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  • health

    Schattenphoenix - - Gelöste Fragen

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    Irgendwo im Tut-Archiv gibt es ein Tutorial zu selbstgemachten HealthBars. In diesem Thema gab es eine mehr oder weniger hilfreiche Diskussion über standard GameMaker HealthBars und über den Fakt, dass und wie man mehrere HealthBars mit den GM-Funktionen erstellen kann. Ich würde dir ans Herz legen mal nach dem Thema zu suchen, ich denke damit wäre dir schon geholfen und ich denke, die SuFu hätte dir das auch gesagt Viel Spaß noch EDIT: Verdammt, ich bin viel zu langsam... EDIT(2): Ich hab mal n…

  • Stirb, obj_wall

    Schattenphoenix - - Game Maker Allgemein

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    Nun hab ich mal nachgedacht... und ich denke, wenn man sich da ein wenig reinkniet, kann man son Code relativ einfach relativ gut machen... nicht perfektionieren aber ich denke schon, dass sich einiges tun könnte. Man könnte z.B. auf Rechtecke zurückgreifen anstatt Linien. Dementsprechend würde man schauen, wieviele nebeneinander sind und von jedem dieser Blöcke nach oben und unten schauen. Dann würde man die kleinste dieser Zahlen als basis benutzen und dann hscale und vscale kombinieren. wenn …

  • Nimm eine Kugel, und mal sie auf die Koordinaten =D das dürfte man gut sehen...

  • Vielleicht hab ich einfach was verpasst, aber wenn du das mit with machst, sollte es doch problemlos gehen oder?

  • - C R i M S O N - [Jump 'n' Run]

    Schattenphoenix - - Bühne

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    Hmmm... 1. Schön, dass es einen Edit-Button gibt. 2. Schade, dass ihn nicht jeder benutzt. 3. Mauge: Du kannst auch links neben den Titel des Threads auf das Symbol doppelt klicken. Das spart Traffic und Nerven =D

  • GML Code Frage

    Schattenphoenix - - Technische Fragen

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    Zitat von Spellmaker: „Um Transparenz zu erzeugen machst du einfach: GML-Quellcode (3 Zeilen)“ Falsch, image_alpha bestimmt nur den alpha wert (Transparenz) für das normale Sprite. Wenn du die draw Funktionen beeinflussen willst musst du wie in Interceptors Tut "draw_set_alpha" benutzen. Die Variable image_alpha wird sozusagen in dem vordefinierten "draw_sprite_ext" im Objekt benutzt. Genauso wie image_angle, image_blend, image_x/yscale, uvm.

  • Rutschen

    Schattenphoenix - - Gelöste Fragen

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    Anstelle von hspeed=0 einfach hspeed*=0.9? oder mit friction arbeiten~ Ob du auf dem block2 stehst, kannst du mit "place_meeting(x,y+1,obj_block2)" überprüfen

  • Farbfilter in GM?

    Schattenphoenix - - Technische Fragen

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    Es sollte mit Blend Modes eigentlich doch relativ gut funktionieren die "Saturation" auf 0 zu setzen, wenn man Farben auch invertieren kann... guck mal bei den draw_set_blend_mode_ext nach, da müsste es vielleicht sowas geben... Dürfte wohl so aussehen, dass die Farben jeweils auf einen Durchschnittswert oder auf den maximalen Wert gesetzt werden. Dementsprechend würdest du z.B. wenn du Rot zu Schwarz-Weiss machen willst einen Farbwert (z.B. rgb: 255,0,0(rot)) in einen ähnlichen Wert ändern, hie…

  • Taschenlampe ohne Pro.

    Schattenphoenix - - Technische Fragen

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    ansonsten mach ein Sprite mit dem Lichtkegel (welches ein Schwarzes Rechteck sein muss mit dem Kegel ausgeschnitten) in ca. 180 oder 360 Frames und dreh es entsprechend deiner Direction... Frisst ne Menge Speicher und was auch immer, aber für extrem faule Leute sollte es funktionieren =/

  • Ich find es ehrlich nich gut, dass sie ihm die Neuinstallation von seinen 3 abziehen, wenn es ja anscheinend ein bekannter Fehler ist, der ja wohl von denen kommt. Aber was solls~

  • Abgerundete Ecken sind meines Wissens nach nicht Möglich mit dem "draw_line_thickness" oder wie es heisst. Also gibt es schon eine Innovation in deinem Script

  • Hm, ich mach das ganze eigentlich immer Spielerbezogen... der einzige Vorteil beim Waffenbezogen wäre vllt, dass es sich leichter separieren lässt. Aber da die ganzen sachen eh großteils in Scripte gesteckt werden... Naja, watever such dir eine Möglichkeit aus

  • Die Frage die sich mir zuerst stellt, ist was für ein Spiel das wird... ist aber nicht umbedingt relevant... Das mit dem Aufheben scheinst du ja schon erkannt zu haben, wenn du drauf stehst, mit einer Taste aufheben. Im gleichen Event kannst du dann evtl eine Variable benutzen um den Zustand des Charakters zu speichern. Das wäre dann in etwa sowas: GML-Quellcode (2 Zeilen) und beim Wegschmeissen dann: GML-Quellcode (2 Zeilen) Oder halt mit ID's über die Constants... Du könntest es mit nem Switch…

  • Stirb, obj_wall

    Schattenphoenix - - Game Maker Allgemein

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    Ich fand den Beitrag auf jeden Fall lesenswert... vielleicht sollte er eine Biographie des "obj_wall" schreiben... Von der Geburt bis zum Tod~ Ich würds lesen...

  • Optionale Einstellungen

    Schattenphoenix - - Technische Fragen

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    BlendModes? oder hat er keine Pro?

  • Ich hab mir das jetzt auch nochmal angeschaut und wenn es komplett clientbasiert wäre, würden alle den Traffic des Hosts haben, da jeder zu 3 Leuten senden, bestätigung kriegen und dann wieder bestätigung schicken muss. Spart somit kein Traffic, wie ich es dachte. Der Vorteil beim Server-Client System scheint zu sein, dass man den ganzen Traffic fast komplett auf einen PC legen kann und somit diese Aufgabe dem (falls bekannt) mit der besten Leitung zuschieben kann... aber naja, das mit dem Serve…

  • Ich wollt mal fragen, ob es möglich ist, bei ~4 Spielern die Verbindung dennoch Client-Client basiert zu machen. Das würde für den Host einiges an Traffic sparen oder?

  • Stop! In The Name Of Love

    Schattenphoenix - - Neuigkeiten

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    Ich finds auch sehr schade, dass du gehst, besonders weil von dir, soweit ich es mitkriegte, immer relativ schnell Lösungen etc. kamen (ich verweise auf das Doppelpost-Problem). Ich hoffe, dass uns nicht noch mehr des Inventars flöten geht, so langsam wirds nämlich leer und das wär ja schade...

  • CS2D - Nebel/ Sicht

    Schattenphoenix - - Gelöste Fragen

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    Such mal hier rum, dann solltest du unter umständen den "Lateral GM" finden, der kann GMK, GM6 und die GM5(kA wie die heissen) öffnen und auch als andere wieder speichern. => Er kann die GMK zur GM6 machen Hab ihn selber grad nich griffbereit, geistert hier aber sicher rum.

  • Spieler als Wand

    Schattenphoenix - - Technische Fragen

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    Zitat von dj coco: „Ich hab die datei ja schon hochgeladen 8|“ Übersehen, tut mir leid =/ Ich schau nachher mal eben durch und editier es hier rein wenn ich fertig bin.