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  • Hat sich erledigt

    the_black_wall - - Teambildung & Dienstleistungen

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    Bitte löschen

  • Game Maker Studio 2

    the_black_wall - - Game Maker Allgemein

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    Nachdem ich die Enttäuschung vom Code-Editor verkraftet habe, muss ich sagen, dass ich von dem, was ich bisher gesehen und gelesen habe, ziemlich begeistert bin. GM hat wirklich einen großen Schritt getan. Bisher wurde man von anderen Entwicklern als GM-Fan eher belächelt. Ich glaube, die Zeiten sind langsam vorbei. Freue mich schon darauf, Studio 2 selbst testen und Tutorials schreiben zu dürfen!

  • Game Maker Studio 2

    the_black_wall - - Game Maker Allgemein

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    Danke für die Antworten! Zitat von Chris987: „Was meinst du aber mit Zeile duplizieren? Das kann man doch ganz normal mit Kopieren und Einfügen machen.“ Klar, aber das ist umständlich. Du musst die Zeile markieren, kopieren, eine Zeile runter gehen und einfügen. Mit Strg+D hast du sie sofort dupliziert. Seit ich das in Notepad++ kennengelernt habe, will ich das eigentlich nicht mehr missen. Ebenso Strg+L um eine Zeile zu löschen. Man ist damit einfach viel schneller. Zitat von Chris987: „Nein, f…

  • Game Maker Studio 2

    the_black_wall - - Game Maker Allgemein

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    Zitat von glim888: „Hat jemand irgendwo "Report a bug" gesehen?“ Der ging eben mit einem Hamburger im Mund an mir vorbei.

  • Game Maker Studio 2

    the_black_wall - - Game Maker Allgemein

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    Ich habe ein paar Fragen, die mir vielleicht Leute mit einer Beta beantworten können. - Gibt es mittlerweile XML-Support? - Wie verhält sich das Speichern von Dateien? Ist es, was die Ordner betrifft, noch so limitiert wie S1? - Gibt es im Code-Editor nun Shortcuts, zum Beispiel Strg+D um eine Zeile zu duplizieren? - Hat sich am Code-Editor grundsätzlich was verändert? Ist es nun besser? - Erkennt er einmal deklarierte Variablen? Den Videos nach kann das S2 selbst bei D&D Variablen nicht. - Werd…

  • Game Maker Studio 2

    the_black_wall - - Game Maker Allgemein

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    Manches von den Neuerungen klingt schon ordentlich, vor allem Spriteeditor (hätte ich nicht erwartet, dass der so gut wird), Fenstertechnik und die Neuerungen bei Tiles und Räumen sind interessant. Morgen werde ich mir die Zeit nehmen und das im Detail durchschauen. Immerhin erfreut es mein Herz, dass sie noch an den Arrays was verbessert haben. Mein persönlicher Hauptaugenmerk liegt auf dem Code-Editor. Morgen, im Laufe des Tages schreibe ich einen Artikel darüber. Leider mit der Einschränkung,…

  • Game Maker Studio 2

    the_black_wall - - Game Maker Allgemein

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    Bisher habe ich nur Videos zum D&D gesehen und ganz ehrlich, mir wird ein wenig schlecht.

  • Da ich eh ein Tutorial darüber machen wollte: siehe Anhang.

  • Das Mit dem Monat würde ich mit Switch/Case machen. Da legst Du an, wie viele Tage der jeweilige Monat hat und das übermittelst Du dann an global.monat. Schon hast Du 365 Tage und die letzten 5 Urlaubstage im Jahr wurden erfolgreich gestrichen. Dabei kannst Du gleich den Namen des Monats ermitteln und ihn korrekt im Draw ausgeben.

  • Sieht interessant aus. Da Du Dich so nett vorgestellt hast, wollte ich Dich nur "Willkommen" heißen. Und ja, Deine Codeoptimierung ist schon viel besser. :p

  • Bug bei Buttons

    the_black_wall - - Technische Fragen

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    Zitat von Coleft: „Nein das Problem ist immnernoch, wenn man es gedrückt hält weg vom Button ist und loslässt behält es immernoch diesselbe Textur und nicht die vorherige :(“ Also in meinem Beispiel geht das. :p

  • Bug bei Buttons

    the_black_wall - - Technische Fragen

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    Na ja, das Beispiel funktioniert ja, oder nicht? Du musst es bei Dir nur so machen, wie es dort gezeigt wird. Kannst es ja 1:1 nachbauen. Events sollte man meiner Meinung nach eh möglichst meiden. Sobald es auch nur etwas komplexer wird, verheddert man sich und das Handling von mehreren Variablen ist ziemlich grausam.

  • Du kannst die Funktionen von GMS nehmen, in dem Fall, wenn es nur zwei Werte sind, würde ich nur eigene Variablen nehmen und es so machen, wie ich es oben beschrieben habe.

  • Bug bei Buttons

    the_black_wall - - Technische Fragen

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    Fertig. Hier kannst Du es downloaden. Sollte Dir weiterhelfen. Der Code ist entsprechend kommentiert.

  • Bug bei Buttons

    the_black_wall - - Technische Fragen

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    Warte ein wenig, ich bastel mal eine Beispieldaten. In der Zwischenzeit darfst Du auf meine Signatur klicken.

  • Ich weiß nicht, wie Du die Werte gespeichert hast, aber im Prinzip würde ich so vorgehen. Du brauchst zwei Variablen, einmal den höchsten Wert, nennen wir die Variable scoreBest, und den aktuellen Wert, scoreCurrent. Wenn das Spiel vorbei ist, prüfst Du, ob der aktuelle Wert höher ist als der beste Wert, GML-Quellcode (4 Zeilen) Im Draw-Event zeigst Du dann nur noch beide Werte an. Um anzuzeigen, dass der Spieler den Bestwert aufgestellt hat, brauchst Du noch eine Variable. Zum Beispiel: scoreNe…

  • Meinst Du so wie hier?

  • Bug bei Buttons

    the_black_wall - - Technische Fragen

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    Code?

  • Game Maker zu Unity 3D

    the_black_wall - - Game Maker Allgemein

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    Eine schöne Idee, aber wie die Anderen bereits sagten, geht es leider nicht. Du musst wohl das Projekt in Unity nachbauen. Grundsätzlich, aber das ist meine persönliche Meinung: Wenn es ein 2D Projekt ist, sollte man bei GM bleiben. Bei 3D würde ich immer Unity oder UnrealEngine den Vorzug geben.

  • @LEWA: Ja, dass muss ich mir mal anschauen. Vor Studio habe ich das immer so gemacht, also externes includet. Studio lagert die Sachen von sich aus schon aus, was ich durchaus gut finde. Nur was es damit macht, ist etwas befremdlich. Ebenso, dass ich keine (offensichtliche) Möglichkeit habe, dieses Verhalten mit einem Schalter in den Einstellungen zu ändern. @Atomicmaster: Ich bin ja durchaus ein Fan von GM und sogar von GMS. Man kann damit relativ einfach viele, sehr individuelle Sachen machen.…