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BeitragUnd wie kann man den kompletten Zeichensatz auswählen? (Oder wie kann man ihn herausfinden?) Und noc heine kleine Frage die nicht mit dem Thema zu tun hat: Man kann doch überprüfen welche Mastuaste gedrückt wird. ich glaub mit mouse:check_button_pressed(mb_left); Doch in welches event soll ich diesen Script stecken? Ic hwill nähmlich dadurch ein Sprite eines Objekts ändern solange der Mouse Button left gedrückt wird....
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Beitragwie meinst du das mit dem Last:" letzte Zeichen eingeschlossen wird?" Welches letzte Zeichen?
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Besondere Platform
LEWA - - Gelöste Fragen
BeitragDu meinst also dass man auf Platformen von unten darauf hüpfen kann, aber von oben nciht durchfällt? Hmmm... Das habe ich mir am anfang auch überlegt... Kam aber nur auf eine theorie... Ic hahbe es nie ausprobiert, aber eventuelle kann man abfragen ob unter dem Player das objekt existiert... Ich weiss es selbst nicht. (leider.) Ich überleg noch ein bisschen, udn wenn ich darafu komme, sag ich es hier bescheid.
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Besondere Platform
LEWA - - Gelöste Fragen
BeitragDas geht sicher.^^ Auf der Seite von Yoyogames gibt es ein gutes Plattformexample wo genau so eine Leiter auch vorkommt.^^ Hier der Link: yoyogames.com/make/tutorials (PS: Das ist das 5te example. Plattform, mit dem blauen hintergrund.^^)
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Beitragoje... Hab nicht die Hilfe genutzt.^^ Noch 2 fragen: Was ist bei Font Add dieses "Last"? und: Wie benutzt man die Font wenn man sie geladen hat?
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Beitragkann man Fonts (Schriftart) extern im GM laden? Alsoz.b: Man hat eine exe im demselben ordner/Verzeichniss wie die Font Datei. Wie ladet man sie dann rein? Gibt es einen Befehl dafür?
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Prügelspiel
BeitragAlso wenn du vorher schonmal programmiert hast, ist es sicher hilfreich für das verstehen des Game Makers. (GML). (z.B: Variablen, If unterscheidungen,usw...)
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GM Physiks
BeitragJa, aber ich kann bei den exampels irgendwie keinen zusammenhang zwischen DLL und GM feststellen. Was genau wird da verändert? (Im Code) Und wie funktioniert das? Welche Befehle kommen dazu? usw... Denn: Die examples sind schon recht gut gemacht, aber die bringen mich irgendwie nicht weiter...
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Prügelspiel
BeitragZitat von Blutox: „nun ist noch die frage ob man für einzelne charaktere verschiede moves erstellen kann? meine andere frage wäre ob man auch ein spiel wie double dragon zusammen basteln kann? :)“ Die moves,... kommt drauf an. Wenn du Spriten kannst, dann bist du klar im Vorteil.^^ Du musst die Moves als eine Animation abspielen. Dass heisst soviel wie: einzelne Bilder die in schneller abfolge abgespielt werden. Wenn du das hast, dann kommt es nur noch auf die Programmierung an. (Ich hätte da sc…
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Absturz
LEWA - - Gelöste Fragen
BeitragWie genau "schmiert" es ab. Kommt da kurzzeitig ein Fenster? oder kommt gar keines? usw..
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GM Physiks
BeitragIch hätte da eine frage: Wie benutze ich nun GM Physiks? Kan mir da jemand ein example machen? Denn: Die hilfe bringt nichts, Suche hilft nicht,usw... Das einzige was ich weiss ist, wie man ein extension package ins spiel einbindet... Doch wie nutze ich es im GM beim Programmieren?
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relative in GML
LEWA - - Gelöste Fragen
BeitragDAs ist sicher eine blöde und unnötige Frage,... Aber: Wie stellt man in GML "relative" ein? Also ihr kennt das doch von Drag and Drop.: set Variable auf 1. (Relative kästchen angehakt.) Doch wie mache ich es, dass ich relative in GML eingestellt habe?
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achso. Nun hab ich wieder was dazugelernt.^^ Es gibt aber ein Problem beim Background der Message. Ich stelle als Background eine grüne farbe ein. (1x1 Pixel) Doch wenn ich eine Message aufrufe, dann wird die Breite des Pixels von deer Message übernommen. Aber die höhe nicht. Das bedeutet: Höhe ist normal, Breite ist 1Pixel. Es gibt ja eine funktion für die MEssage die die größe bestimmt. Doch wie mache ich es, dass er die größe Automatisch bestimmt? Geht das überhaupt?
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Gut. Noch eine Frage zu GML: Wo soll ich message_background im script einfügen? vor dem Aufruf des Message fenster oder danach? (Der befehl lautet bei mir: Quellcode (1 Zeile) ) Davor oder danach? Weil irgendiwe funktioniert das bei mir nicht. Ich habe den BG eingestellt, udn die tranmsparenz. Doch es hat keien Auswirkungen auf die Message.
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Grundsätzlich steht im code dass da: Quellcode (1 Zeile) Ic hahbe das aber ergänzt mit dem code den du mir gegeben hast. doch der Error kommt immernoch. Hier der komplette code fürs laden: Quellcode (8 Zeilen) Fürs manuelle speichern: Quellcode (11 Zeilen) IC hweiss nicht wieso derselbe Error wieder kommt.