas doof aus. problemgt.png Hier sieht man es: Ich brauche die Koordinaten der Maus im roten System, die Werte Stimmen also nur, wenn Room und View-Nu…

  • Mauskoordinaten im View

    lando-KO - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Nein - die Funktion soll die Absolute Koordinate der Maus im View zeigen, also X von 0 bis 799 und Y von 0 bis 599. Die zitierte Webseite hab ich bereits gefunden, aber die Funktionen haben mir die Koordinaten innerhalb des Rooms zurückgegeben: Ich scrolle meinen Room mit der Maus irgendwohin und schon sind die Koordinaten unbrauchbar.

  • Mauskoordinaten im View

    lando-KO - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hallo, mit welcher Funktion kann man dieKoordinaten des Mauszeigers im View feststellen? Zur Verdeutlichung: Mein Fenster ist 800x600 Pixel groß, der ganze Raum etwa 2500x2500 Pixel. Jetzt möchte ich wissen, wo sich die Maus auf meinem View befindet, aber alle Funktionen, die ich bisher gefunden habe, zeigen mir entweder die Koordinaten auf dem gesamten Bildschirm oder im Room an. Wer kann mir helfen? Dankeschön...

  • Klasse - jetzt fehlen nur die Infos, wie ich einem Object hinterher den richtigen Scriptcode verpassen kann.

  • Kann o aus dem Beispiel oben denn auch o[0], also ein Array sein? Wenn ja bin ich so gut wie gerettet.

  • Hallo, da mir hier gestern so schnell geholfen wurde wie noch nie in einem Forum, geht es gleich weiter: Auf der Karte meines Projektes sollen also nun Städte platziert werden. Da ich aber keine Lust habe, für 42 Städte die entsprechenden Objekte zusammenzuwursteln, habe ich mir ein wunderschönes zweidimensionales Array angelegt, nämlich global.stadt[nr,data], das mit folgenden Daten gefüllt wird: 0 = Name, 1 = NormalSprite, 2 = HighlightSprite, 3 = x, 4 = y. Das sind alle Informationen, die nöt…

  • Draw-Event triggern & Text skalieren

    lando-KO - - Gelöste Fragen

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    Vielen Dank an Euch beide! PS: Ich hab die Pro-Version. PPS: Leider funktioniert jetzt das schöne einfärben des Sprites beim MouseOver leider nicht mehr.... irgendwie hab ich heute ein Brett vor dem Kopp.... PPPs: So, der Einfachheit halber kommt hier mein Quelltext: Sprite: StadtNormal Solid: false Visible: true Depth: 7 Persistent: false Parent: Mask: GML-Quellcode (1 Zeile) GML-Quellcode (2 Zeilen) GML-Quellcode (2 Zeilen) GML-Quellcode (2 Zeilen) Warum wechselt er mein Sprite nicht gegen die…

  • Draw-Event triggern & Text skalieren

    lando-KO - - Gelöste Fragen

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    Hallo zusammen! Ich bin gerade über dieses Forum gestolpert und habe folgende Frage: Ich habe für mein Projekt eine Landkarte erstellt, auf der pro dargestellter Stadt zwei Objekte existieren: Ein Sprite für die Stadt und ein "unsichtbares" Objekt, das per Draw-Event die Beschriftung zeichnet. Ich möchte nun, dass das folgende passiert: Wenn das Sprite der Stadt von der Maus berührt wird (Mouse-Enter), soll die Beschriftung etwa um den Faktor 4 skaliert und somit vergrößert werden. Wenn der Maus…