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  • 5 Objekte oder 1 Objekt?

    Rodrog - - Technische Fragen

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    Aso okey. Öhm sry hab mich vertan. Ich dachte du wolltest ein Object das man aber öfters verwenden kann also jedes einzelt zu benuzten ist. Wenn du ein Object haben willst das immer an einen anderen "dabeiklebt" mach einfach diesen code ins step-event GML-Quellcode (2 Zeilen) Aber Vorsicht: Wenn du dich im Raum zu schnell bewegst dann ruckelt das Object und dann müsstest du das object drawen. Einfach testen MfG Rodrog

  • 5 Objekte oder 1 Objekt?

    Rodrog - - Technische Fragen

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    Ich hab mal ein System, schon länger her, das Spieler bewegen lassen kann und nur ein Object ist. d.H. wieviele Objecte die aber alle einzelt bewegen lassen können. Vllt. kannst du damit was anfangen MfG Rodrog

  • Top down bewegen, komisch

    Rodrog - - Gelöste Fragen

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    Öhm das ist wieder das selbe. Der Spieler dreht sich dann in die Richtung, sollte er aber nicht xD Ich weiß nicht wie ich das noch erklären soll. Wenn jemand WoW kennt, das bestimmt einige kennen. Dann weiß man das man sich mit Q bzw. E seitwerts bewegen kann. So will ich das auch MfG Rodrog

  • Top down bewegen, komisch

    Rodrog - - Gelöste Fragen

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    Wieso ?? speed geht doch immer in die Richtung von direction, und bei dir passiert einfach nur das mein Spieler sich nach 1 weiterbewegt. Ich will seitwerts gehen. D.H.: Wenn der Spieler runter guckt, und ich E drücke sollte er sich nach rechts bewegen ABER gleichzeitig auch noch nach unten gucken Wenn der Spieler nach rechts guckt und ich E drücke sollte er sich nach rauf bewegen ABER gleichzeit auch noch nach rechts gucken. Ich hab jetzt schon alles durchprobiert. Und die Variable speed darf i…

  • Top down bewegen, komisch

    Rodrog - - Gelöste Fragen

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    Ja das ist schon ungefähr so wie ich das mein. Nur ist es jetzt nicht so das ich mich 45* ruckartig nach rechts drehe?? es sollte aber nach rechts gehen und nicht drehen, das heißt Seitwerts gehen. Schwer zu erklären. MfG Rodrog

  • Tolles tut! Aber ich komm mit etwas nicht zurecht Und zwar: Ich hab den Code mit meinem verglichen und er war nicht viel anders nur das du halt immer das sprite gezeichnet hast. Nur bei mir ist das Bild voll hässlich gedreht. Vergleich Vergess ich irgendwas zu ändern? MfG Rodrog

  • Top down bewegen, komisch

    Rodrog - - Gelöste Fragen

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    Einen schönen Abend wünsch ich allen! Ich beschäftige mich zurzeit mit der Top-Down-Perspektive und habe nun ein, ich denke sehr einfaches Problem, das ich aber irgendwie nicht löse. So mein Problem ist, ich will meinen Player senkrecht bewegen lassen, wenn ich die Taste "E" bzw. "Q" drücke, aber nicht mit x+=4 bzw. mit x-=4. Zurzeit bewege ich den Spieler so: GML-Quellcode (11 Zeilen) klappt alles wunderbar ohne Fehler, nur wie gesagt mit E bzw. Q sollte er sich senkrecht bewegen. Gibt es eine …

  • Outside Room - Teleporten

    Rodrog - - Expertenrunde

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    GML-Quellcode (2 Zeilen) sollte normal klappen. MfG Rodrog

  • Name des Spielers speichern

    Rodrog - - Gelöste Fragen

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    Hier ganz einfach. Hoffe du meinst das so. Du könntest natürlich die Datei gleich heißen lassen wie den Namen, für Profile. Und dann Fragen welches Profil soll geföffnet werden. Aber dass kannst du auch alleine schaffen, das Grundwissen hab ich dir jetzt mal zur verfügung gestellt- MfG Rodrog

  • Pfade, bzw. Wege wie bei Siedler

    Rodrog - - Technische Fragen

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    So hier bin ich wieder. Erstmal sry für Doppelpost, aber wenn ich jetzt editeren würde, würde das dann sowieso keiner bemerken, glaub ich zumindest. Also ich hab das mit mp_grid schon soweiter schön hingekriegt, nur bräuchte ich jetzt eine Funktion die mir die id eines Objectes zurückgibt, mit dem die Straßen verbunden sind. Ich hab mein "System" so gelöst. Das ich zuerst alles rot mache, also mit mp_grid, dann wird nur das grün wo eine Straße oder gebäute darauf liegt, und nun werden einfach di…

  • Pfade, bzw. Wege wie bei Siedler

    Rodrog - - Technische Fragen

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    Danke erstmal. Ich werde mir noch die mp_grid funktion anschauen, da ich sie noch nicht ganz verstehe. Da ich glaube, dass dies die einzige Möglichkeit sei um das Problem zu lösen, werd ich mir, wie gesagt, die mp_grid-Funktionen anschauen. Ich melde mich wieder sobald ich Probleme habe. MfG Rodrog

  • Pfade, bzw. Wege wie bei Siedler

    Rodrog - - Technische Fragen

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    Zitat von BadToxic: „So wie es bis jetzt ist, würde ich alle "Ecken", die mindestens 2 Pfade miteinander verbinden (keine Ecke bei der ein einzelner Pfad einen Knick macht), als einen Knoten sehen, der dann in einem Graph, den du intern irgendwie realisierst, untergebracht ist. Dieser Knoten soll dann einfach die Menschen, Esel, usw. eine neue Richtung und Speed geben. Solange es immer nur gerade Linien an Pfaden sind, reicht das ja schon aus. Und damit der Knoten weiß, wo er eine Person hinzusc…

  • Pfade, bzw. Wege wie bei Siedler

    Rodrog - - Technische Fragen

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    Zitat von -$Marvin$-: „du kannst versuchen mit "place_free" zu prüfen ob der weg an einer bestimmten position weiter geht oder nicht, wenn ja dann soll er weiter laufen wenn nein soll er prüfen ob es woanders lang geht, oder wie auch immer du es willst. “ Ja hab ich mir auch gedacht, aber das Problem liegt darin das Wege ja freiwählbar sind, und die Arbeter sollten die Wege zur Firma (bzw. Produktionsgebäute) selbst finden, und die Wege können sich splittern. d.H. es kann auch eine Kreuzung sein…

  • Pfade, bzw. Wege wie bei Siedler

    Rodrog - - Technische Fragen

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    Hallo erstmal! Ich beschäftige mich derzeit sehr gern mit die Siedler 7 und habe mir gedacht so ein System mal mit dem GM zu schreiben. Nun bleib ich hängen. Ich habe ein Object (obj_ecke). Dieses soll mal immer die Verknüpfung zu den anderen Objecten zeigen (obj_weg). Nun erstell ich den Weg, dies ist noch nicht so schwer und das hab ich auch noch geschaft (Siehe Anhang). Ich habs versucht einen Pfad jetzt immer automatisch zu erstellen. Doch das ist nicht sehr klug, da sich der Weg ja in mehre…

  • The Highest Tower

    Rodrog - - Bühne

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    Habe es gerade eben versucht zu spielen, aber ich kam ins Menü und hab dann irgendwas gedrückt, wie da halt steht und dann kam ich in einen extra Raum und dann plötzlich hängte sich das Spiel auf. Ich habe Windows 7, 64 Bit-System. Were toll wenn du das fixen würdest. MfG Rodrog

  • Der "Kleine Fragen Thread"

    Rodrog - - Technische Fragen

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    Das würde so gehen GML-Quellcode (4 Zeilen) MfG Rodrog

  • Healthbar Script

    Rodrog - - Technische Fragen

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    Also ich hab das so gemacht. GML-Quellcode (15 Zeilen) global.live = Leben die man zurzeit hat. global.maxlive = Maximale Lebensanzahl global.charname = Name des Charakters. global.breite = Wie breit das teil gezeichnet werden soll. global.dicke = Wie dick das teil gezeichnet werden soll font_live = Die Schriftart. MfG Rodrog

  • Zitat: „Alron verwechsel nicht sprite_index (Alle Sprites) mit image_index.“ Sagen wir mal: Sprite0 = 5 Animationen Sprite1 = 10 Animationen Wenn man als Standart Sprite 'Sprite0' hat und dann mit Hilfe der Funktion draw_sprite(...) 'Sprite1' zeichnen lässt MUSS man -1 eingeben. Also klappt es nicht, und die Diskusion ist beendet hdl

  • Ich versteh das hier jetzt nicht ganz. Wenn man will, dass das Sprite die Animation komplett ablaufen sollte, dann muss man doch einfach nur statt image_index ein -1 einfügen. Oder versteh ich da jetzt was falsch? MfG Rodrog

  • "unten" outside view?

    Rodrog - - Gelöste Fragen

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    Ist doch irgendwie klar. Wenn das im creat-event ist wird das einmal ausgeführt, machs doch in step event. MfG Rodrog