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GMAA
BeitragBei mir geht es auch nicht. Aber da das Problem ja anscheinend bekannt ist, zumindestens das es nicht funktioniert bei den meisten, muss doch irgendjemand wissen woran das liegt!? Kann ja nicht sein, dass das willkürlich bei irgendwelchen Funktioniert, und bei anderen wiederum nicht. Mfg., Mokuyobi
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Jede 2 Sekunden random spawnen ?
BeitragZitat von -$Marvin$-: „Das mit alle 2 Sekunden kannst du so machen: alarm[0]=room_speed*60*2 room_speed = 1 Sekunde, das mal 60 = 1 Minute, das mal 2 = 2 Minuten“ Huch? Du schreibst selbst wie es mit alle 2 Sekunden geht, aber Arbeitest auf 2 Minuten hin und schreibst dies am ende auch nochmal!? Natürlich brauchst du die 60 nicht, die begründung ist aber richtig: room_speed entspricht 1 Sekunde, das * 60 wären 1 Minute und das mal 2 wären 2 Minuten. Da du aber nur 2 Sekunden haben willst nimmst …
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Interaktives Menü
BeitragHabs mir jz nicht gedownloadet, aber denke stark du benutzt das over und out event. Das reagiert nur, wenn die Maus auf die Instanz drauf, oda von ihr runter geht. Es überprüft nicht ob die Maus sich auf dem Objekt weiterhin befindet, das Event wird also nur einmal ausgeführt. Problem bei der Sache, welches du auch anscheinend hast, das nun wenn die Maus sofort drauf ist, diese Over Event nicht ausgeführt wird. Problem kann man ganz einfach lösen (am besten über Trigger falls du den GM Pro hast)…
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Das Gravitron...
BeitragHabs selbst noch nie gemacht, stell mir das aber eigentlich nicht alzu schwer vor. Du solltest nen Parent Objekt für die Objekte erstellen. Dann sollten alle Objekte, welche nachher anziehbar sind dies natürlich als Parent bekommen. Wenn der Spieler jz die Maus in die Richtung schiebt, und es anziehen will, also klickt, solltest du einfach überprüfen mittels collision_line ermitteln ob eine Instanz vorhanden ist, und ob es komplikationen gibt (eine Mauer im Weg ist oder so). Die ID solltest du d…
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probleme mit script
BeitragZu den Problem: Ich schätze stark es liegt daran, das du die Werte mit ini_write_real speichern willst, aber am ende alle Werte (mittels string()) in Text umwandelst => Das Ergebnis ist 0. Versuch also, wenn du schon ini_write_real benutzt, auch Zahlen zu speichern, nicht strings ;). Zu den unteren Fragen: Zwischen ' und " gibt es afaik im GM keinen Unterschied. In anderen Programmiersprachen ist dies aber der Fall (C++ dort wird ' für Chars, " für Strings benutzt. Oder Delphi: Dort wird nur ' b…
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Ich weiß das dies jz nur OT ist aber: Anscheinend hast du so gut wie keinerlei GML Kenntnisse, anstatt dir den Code dann aus irgendwelche Post zusammen zu kopieren, solltest du wenigstens die Grundlagen lernen, um ein bisschen zu verstehen was du machst. Schau dir am besten mal das "GML - Die Einsteigerreferenz" von WA im Tutorialarchiv an. Sorry für OT. Mfg., Mokuyobi
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Ich glaube hier hat noch keiner geantwortet weil der Text leicht konfus ist. Vielleicht wäre ein erneuter Erklärungsversuch nicht schlecht, denn ich, und vielleicht auch viele andere, bin irgendwie durcheinander was du jetzt genau machen willst. Mfg., Mokuyobi
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Message-Box ohne OK-Button?
BeitragDa das Thema immer noch nicht gelöst ist, gehe ich mal stark davon aus, dass du nicht genau weißt wie du das anstellen kannst. Ich hab mal auf die schnelle was zusammengebaut, nicht perfekt und auch noch bissle buggy, aber als kleiner Start vielleicht ansehendswert. P.S.: Keine Ahnung ob es GM 5 kompatibel ist, habe nur den 7 und 8er Mfg., Mokuyobi
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Beispiele Verwenden?
BeitragAlle Beispiele und Grafiken die beim Game Maker dabei sind darfst du ohne jeglichen Kommentar benutzen. Du darfst dies aber nicht mit anderen Programmen verwende. Das ist wie beim Game Maker. Auch alle Beispiele und Grafiken/Sound und Musiken darfsts du von den Büchern verwenden, wenn du diese gekauft hast (ausgenommen sind jz mal die Grafiken von Zool das steht allerdings auch dabei). Mfg., Mokuyobi
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Mehrfachjump vs. gar kein Jump
BeitragMach die Blöcke mal Solid, dann klappt das, da du nur auf Solide Instanzen abfragst. Mfg., Mokuyobi
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Zitat von Chaos Creator: „Du machst einfach ein Objekt mit der geringsten depth und überprüfst dort im end-step event ob der player tod ist und zerstörst ihn erst dann. Da das als Letztes überprüft wird, werden logischerweise alle anderen Events noch ausgeführt.“ Nur mal so nebenbei: Die depth eines Objektes / einer Instanz ist nicht gleich ihrer ID. Die einzelnen Events werden chronologisch durchgearbeitet, beginnend bei der Instanz mit der niedriegsten ID, bis zu der Instanz mit der höchsten I…
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Wenn du mit einen Font schreibst, denn du nur auf "Letters" (sprich: 65-122) eingestellt hast, kann der natürlich sich die Zahlen nicht iwo herklauen Einfach mal bei deinem Font "FirmenNamen" bei Charakter Range auf All drücken, dann kannst du Buchstaben, Zahlen sowie sonderzeichen schreiben. Mfg., Mokuyobi
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Zitat: „ global.fuel war auch nur ne zahl... und ich weiß nicht wie ich integer normal schreiben soll? Ich weiß nur was get_integer macht^^ “ Da der Game Maker mit Variants afaik Arbeitet, wird bei einer Variable erst bei einer Wertzufeisung der Typ festgelegt. Also brauchst du dich darum nicht selbst kümmern, vielmehr kannst du es gar nicht. So ganz versteh ich dein Problem jedoch nicht. Wenn es sich bei der Variable zeit um eine Zahl handelt, und nicht um einen String wird das mit string(x) in…
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Hab mich mal ein bisschen dran Gesetzt, und hoffentlich den gewünschten Effekt dir in das Beispielprojekt nun eingebaut. Nun konnte man dir auch besser helfen, da man wusste was du genau vor hast Die Datei ist im Anhang. Kommentare wurden eingefügt, sowie eine Readme die Grob die Änderungen beschreibt. Hoffe das hilft dir weiter. Mfg., Mokuyobi
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Slow-Motion
BeitragErstmal zu room_speed: room_speed ist die Anzahl der aktualisierungen des Bildschirms pro Sekunde. Heißt: room_speed = 30; macht das 30 mal der Bildschirm neu gezeichnet wird, und room_speed = 15; das nur 15 mal pro Sekunde der Bildschirm neu gezeichnet wird. Du könntest ja zum Beispiel im Create Event einen Faktor bestimmen, und wenn du die Leertaste drückst (pressed!) teilst du den Speed von allen Objekten durch diesen Faktor. Beim wieder loslassen (release!) wird der Speed dann wieder mal die…
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Game Maker 8.1 fertig
BeitragZitat von Lucke: „Ansonsten finde ich das die Preise ziemlich extrem gestiegen sind, hoffentlich ist der GM auch sein Geld wert. Ich finde ja immer noch das GameMaker ziemlich unprofessionell klingt. :// wenn ich in der Schule sagen würde, ich mache Games mit dem GameMaker würden die sich einen weglachen.“ In einem geb ich dir voll und ganz recht, der Name "GameMaker" klingt nicht grade so schön. Jedoch ist der Game Maker, meiner Meinung nach sein Geld voll und ganz Wert. So kosten zumbeispiel d…
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Begrenzter Mausraum
BeitragZitat von lucki90: „Läuft das Spiel im Fullscreen oder in der Fensterdarstellung? Der GM ermittelt normalerweise auch außerhalb des Raumes die Koordinaten der Maus (sollte daher eigendlich egal sein). Wie sieht dein Skript aus? Vielleicht können wir dort den Fehler suchen.“ Das Problem ist nicht das Fenster, sondern der Bildschirm allgemein. Dafür könnten dir diese Befehle weiterhelfen: (Versteckter Text) An deiner Stelle würde ich versuchen, die Maus mittels diesen Befehlen (und anderen window_…
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Standard-RTP vom RPG-Maker verwenden
Mokuyobi - - Spieldesign
BeitragMeines wissens nach ist es so, das die ersteller der Grafiken alle Rechte an jenen haben. Das heißt, wenn sie ihre Grafiken dir ohne irgendein Anspruch zu haben, einfach geben, und ausdrückliche Erlaubnis vorliegt, darfst du dein Spiel damit sogar verkaufen. Beim RPG Maker ist es soweit ich weiß so, das man diese nur für RPG Maker spiele benutzten darf. Du kannst auch nicht einfach Grafiken nehmen, und leute in den Credits erwähnen und somit jede Grafik benutzten die du willst. Es gibt im Intern…
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Da hast du anscheinend etwas falsch verstanden ^^. GML-Quellcode (3 Zeilen) So wird die Kugel ja angemeldet. Es wird dabei jedoch nur ihre id Übergeben! Weder Farbe, noch index noch sonst etwas. Dementsprechend bewirkt diese Codestelle: GML-Quellcode (8 Zeilen) Das alle passiven Kugeln durchgegangen werden. _obj speichert dabei nur die id der Kugel. Mit hilfe der if Abfrage wird dann auf den iIndex Wert der Instanz zugegriffen (Punktnotation). Die andere Variable in der if Abfrage, i, geht dabei…