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  • RE: Davon geh ich aus (wand)

    Schattenphoenix - - Gelöste Fragen

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    Zitat von x-sascha: „da ich auch mal sowas gemacht habe geh ich davon aus das jede Wand ein objekt ist da Wänd per Tileset je keine bedeutung hätten für den player. Tileset ist ja nur der untergrund. Quasi wie in der Paralel iso Demo von Gamemaker.nl das ding mit der Blauen Kugel. Man setzt ja das level dann aus den objekten bzw Wänden zusammen. Da über den depth wert sowas gemacht wird kann man das ja als postitons bestimmung benutzten.“ Da die Wände, ausser dem Tranzparent werden keinerlei Fun…

  • RE: Depth

    Schattenphoenix - - Gelöste Fragen

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    Zitat von x-sascha: „Ich glaube man kann das mit depth lösen, so hatte ich es mal gemacht wenn meine Figur hinter einem Baum war im "step end event" muss erstmal stehn "depth=-y" somit ist das objekt was weiter oben(hinten) ist automatisch auch hinter dem gezeichentem objekt. Also wird es dahinter gezeichent. Wann jetzt eine Wand Transparent werden soll müstest du im "step ivent vollgendes schreiben GML-Quellcode (8 Zeilen) “ Dazu müsste jede Wand ein Objekt sein und würde zudem komplett durchsi…

  • Zitat von elvissteinjr: „Ist eigentlich recht simpel: GML-Quellcode (1 Zeile) ;)“ Zitat von Prustel: „Finde ich schonmal gut, dass du mir geantwprtet hast - Danke ! Ähm... wie müsste ich das dann schreiben, wenn die Datei z.B PeterPan heisst ? Sonst schau ich nochmal schnell in die Hilfe. Aber wäre trotzdem nett, wenn du vllt antworten könntest ;)“ Er hat dir doch alle Infos gegeben. GML-Quellcode (1 Zeile) prog = Programm arg = argumente wait: 1 = auf programm warten, 0 weiterlaufen ich denke m…

  • 39dll Problem???

    Schattenphoenix - - Gelöste Fragen

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    Guck dir dazu mal auf yoyogames ein paar andere Examples durch. In dem Platform-Example gibt es z.B. wände, das ist mit Solid geregelt etc. das kannst du eigentlich problemlos adaptieren (umändern)

  • Surfaces und Blendmodes, wie genau weiss ich nicht aber Schau mal im Tutorial Archiv, da gibt es ne Lightengine, auf dieser Basis könnte man es rein theoretisch machen. Ich denke das Funktioniert irgendwie so, indem du die vordere Ebene auf eine Surface bannst und dann einen sprite mit Alpha-Kanal (Weiss zu Schwarz-Farbverlauf) auf diese Surface mit bm_subtract malst... oda ähnlich.

  • Crystal Junk

    Schattenphoenix - - Bühne

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    MEINE AUGEN!!!!! X_x Gefällt mir, ich stand schon immer auf "aussergewöhnliche" Spiele xD

  • Pigeon Shooting 2 - Die kalte Zeit

    Schattenphoenix - - Bühne

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    Ich habs garnicht angespielt, Moorhuhn gabs mir einfach bereits zu viel, es ist einfach nich mein Ding. Als Screensaver vielleicht =P

  • Dungeon RPG

    Schattenphoenix - - Bühne

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    Es ist wirklich etwas eintönig, wenn du möchtest, können wir uns mal zusammen setzen und etwas abwechslung ausklügeln

  • Maus macht path für Objekt

    Schattenphoenix - - Gelöste Fragen

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    Und was willst du nun? Dass dir jemand ein solches Skript vorkaut? Ich kanns nicht, denke ich, hast du denn schon einen Ansatz? Frag Copyboy mal, der hat schon etwas ähnliches gemacht.

  • Mehrere Objekte aneinander

    Schattenphoenix - - Technische Fragen

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    Zitat von blubberblub: „oder machs mit nem 2-dimensionalem Array statt mit nem Grid: Hier ein Wink auf nen Gartenzaunbausatz mit schlechter Anleitung. GML-Quellcode (1 Zeile) GML-Quellcode (1 Zeile) GML-Quellcode (6 Zeilen) GML-Quellcode (7 Zeilen) Wenn du das verstanden hast, wirst du auch Folgendes verstehen: Vergiss nicht, zu runden(wie oben)!“ Das muss ich mir auch mal angewöhnen, ich hab in meiner ganzen GM-Laufbahn glaube nur 1 array benutzt und noch nie ein 2dimensionales. Die Idee ist ab…

  • Zitat von Terrance: „Hab ich schon, da bekomm ich aber nur ein <undefined> zurück. Mein Code diesbezüglich sieht im Moment so aus: (xx,yy ist die Position des Spielers + die nächste Position, in die er gehen möchte). GML-Quellcode (15 Zeilen) Als ind bekomm ich entweder -4 zurück (dann ist das Feld vor mir leer), oder die ID des Objekts. Aber egal, was ich probiere, obj ist immer leer.“ Wow, ganz ehrlich ich hab keine Ahnung wo der GM da ein Problem hat, hast du mal versucht obj überm player zei…

  • Doppelposts

    Schattenphoenix - - Neuigkeiten

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    Stimmt, nach 3 Tagen find ichs eh O.k. wenn jemand seinen Thread wieder nach oben schickt, weil er keine Hilfe gekriegt hat.

  • Der Diamant wäre doch einfacher zu regeln mit collision o.o im Collision Event des Spielers mit >Diamant< Punkte erhöhen und was auch immer. Am Ende nich vergessen: GML-Quellcode (2 Zeilen) Den Block kann man auch mit kollision lösen denke ich. Vllt mit: [Collision Event >Stein<] GML-Quellcode (3 Zeilen) Vllt noch mit nem Alarm das anhalten des Steins veranlassen. Ansonsten evtl im Stein Step Event sowas: GML-Quellcode (5 Zeilen) EDIT: Ok das war mal wieder viel Text um nix o.o

  • Schon alt, aber ich dachte ich bring hier nochmal die Idee des "lateralGM" ein. Damit kannst du die gm7 in gmk konvertieren.

  • Megaman game maker hilfe

    Schattenphoenix - - Gelöste Fragen

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    Zitat von plugman: „hey eam. was muss ich denn eingeben wenn ich will, dass wenn man die leertaste ( space press event) drückt und die maus gerade auf einem objekt ist dann wird das z.b zerstört. ?“ In Gegner-Objekt z.B. if(keyboard_check_button_pressed(vk_space))&&(collision_point(mouse_x,mouse_y,bla)) {instance_destroy();} und nu überleg selber mal ein wenig, sone kleinen Fragen alle hintereinander in nem Thread ist echt mühseelig zu lesen.

  • Noob Problem xD Jump

    Schattenphoenix - - Technische Fragen

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    Zitat von fabse64: „ Zitat von Phoenix: „SchattenPhoenix' Lösung is' eigentlich die beste; Mach ich auch immer so EDIT: Oh, wie ich sehe hast du lite...da nimmste doch besser Bongo Bongos Lösung... OT:Ich hoffe du weißt dass man einfach Enter- statt html<br> nehmen kann...“ Wollte nur mal sagen, dass die Funktionen 'image_xscale' und 'image_yscale' auch in der Lite Version des Game Makers funktionieren. Also reicht es, wenn du diesen Code ins [ event_step.gif Step ] Event deines Player Objekt's …

  • Zitat von blubberblub: „Wenn ich mich jetzt nicht irre, aber image_angle gilt auch für die Mask, dh. wenn du mit Collision_point prüfst, wird an diesem Punkt überprüft, ob eine Kollision mit der gedrehten Maske des angegebenen Objektes vorhanden ist... Glaub ich einfach mal.“ Stimmt, image_angle und scale Funktionen (ausser bei draw_sprite_ext) verändern auch die Mask. Somit gibt es bei collision_point/_line/_rectangle/etc. auch eine Kollision zurück, wenn es sich um das gedrehte Objekt handelt.…

  • Soldat KI

    Schattenphoenix - - Technische Fragen

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    Versuch in dem Fall doch einfach GML-Quellcode (2 Zeilen) Dann springt er erst bei etwas größeren Unterschieden. Den Wert kannst du natürlich auch verändern... Ansonsten würd ich das mit den Jump-Objekten vorziehen. Einfach in die collision if(hspeed>0) {>>insert JUMP here<<} wenn die Klippe nach rechts rauf geht und halt hspeed<0 wenn nach links hoch geht. Aber wirklich KI kann man das dann nich nennen. Vielleicht hättest du dich direkt darauf beziehen sollen.

  • Mehrere Objekte aneinander

    Schattenphoenix - - Technische Fragen

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    if(!place_free(x+32,y)) {} Wenn rechts was ist, mach deine Aktionen. x-32 für links, y+32 für unten und y-32 für oben. Viel Erfolg

  • Doppelposts

    Schattenphoenix - - Neuigkeiten

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    Sehr schön, alles was danach passiert zählt nichtmehr als Forenwidriger doppelpost? Wenn doch, wird man wohl zumindest nach 3-Tagen versuchtem Doppelposten merken, dass es nich geht haha.