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  • get_string wird nicht ausgeführt

    Tobi - - Gelöste Fragen

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    Falls du das genauso in deinem Code hast, hast du beim if das i vergessen. Ansonsten müsste das aber funktionieren!

  • Object in einen String einfügen

    Tobi - - Technische Fragen

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    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie oft der Spieler diesen Smiley in den String "schreibt". Wenn ich jedes Mal, wenn er den Smiley im String einfügt, den String teile und das, was hinter dem Bild ist in einen neuen Array schreibe, wie draw ich das dann? Ich kann den Code nachträglich ja nicht um ein paar mal draw_text nachträglich noch erweitern, oder? PS: Aber sonst geht's

  • Object in einen String einfügen

    Tobi - - Technische Fragen

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    Ich glaube so eine Frage gab es hier schon mal, aber ich hab sie nicht mehr gefunden und weiß gar nicht, ob das überhaupt funktioniert... Also: Ich hab einen String: "Hallo wie geht es dir?" (<- ist nur ein Beispiel; kann der Spieler selbst schreiben) Jetzt soll, wenn er das eingibt: "Hallo du... ich mag dich =)" Dann soll das angezeigt werden: "Hallo du... ich mag dich " (der Smiley sollte ein Object sein, weil man da auch draufklicken können soll) Geht das überhaupt... wenn ja, wie?

  • Pac Man und die Geister

    Tobi - - Gelöste Fragen

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    Ich weiß jetzt nicht, ob das die Lösung des Problems ist, aber woher nimmst du die Variable xx,yy bei instance_create ? Müsste da nicht pos_x,pos_y hin? Außerdem darf das nicht so aussehen: instance_destroy(ins_ID) sondern so: with (ins_ID) { instance_destroy() } Außerdem funktioniert das while(ins_ID.place_meeting(pos_x,pos_y,obj_Wand)) so nicht... ich kann aber momentan keinen Lösungsvorschlag machen, weil ich am falschen PC dafür bin... Ich kann dir nur sagen, probier mal, das so zu machen, d…

  • Multiplayer Problem

    Tobi - - Technische Fragen

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    Bei deinem Code gibt es ein Problem: Du hast bei den keyboard_check-Funktionen BinCheck+= ... gemacht. Drückt man jetzt nur einmal zum Beispiel unten und links, ist BinCheck=5 und im switch-Statement gibt es keine Ausführbare Aktion. Da müsste BinCheck= ... €dit: Hab das BinCheck=0 am Anfang des step übersehen Wobei ich das wegmachen würde. Ich würde das einmal ins Create setzten und dann so machen, wie ich das geschrieben habe... Außerdem: Ich hab deinen Code mal komplett kopiert... das funktio…

  • Boa ich bin doch so dumm! In meinem ersten Post hab ich ja display_get_height/display_get_width benutzt, hab dann aber deins nur übernommen und nichts verändert! DANKE funktioniert...Habs genauso gemacht wie bei deinem nur statt window_get_... display_get_...

  • Ich möchte nur, dass wenn der Spieler eine größere Auflösung hat, dass dann der Player links/rechts/oben und unten mehr sieht... Das Bild darf nicht verzerrt werden. Und wenn ich richtig denke, dann müsste das Fenster und der View genauso groß sein wie der Bildschirm und es ist nichts verzerrt bzw. vergrößert. Deinem Code zufolge müsste genau das passieren. View_wport, view_hport, view_hview, view_wport werden genau auf die Auflösung eingestellt... Ich glaub, ich lass den GM einfach die Auflösun…

  • Irgendwie geht das nicht: Create/Step (Hab beides ausprobiert): GML-Quellcode (10 Zeilen) Und im room_changescreen creation code: GML-Quellcode (1 Zeile) Ich hab erst nur room_level auf Persistent gestellt, und danach beide, aber nichts funktioniert. Der view ist immernoch genauso groß wie vorher.

  • Hallo Leute!! Ich möchte, dass der GameMaker die Auflösung des PCs heraufindet und dann den (den?) View anpasst. Ich hab hier gesucht und auch gefunden, aber irgendwie funktioniert das nicht...: Das Spiel ist ein 3d-Spiel, was aber nichts damit zutun haben kann, weil ich die Viewgröße im room einstellen kann, was auch funktioniert... Im Create-Event GML-Quellcode (4 Zeilen) Wenn ich zum Test das mache: GML-Quellcode (4 Zeilen) 1.: (voreingestellte Viewgröße: 1024*768 ) Dann hab ich ein schwarzes…

  • Text wird nach 3-D falsch herum gedrawt

    Tobi - - Gelöste Fragen

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    Falls du das nicht weißt: wenn du von 3d in 2d wechselst, musst du vorher d3d_end() schreiben.

  • Wenn du die direction nicht verstellt hast (wie es oben so aussieht), müsste das Auto aber nach rechts fahren. direction ist standartmäßig auf 0. 0=rechts 45=rechts-oben 90=oben 135=links-oben 180=links 225=links-unten 270=unten 315=rechts-unten (Natürlich kannst du jede Zahl von 0 bis 360 nehmen)

  • du machst einfach eine Variable, die prüft, ob der Spieler Master ist. Wenn das so ist: GML-Quellcode (1 Zeile) Ansonsten: GML-Quellcode (1 Zeile) Jetzt musst du nur dein_View mit dem AKtive view ersetzen... ich schätze mal, du nimmst standartmäßig 0. Falls das nicht reicht: hier Tobi

  • Multiplayer übers Internet

    Tobi - - Gelöste Fragen

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    Da Copyboy so nett war, mir durch eine Lernstunde zu zeigen, wie das geht, ist dieses Thema gelöst. Da ich momentan nicht weiß, ob Copyboy mir erlaubt die Examples hier reinzustellen, werde ich das, wenn ich darf, später nachholen. Tobi €dit: ok habs angehangen...

  • GM Lernstunde (die zweite)

    Tobi - - Game Maker Allgemein

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    Ich finde das richtig GEIL!!! Danke nochmal für die Hilfe, Copyboy!

  • Multiplayer übers Internet

    Tobi - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hallo Leute! Mein Problem: Ich möchte ein Multiplayerspiel programmieren, bei dem man mit mindestens 4 Spielern spielt. Dafür brauche ich einen Master, bei dem dann alle joinen. Der "Joiner" schickt dann seinen Usernamen zum Master, welcher diesen dann verarbeitet. und in eine ini schreibt. Ich hab das mit der 39dll und mit den mplay funktionen probiert, hab es aber nicht hinbekommen. Hab mit den mplay Funktionen nicht mal eine Verbindung und mit der 39dll nie mehr als 2 Spieler (1Master und 1Jo…

  • Es gibt nicht nur Google, sondern auch die SuFu. Bei der Musik müsste dir das helfen. €dit: Warum arbeitest du denn mit GameMaker4? Es gibt schon GameMaker7...

  • Raster,Gitter

    Tobi - - Technische Fragen

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    wenn du das so haben willst: statt jump zo a given position das: x=mouse_x y=mouse_y oder was meinst du?

  • Distance?

    Tobi - - Technische Fragen

    Beitrag

    Im Gegner objekt step: GML-Quellcode (8 Zeilen) Jetzt bewegt sich der Gegner auf den Player zu, wenn er nah genug dran ist. Und wenn er zu weit weg ist, bleibt er stehen.

  • Raster,Gitter

    Tobi - - Technische Fragen

    Beitrag

    Muss das unbedingt so ein Feld sein? Wenn das ein normales Quadrat wäre, könnte ich dir helfen...

  • Fortlaufender Horizont

    Tobi - - Gelöste Fragen

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    damit der in der mitte bleibt: du kannst im room unter views ganz unten den hborder und den vborder (horizontaler rand und vertikaler rand) zum Objekt machen, wenn du da genau die hälfte der view größe einstellst, ist das objekt immer in der mitte