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  • Funktion

    lucki90 - - Technische Fragen

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    Zitat: „:action_ifdice: Test Chance Du kannst eine Zahl angeben. Es ist wie bei einem Würfel, bei dem du die Zahl der Seiten bestimmen kannst. Wenn die Zahl gewürfelt wird ist das Resultat ist wahr und die nächste Aktion wird ausgeführt. Das kann verwendet werden, um einen Zufallsmechanismus ins Spiel einzubauen. Beispielsweise, kannst du in jedem Schritt eine bestimmte Chance einbauen, dass die Bombe explodiert oder die Richtung ändert. Je grösser die Zahl, desto geringer die Wahrscheinlichkeit…

  • rahmen+punkte

    lucki90 - - Technische Fragen

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    Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Aber denke so etwas in der Art meinst du: -Event GML-Quellcode (1 Zeile) Dann einfach noch in dem Bereich die Lebens- und Punkteanzeige drawn. GML-Quellcode (2 Zeilen)

  • Programmiersprache

    lucki90 - - Technische Fragen

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    Ich glaube kaum das der GM dazu geschaffen ist. War dies nicht sogar Lizenz bedingt untersagt?

  • Variablen anzeigen

    lucki90 - - Technische Fragen

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    Du kannst auch eine Variable im Draw-Objekt festlegen die einen Objekt-Fokus festlegt. Wenn du auf das Objekt klickst dann setzt du im Draw-Objekt nur eine Variable (z.B. var_focus) mit der ID des angeklickten Objektes. Vorteil du musst die Variablen nicht alle einzeln übertragen sondern kannst sie direkt aus dem fokusierten Objekt abfragen. Hab dir mal ein Beispiel angehangen. EDIT: geht natürlich auch mit object_index. Allerdings kann es hier zu Fehlern kommen wenn 2 der Objekte im Raum vorhan…

  • Space-Pilot

    lucki90 - - Bühne

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    Zitat von Rohkar: „Zitat von barbossa: „last alf aus dem spiel,der ist lustig!“ Verstehe ich jezt nicht ganz.“ Zitat von Jay: „ -Es sieht etwas komisch aus, dass Alfi in der Luft geht.Du könntest in vieleicht in ein UFO stecken.“ Ist wohl darauf zurück zu führen. @Game Gutes Spiel mit Entwicklungspotenzial. Kam am Anfang mit dem Menü nicht so recht klar. Maussteuerung ging nicht (Mauszeiger war auch ausgeblendet) und bei Tastatursteuerung ist mir nicht gleich aufgefallen, dass das Raumschiff sic…

  • Eingabefelder

    lucki90 - - Technische Fragen

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    Wenn du die Daten in ein Textfeld eingeben willst wäre die oben angegebene Lösung fürdie die einfachere. Du kannst natürlich auch eine eigene Eingabe-Hilfe konstruieren. Dir sind keine Genzen gesetzt. Jedoch erfordert dies oft etwas mehr Erfahrung. Hab dir mal als Beispiel etwas angehangen.

  • mask sichtbar

    lucki90 - - Technische Fragen

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    Wenn das, weshalb auch immer, dir nicht weiter hilft kannst du auch das Mask-Sprite über das Objekt drawn. Dadurch ist allerdings das sprite_index (ausgewählte Sprite für das Objekt) in deinem Spiel nicht mehr sichtbar. GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Variablen anzeigen

    lucki90 - - Technische Fragen

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    Wenn du es allerdings für dein Spiel so brauchst wäre die Möglichkeit von oben eine Lösung oder du arbeitest mit Parents. Diese ist nur sehr aufwendig. Dazu musst du (leider) für jedes Objekt ein Draw-Objekt erstellen in denen du das jeweilge Eltern-Objekt verknüpfst. Dann musst du noch bei Mausklick von deinem Angezeigten Objekt das jeweilige Draw-Objekt erstellen lassen. Die Lösung ist nur total aufwendig und nicht gerade Ressourcen arm.

  • Variablen anzeigen

    lucki90 - - Technische Fragen

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    Du könntest die Variablen einfach an das obj_draw übermitteln bei Maus-Klick: - Left Button - Event GML-Quellcode (4 Zeilen)

  • mask sichtbar

    lucki90 - - Technische Fragen

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    Geht nicht. Nimm die Mask als Sprite für das Object.

  • gegner=zombi

    lucki90 - - Gelöste Fragen

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    Kann man glaub ich so machen: -Event GML-Quellcode (1 Zeile) -Event GML-Quellcode (4 Zeilen) -Event GML-Quellcode (1 Zeile)

  • objekte erstellen

    lucki90 - - Gelöste Fragen

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    Könntest du in etwa so lösen: GML-Quellcode (3 Zeilen)

  • Meine ideen bitte umwandeln

    lucki90 - - Gelöste Fragen

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    Zitat von lkpok: „1. ich hab skripten nie gelernt“ Bei gebracht hats uns auch keiner. Der Ansatz muss von dir kommen. Zitat von lkpok: „2. englisch kann ich erst recht nicht“ Kann ich auch nicht so gut. Um die Funktionen von den Funktionen aus der Hilfe heraus zulesen sollte auch dein Schulenglisch reichen (mehr hab ich nähmlich auch nicht :p). Zitat von lkpok: „3.ergebniss: ich werde skripten nie verstehen.“ Super Einstellung! So schaffst du es bestimmt. Zitat von lkpok: „game studio7“ Dafür br…

  • Realtive mit GML?

    lucki90 - - Technische Fragen

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    Du kannst dich natürlich auch, wie Marin, von der Position eines anderen Objekte weg bewegen. Eigendlich müsstest du diesen Umgang schon kennen, wenn du mit Views schon gearbeitet hast. GML-Quellcode (2 Zeilen) Hast sicherlich auch schon mit diesen Variablen die Position von Draws oder Objekten bestimmt.

  • Naja du kannst die Schüsse ja mit meiner leicht unterschiedlichen "direction" starten lassen. Dann gehen sie nicht in eine Richtung. Ist deine Sache, ob du das möchstest.

  • "Wenn alles zerstört ist"

    lucki90 - - Gelöste Fragen

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    Zitat von Goldendragon: „Destroy Event: GML-Quellcode (2 Zeilen)“ Wenn ich es richtig verstanden habe musst du diesen Quellcode nur in das :event_step:-Event tun. Wenn keine feindlichen Basen (obj_enemybase) vorhanden sind, dann gehe in den nächsten Raum. Der Code mach im moment nur folgendes: Wenn das Objekt mit dem Quellcode zerstört wird, prüft es ob die Anzahl des obj_enemybase-Objektes 0 ist. Wenn Sie genau in diesem moment nicht 0 ist dann passiert auch nichts.

  • Variablen des PC's

    lucki90 - - Technische Fragen

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    Nein, so: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Du könntest, wenn du ausführst, den Speed des Balles erhöhen. GML-Quellcode (1 Zeile)

  • ogg dateien

    lucki90 - - Erweiterungen & Tools

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    Vergiss aber nicht bei Audacity dir die mp3 LAME DLL runter zu laden, da du sonst deine Musikstücke nicht in mp3 konvertieren kannst.

  • nach links oben gehen

    lucki90 - - Technische Fragen

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    Hi Goldendragon, eine Möglichkeit das zulösen wäre auch: GML-Quellcode (22 Zeilen) Hab dir mal als Beispiel noch in ne gmk gepackt.