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ein paar fragen
BeitragWenn ein Objekt kein Sprite hat, hat es auch keine Kollisionsabfragen, Mausevents oder sonst irgendwas, was sich auf die Grafik bezieht. Ohne vorhandene Grafik kann man logischerweise nix dazu abfragen. Ohnehin finde ich's ein bissel unsinnig, Knöpfe in den Hintergrund einzubauen, warum nimmst du nicht einfach Objekte mit Knopfsprites?
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Namen anzeigen
BeitragIch hab da jetz mal ein kleines Example gemacht, in welchem die Namen der Charaktere angezeigt werden, wenn du die Maus über sie bewegst. Das über zwei Räume zu verteilen, sollte mittels global und einer korrekten Namensdefinition eigentlich einfach sein. Nochmal: Ohne den Code, in dem die Variable name definiert wird - denn ich vermute, dass der Fehler da lag - können wir nur raten. Hier also das Example EDIT: Mal wieder zu spät
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Namen anzeigen
BeitragAlso, mir fiele da als erstes ein, hier mal den Code zu posten, in dem der Name eingegeben und die Variable definiert wird. Allein mit dem Produkt lässt sich der Fehler im Edukt schwer erschließen. EDIT: Oh Junge... draw_text(x,y,string(global.name)) @ Critical: Jop, tschuldige, hab's glatt vergessen.
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Zweite Soldaten Frage
BeitragAh, hoppla, du willst ja mehrere Nein, mein Code setzt voraus, dass es nur EINEN roten und EINEN blauen auf der Map gibt. Für mehrere musst du dir was anderes einfallen lassen, spontan komm ich grad auf nix... Naja, ist ja auch schon spät
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Zweite Soldaten Frage
BeitragDie Frage ist sehr interessant (vor allem, weil ich momentan ein ganz ähnliches Problem hab ;)) Wenn ich's richtig verstanden habe willst du ein dreieckiges Sichtfeld generieren, indem du ein dreieckiges Objekt nimmst und die Position des Soldaten darauf abfragst. Ich würde es aber ungefähr so lösen: Im event_collision.gif Collision Event (Dreieck mit anderer Soldat): GML-Quellcode (3 Zeilen) Und dann im event_step.gif Step vom roten: GML-Quellcode (4 Zeilen) So müsste das eigentlich klappen. Un…
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Das liegt daran, dass fabse hier mal wieder eine Lösung abgegeben hat, ohne sie zu überprüfen. (Nix gegen dich persönlich, fabse, das ist mir in letzter Zeit nur aufgefallen) Loop funktioniert nämlich nur in einem Raum. Wenn du 's raumübergreifend haben willst, setz am besten in jeden Raum ein Objekt, welches folgenden Code im Step ausführt: GML-Quellcode (1 Zeile)
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Armee
BeitragZitat von Kasukiro: „Ich weiss aber nicht wie ich das machen soll.“ Wenn das auf Kiliks Post bezogen war ist dir echt nicht mehr zu helfen - du weißt nicht, wie du interpunktieren sollst? Das lernt man in der ersten Klasse. Und ein Problem gescheit beschreiben ist auch net das schwerste auf der Welt.
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Ich schon Na also fabse, wer immer dir erzählt hat, keyboard_string würde 0 zurückgeben wenn man nix eingibt, gehört geschlagen XD Im Anhang ist der verbesserte Script, inklusive Fehlerbehebung beim Eintippen - der GM unterscheidet durchaus Groß- und Kleinschreibung. Sieht jetzt natürlich anders aus als die Orginaldatei, aber das lässt sich ja alles einfügen.
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object_index in file speichern
BeitragZitat von Spellmaker: „8| Tschuldigung, dass hatte ich echt nicht gefunden. Vielleicht sollte ich mich doch länger an die Sufu setzen.“ Seltsam, wo's doch so neu ist, dass es sogar auf der Startseite zu sehen ist Und wieder 'ne Frage gelöst.
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Pokemon
BeitragDas hört sich für mich an, als wärst du ein kompletter Anfänger, was den GM angeht. Denn wer schon die Frage stellt "Wie mach ich dieses Spiel" drückt damit von vornherein aus, dass er sich in diesem Genre absolut nicht auskennt. Wie wäre es denn also zuerst mal mit 1. Hilfe lesen 2. SuFu benutzen 3. Eventuell mal ein paar Tutorials ansehen, um sich Fachwissen zu verschaffen 4. Mit was leichterem anfangen? Und wenn du wirklich Hilfe brauchst, dann frag nicht einfach "Wie mach ich dieses Spiel", …
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object_index in file speichern
Beitrag...wozu schreib ich eigentlich ein Tutorial, wenn's dann doch keiner liest? GM7 Pro: Fehler mit file_text_read_real() vermeiden
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Zitat von interceptor: „Und wieso soll das nur ohne Nachkommastellen gehen? “ Weil ich das: Zitat von interceptor: „Man müsste höchstens, um alle Nachkommastellen zu erhalten, die Zahl mit string_format(val,tot,dec) in einen String verwandeln.“ gar nicht wusste Danke für den Tipp, ich werd's mir fürs nächste Mal merken.
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Der Highscore ist ja nur ein Beispiel, das Tutorial ist für alle Reals ohne Nachkommastellen, die in Textdateien geschrieben werden sollen, gedacht. z.B. wenn man das höchste erreichte Level, einen Highscore UND einen Textstring in eine Textdatei schreiben will (evtl. wenn man nicht so viele Dateien auf einmal erstellen möchte). In diesem Fall müssen eben die Reals auch zu Strings umgewandelt werden. Ich speicher meine Highscores ja auch net in Textdateien
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Mir ist aufgefallen, dass im Technikbereich oftmals die Frage gefallen ist, warum der Game Maker beim auslesen einer Real aus einer externen Datei eine Fehlermeldung anzeigt. Solche Reals sind z.B. Highscores, die man nachträglich erneut abrufen möchte, weshalb dieser Fehler extrem störend ist - schließlich tritt er ja ständig auf, wenn der Highscore aus der Datei gelesen werden soll. Ich habe nun, nachdem ich den Fehler selbst erlebt und eine Lösung gefunden habe, beschlossen, diese mal öffentl…
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An J@kob: Hast du meinen Post (oder den Thread davor) eigentlich gelesen? Das hat er doch schon gemacht - das Problem war, dass er im Draw-Event immer das nach rechts blickende Sprite hat zeichnen lassen und die Grafik trotz dem geänderten Sprite-Index nicht geändert wurde.
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Ich hab mir deine Projektdatei angesehen und diesen Fehler sofort gefunden: Du lässt im Draw-Event des Panzers immer das Sprite spr_panzer_right zeichnen, was natürlich bedeutet, wenn du den Sprite Index auf das linke Sprite wechselst, wird trotzdem das rechte gezeichnet. Ersetz die Sprite-Draw-Aktion einfach durch GML-Quellcode (1 Zeile) das sollte dieses Problem lösen.
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Waffen Ideen/Funktionen
BeitragMir würden auch so richtig ausgefallene Sachen wie Asteroidenhaubitzen, Schwarzweißpistolen oder Zuckergewehre gefallen. Sie sollten halt entsprechend originelle Effekte haben - zum Beispiel könnte das Zuckergewehr unter Wasser nur breiige Pampe verspritzen oder bei Beschuss mit der Lavapistole in der Hand des Spielers karamelisieren. Als Raumdekoration fallen mir jetzt auf Anhieb nur so blöde Sachen ein, dass ich sie lieber nicht nenne EDIT: Gut, nenn ich sie halt doch Also, man könnte in den H…
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[Geduld] Dieser Code gehört ins Key-pressed-Event der Feuertaste des Panzerobjekts. [/Geduld] Also ernsthaft, langsam wird's lächerlich. Sowas kannst du mit der Hilfe.... nein, mit logischem Denken... oder Trial and Error... in ca. 5 Sekunden lösen. Wir machen nicht alles für dich.
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das kommt ins Step Event. Und kannst du jetzt bitte mal anfangen, die Hilfe zu lesen? So schwer ist das nicht Edit: Mist, zu langsam
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...machst du das eigentlich mit Absicht? Du hast einen Thread fürs Schießen erstellt und einen Thread zum Richtungswechseln... war der hier wirklich auch noch nötig? Lies die Hilfe und benutz um Himmels Willen die Suchfunktion, bevor du solche Fragen stellst. Es gibt da so ne Variable namens direction. Wenn du in Englisch aufgepasst hast, müsstest du eigentlich wissen, was sie macht. Kleiner Tipp: Es hat was mit der Richtung zu tun. Alles weitere steht so ausführlich in der Hilfe beschrieben, da…