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Da ich in meinem Spiel Plattformen haben will welche nicht kostant bleiben sondern in regelmässigen Abständen verschwinden und dann wieder erscheinen. Das Problem an der jetzigen Sache ist das die Spielerfigur in der Plattform hängenbleibt wenn man grade an der Stelle ist wo diese wieder auftaucht. Ich habe mal versucht hier einfach den Vertikalspeed auf 1 zu setzen damit der bei Kollision immer ein Stück hochspringt bis er wieder auf der Plattform steht was aber nichts brachte ausser das der je…
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Objekt soll sich innerhalb des Bildschirmausschnittes frei bewegen.
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragIch habe unter Others nur "Intersect Boundary" gefunden welches das jeweilige Objekt nur bei der Raumbegrenzung ändert. Ich habe jetzt auch nur die 5er Version des Game Makers da die 6er bei mir leider nicht läuft.
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Objekt soll sich innerhalb des Bildschirmausschnittes frei bewegen.
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragWie kann ich denn mittels der Kollision die Viewweite einstellen ? Die Idee war jetzt dem Objekt mitzuteilen sich bei einer Kollision mit der Viewweite des Raumes ändert. Allerdings weiss ich nicht wie ich das bewerkstelligen könnte. Nachtrag: Was funktionieren müsste ist, wenn ich dem Ufo die Anweisungen gebe das der bei der linken Begrenzung nicht abprallt sondern nach links geht und das gleiche auf der rechten Seite mache müsste der zumindest nicht mehr aus dem Bild fliegen weil der mit dem a…
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Objekt soll sich innerhalb des Bildschirmausschnittes frei bewegen.
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragIch versuche grade eine Objekt zu erstellen welches sich am oberen Bildschirmrand frei nach links und rechts bewegen kann. Also wenn es den linken Bildschirmrand bewegt das es automatisch seine Richtung wechselt. Nun könnte ich diesen Weg normalerweise mit 2 unsichtbaren Objekten begrenzen so das das Objekt sobald es eines der Richtungen berührt die Richtung ändert. Nun ist das Problem das das Bild, abhängig vom Spielersprite scrollt und wenn ich feste Grenzen für das Objekt (Ich nenn das jetzt …
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Block von unten durchspringen
BeitragDas Thema gab es schon vor einer Weile allerdings habe ich das nicht verstanden und der Thread ist geschlossen worden. Sonst hätte ich den für das Thema weiterhin benutzt. Nobody hatte damals die Idee das sich der Block verändert sobald die Spielerfigur über ihn steht so das dieser dann erst solide wird. Hat das nicht den Nachteil das man den jeweiligen Block dann eine Stepfunktion geben müsste was, je nach Grösse des Levels, ziemlich in die Resourcen gehen würde da ja jeder einzelne Block perma…
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Spiel harkt wenn Midi zuende
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragMittlerweile habe ich Musik in mein Spiel eingebunden (Dank an KHT) welches aber den Nachteil hat das das Spiel, sobald die Midi beendet ist für 2-3 Sekunden steht. Ich benutze nach wie vor den Game Maker 5 da die 6er Version bei mir leider nicht richtig läuft. Gibt es eine Möglichkeit das kurze Rucken zu umgehen oder müsste man die Mucke selbst dafür einfach mehrmals hintereinander reihen so das diese gar nicht erst bis zum Ende kommt ?
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Ich versuche grade zwecks Übersicht ein paar der grafisch dargestellten variablen Zahlen fett zu markieren damit sich diese ein wenig hervorheben. Allerdings habe ich im Draw Event keinerlei Optionen dafür finden können. Wie ist es möglich vereinzelte dargestellte Variablen grafisch ein wenig hervorzuheben ?
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Joypadsteuerung
BeitragWie bekomme ich es hin das ich mein Spiel auch mit einem Joypad steuern kann ? ich habe jetzt einige Themen hier abgesucht aber nichts gefunden was sich von Grund auf mit dem Thema beschäftigt. Ich haber leider nicht die geringste Ahnung von dem Thema und wüsste nicht einmal wo ich damit anfangen soll.
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Jetzt habe ich im ersten Raum unter Settings, Creation Code benutzt. Hier habe ich "discard_muecke" eingegeben da diese erst ab dem dritten Spielabschnitt auftauchen und der Speicher vorerst von den Sprites geleert ist. Jetzt zeigt der mir aber die Fehlermeldung an: COMPILATION ERROR in room script Error in code at line 1: discard_muecke at position 14:Assignment operator expected. Ich hatte jetzt eigentlich vor das vorerst nicht benötigte Sprite aus dem Speicher zu entfernen und mittels sprite_…
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Ich versuche für mein Spiel eine Energieleiste darzustellen welches bei einem Treffer ein Stück abnimmt. Dies hat auch soweit funktioniert. Jetzt gibt es Items welche die Energieleiste länger machen soll sobald man diese einsammelt was nicht so leider nicht ganz so funktioniert. Anfangs hat man 100 Energieeinheiten was mit einer kleineren Leiste dargestellt wird. Soweit funktioniert die Leiste auch noch einwandrei. Wenn man nun ein bestimmtes Item einsammelt was die Leiste um 10 mögliche Energie…
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Zitat: „Original von Defmaster Falls du noch nen paar Tips suchst guck mal in der Database nach meinen Optimier Tutorial ode rbei der Tutorials Sektion im Forum.“ Das mit dem nur Sprites / Objekte laden welche man nur pro Raum braucht steht da auch bei. Allerdings ist das ja der Befehl den ich suche. Die Sachen löschen war discard_namen Aber das wieder in den Speicher laden bereitet mir Probleme weil ich den Befehl dafür nicht kenne.
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@Magic Hero: Ehrlich gesagt klingt das arg kompliziert und ich glaube nicht das ich schon soweit bin das ich das hinbekommen würde. Ich vermute aber wenn ich nur die Objekte und Grafiken im Speicher habe welche grade für einen Abschnitt gebraucht werden das das ausreichen müsste damit das wieder fliessend läuft. Zitat: „Original von Defmaster Eine möglichkeit wäre es beim Levelanfang die Ressourcen zu laden und beim beenden wieder zu entfernen.“ Wie war der befehl dafür nochmal ? ich weiss noch …
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Die Frage habe ich vor einiger Zeit schon mal gestellt allerdings ist der damalige Hilfelink mittlerweile aktualisiert worden so das ich da nicht mehr fündig geworden bin. Zur Zeit habe ich bei meinem Spiel soviel an Objekten reingepackt das das Spiel teilweise ziemliche Slow Downs hat. Daher wollte ich das so gestalten das jeweils nur die Sprites und Objekte geladen sind welche in dem jeweiligen Spielesbschnitt auch benötigt werden. Die Hintergründe und Endbosse habe ich jetzt jeweils auch "Loa…
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Variablen addieren ?
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragDie Zähler sollen sich ja erst addieren wenn man den jeweiligen Levelabschnitt verlässt. Edit: Da hat sich Defmasters Post mit meinem gekreuzt. Jetzt grade erst gesehen. Wie heisst denn der vom Game Maker eingebaute Punktestand als variabel ? Letzter Edit: ich habe das jetzt hinbekommen indem ich bei dem Levelwechselobjekt einfach: Set the Score: new score +global.boni eingegeben habe. Darunter noch ein Häkchen bei Relative und das ging. War selber erstaunt das der befehl funktioniert, habe den …
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Variablen addieren ?
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragWie kann ich es bewerkstelligen das ich 2 Variablen addieren kann ? Die Sache ist die: Ich habe 2 Punktezähler im Spiel, das eine ist der Levelbonus welcher je nach abgeschossenen Gegnern oder eingesammelten Items nach oben zählt. Die regulären Spielpunkte bleiben davon erst einmal unangetastet. Nun soll der Levelbonus am Abschluss eines Abschnittes zu den normalen Punkten gezählt werden während dieser wieder auf Null springt. Wie der Zähler wieder auf Null springt ist kein Problem, allerdings w…
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Tiles transparent machen.
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragOops, das war fast zu einfach hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen. :no: Danke für eure Hilfe, Grüsse Monty
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wie geht das
BeitragAuf der offiziellen Seite gamemaker.nl gibt es ein paar Example Beispiele. "Catch the Clown" "1943" und so ein Maze Spiel dessen Namen ich vergessen habe. Nimm die Dateien und bau die Spiele mittels des Tutorials Schritt für Schritt nach. Macht keinen Spass aber so habe ich ganz gut die Grundkentnisse des Game Makers verstanden.
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Tiles transparent machen.
Monty - - Gelöste Fragen
BeitragZur Zeit erstelle ich eine Tilespalette. Das Problem bei Tiles ist das ich nur diese immer einen kompletten Block einnehmen, selbst wenn dieser nicht komplett ausgefüllt ist. Wenn ich später einen Hintergrund welcher nicht nur aus einer Farbe besteht dazusetzen will wird dieser komplett von dem Block überdeckt. Gibt es eine Möglichkeit die Tiles transparent zu machen ?