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  • Zitat von Larsi: „instance_nearest(x,y,o_sammler)“ irgendwie weiss ich net wo das hinkommt, wenn ich es anstatt: o_Bullet.direction = point_direction(x, y, o_sammler.x, o_sammler.y); einsetze geht es nicht.

  • Zitat von Larsi: „logisch..... mit "o_sammler"."wasauchimmer" bekommst du immer das erst Object der sorte...“ Da fällt mir ein, gibt es eine möglichkeit das nähste Objekt zu attakieren, denn es soll ja schließlich nur das im Radius angreifen und das andere ist ja nicht im Radius.

  • Zitat von Larsi: „Ohne Code können wir nicht helfen ! aber ich glaube du hast als gesundheit "health" genommen, das ist eine globale variable. nimm lieber eine lokale.... also immer "gesu" (z.b.) statt "health"“ Okey, dass mit dem health funktioniert jetzt. Aber er schießt immer noch auf das erstplatzierte Objekt. Mein code für das Schießen:Quellcode (9 Zeilen)

  • Hey, auch wenn dieses Problem öfters auftaucht, habe ich noch nichts passendes gefunden. Jedenfalls mache ich ein Strategiespiel und wenn der Gegner in einem Radius von 200 Pixel meines Objektes ist ,schiesst er auf mein Objekt. Das Problem ist jetzt, dass er manchmal auch auf ein anderes Objekt, derselben Art schießt und wenn es kaputt ist, gehen alle Objekte derselben Art kaputt. Weiss jemand, wie man das Problem löst?

  • Automatische Schieß gegner

    Dufner - - Gelöste Fragen

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    Hallo, ich wollte mal fragen wie man einen gegner erschaffen kann der nach dem spieler schiessen soll... ein gegener der stehen bleibt, und nicht jetzt 20 kugeln in 1 sekunde schiessen soll... besser wärs alle 2 sekunden ein schuss.. im internet finde ich nur sowas kompliziertes mit codes ...kann mir jemand helfen? (oder den richtigen code dafür geben?) danke schonmal im vorraus :) ---------- Da dieser Thread öfters mal aufgerufen wird, habe ich auch noch eine Lösung, da diese bei mir nicht so g…

  • Auswahl mit der Maus ziehen

    Dufner - - Technische Fragen

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    Zitat von OraCom: „Hi, im anhang eine alte version von mir. viel spass,OC“ Danke, funktioniert bis jetzt, hab mir aber noch nicht angesehen wie es funktioniert

  • Auswahl mit der Maus ziehen

    Dufner - - Technische Fragen

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    Zitat von famous: „mouse_y-punkt_y1“ Zitat von famous: „ Du brauchst nur 2 Punkte. Bei Klick, und sobald die Taste losgelassen wird. Von Punkt 1 zeichnest du während dessen ein Rechteck (die Auswahl). Da du für draw_rectangle() die Breite und Höhe angibst musst du hierzu Breite: mouse_x-punkt_x1 und Höhe: mouse_y-punkt_y1. Nachdem losgelassen wurde, kannst du im Objekt prüfen ob dessen Koordinaten zwischen punkt_x1, punkt_y1 und mouse_x-punkt_x1, mouse_y-punkt_y1 liegen. “ Könntest du das per co…

  • Auswahl mit der Maus ziehen

    Dufner - - Technische Fragen

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    Hallo, ich würde gerne machen, dass man mit der Maus eine Auswahl im Spiel ziehen kann. Also, dass wenn man ein Linksklick macht und diese hält soll von dieser Position ein Rechteck zu dem Mauszeiger gehen und alle objecte oder so sollen dann als makiert dargestellt werden. Wie wenn man z.B. auf dem Desktop ein Auswahlfenster zieht. ich hoffe, jemand kann mir helfen. MFG Dufner

  • Tastenkombination aus 2

    Dufner - - Technische Fragen

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    Zitat von henrik1235: „Jump_to_position = x + 5; setzt die Variable "Jump_to_position" auf den Wert x + 5. Funktionen (das was du warscheinlicht meinst) sehen so aus: function(para1, para2) Um zu einer Position zu springen kannst du gleich die Variablen x oder y, bzw beide, setzen: GML-Quellcode (1 Zeile) Bedenke das keyboard_check_pressed vermutlich nicht das tut was du willst, die Funktion gibt nur genau dann true zurück wenn die Taste gedrückt wird (und zwar exat einmal), du musst die Taste l…

  • Tastenkombination aus 2

    Dufner - - Technische Fragen

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    Habs jetzt doch nach langem suchen rausbekommen. Falls es noch jeman dbraucht, so habe ich es gemacht: g8pFuo3yKjAAAAAElFTkSuQmCC

  • Tastenkombination aus 2

    Dufner - - Technische Fragen

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    Hey, ich hab schon die SuFu benutzt und etwas gefunden aber das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich habe ein 2D game von der Seite, wenn man links/rechts drückt lauft der Charackter auch dalang, jetzt will ich noch rennen dazu tun, indem man Shift und Links/Rechts drückt. Bist jetzt sieht nur das laufen zu Links so aus: OhDmA3c534PYdJLmgdtmdNt6Qxv3lUMVKn1EbMeDhOr6ZvuvQkvfL7gqVL1PMFAPvJKeq9De90xWhYSbReY8y0I3IIyMNRJWZzuSy8MeNR31WYVWv28cysnyEoLvnQERPAAWeACI4AGwwANABA+ABR4AIngALPAAEMEDYPkfesw2…

  • Ja, habs angeschaut, aber ich habe kein Plan was da zusammengehört, in den scripts und so Also wenn ich zB. die Fahrgeschwindigkeit höher stelle oder mehr Objekte hinzufügen soll.

  • Das mit dem Physik verstehe ich aber nicht, installiert und so habe ich es, aber ich weiss nicht wie man es macht, gibt es da ein deutsches tutorial oder so? Also ich könnte es ja kopieren und so aber wenn ich was ändern will oder so habe ich pech. PS: Nein, die Zeile mit gm Anfänger habe ich nicht editiert

  • Zitat von kaano123: „Nicht böse gemeint, aber ein "GML Fortgeschrittener " Benutzer sollte dies Problem nicht nachfragen. Sogar ich konnte das machen/herausfinden. Trotzdem kannst du das mit der Physik einstellen, hier ein Example, aber benutzt dies nicht, sondern dort lernst du, wie es eingestellt ist, D.h wenn du es benutzt, Credits geben Nicht böse gemeint, aber ein "GML Fortgeschrittener " Benutzer sollte dies Problem nicht nachfragen. Sogar ich konnte das machen/herausfinden. Trotzdem kanns…

  • Hallo, ich bin Gamemaker Anfänger, habe 8 pro. Spiele von der Vogelperspektive kann ich schon (einfache), dehalb wage ich mich jetzt etwas weiter. Ich will ein Spiel machen, womit man mit einem Motorrad oder Auto einen Berg oder so entlang fährt. Man sieht den Fahrer, den man spielt von der Seite (z. B. Abb. 1). Natürlich ist auch Schwerkraft im Spiel also sollte der Fahrer sich auch nach vorne über und nach hinten drehen lassen können. Ich denke jeder hat mal so ein Spiel gespielt, wo man mit e…

  • Mehere Waffen wechseln und aufnehmen

    Dufner - - Technische Fragen

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    Zitat von DragonXZ: „Du musste die Waffen einfach nur ganz normal im Step Event des Players den dazugehörigen Tasten zuweisen und dann eine Variable die Prüft ob du Munition für die Waffe hast. Wenn ja > 1 Taste Funktioniert und du kannst mit der Pistole schießen, wenn nein > 1 Taste funktioniert nicht. Zumindest wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe und das dein Problem war. :rolleyes:“ Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst, also die Waffe ist ja eigentlich nur die Munition die man sc…

  • Mehere Waffen wechseln und aufnehmen

    Dufner - - Technische Fragen

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    Hey, Ich ahb zwar schon die Suchfunktion benutz aber nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte. Also Ich erklär es mal : Bis jetzt habe ich eine Waffe (Pistole) mit Munition und Munition aufnehmen auf dem Bild zeigt es auch noch an wie viel Munition ich noch habe. Das alles habe ich mit den passenden Variaabeln gemacht. Jetzt bräuchte ich aber hilfe weil ich noch mehere Waffen dazu machen will, midesten (wahrscheinlich) 4. Also z.B. Pistole wird auf nummer 1 ausgewählt und die anderen immer we…

  • Error wenn Gegner mich berührt

    Dufner - - Technische Fragen

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    Zitat von BaZZ: „Versuchs mal mit "leben" anstatt "Variable" überall wo bei dir Variable steht leben hinschreiben. und gucken ob der Haken bei relativ ist, wenn du Drag&Drop machst.“ okey hat geklappt danke

  • Error wenn Gegner mich berührt

    Dufner - - Technische Fragen

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    GML-Quellcode (8 Zeilen) das ist der ganze error

  • Error wenn Gegner mich berührt

    Dufner - - Technische Fragen

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    Hey, Ich bin Anfänger und habe ein Problem. Ich erstelle grad ein Spiel, so ähnlich wie Boxhead, falls es jemand kennt. Nun habe ein Gegner (Zombie) der auf mich zulaufen soll und wenn er das geschafft hat zieht es mir leben ab. ich habe es so bis jetzt gemacht: Ich und der Zombie haben HP (lebenspunkte). Der Zombie läuft auf mich drauf und folgt mir. Wenn es eine Kolusion mit ihm gibt habe ich eingestellt das es mir 50 HP abzieht und bei 0 erscheint eine Explosion. Doch wenn er mich berührt kom…