Suchergebnisse
Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 322.
-
d3d_transform_stack anwenden??
Beitrag@ Soul Reaver: Danke für das Anwendungsbeispiel, so hab ich mir es zwar schon gedacht, hatte aber leider nicht das gewünsche Ergebnis geliefert, deshalb hab ich angenommen, ich hätte die Funktionen falsch angewendet. Danke! @ Mr. Diesel: :O ich check es nicht.. dein Code funktioniert. Aber das hatte ich doch ganz am Anfang auch... nur da hat sich der Rotor beim Neigen oder Rollen immer noch um die sekrechte Achse gedreht.. jetzt dreht sich die z-Achse anscheinend mit.. Vielen Dank!
-
d3d_transform_stack anwenden??
BeitragHi, weiß jemand von euch zufällig wie man die d3d_transform_stack Funktionen richtig anwendet? Ich hab weder in der Doku noch im Internet ein Anwendungsbeispiel gefunden und ich hab keine Ahnung wie und wann ich die Befehle einsetzen muss.. MfG HIM edit: oder besteht die Möglichkeit die Rotationsachsen eines Objektes zu ändern? Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.. Ich habe einen Helicopter mit Rotor. Der Rotor ist ein eigenes Model. Der Rotor soll sich mit dem Heli neigen. Das ist kein …
-
object_get_index??
HIM666 - - Gelöste Fragen
BeitragAch so meintest du das Jetzt hab ich das auch verstanden Naja, mich stöhrt das jetzt nicht wirklich. Aber danke für den Hinweis, daran hab ich nämlich wirklich nicht gedacht!
-
object_get_index??
HIM666 - - Gelöste Fragen
BeitragOk, ich will den Namen der Übersich wegen. Die Ini erstellt die Objekte ja nicht, sie speichert lediglich für alle Quests die Texte und die zu erstellenden Objekte, deren Koordinaten, usw. Das alles jedesmal im Gamemaker direkt zu ändern find ich unkomfortabel. Dennoch vielen Dank für deine Unterstützung
-
object_get_index??
HIM666 - - Gelöste Fragen
BeitragAlso ich habs jetzt nochmal nur mit dem Objektnamen versucht. Ich kann es drehen und wenden wie ich will, aber es läuft immer darauf hinaus, dass der Gamemaker Objekt 0 erstellt, also in dem Fall das Cameraobjekt, was zur Folge hat, dass nichts mehr funktioniert Der Eintrag in der ini: e = cockroach_en (wenn ich " " nutze machts auch kein Unterschied) und zum laden im Gamemaker: global.quest[0,4] = ini_read_string ("quest00","e","noone"), auch ini_read_real führt zum gleichen Ergebnis. Egas was …
-
object_get_index??
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitrag@MewX das hab ich auch als erstes gemacht, aber er hat komischer weise immer falsche objekte erstellt.. mit derm skript von Tice funktionerts allerdings reibungslos.. ich werds aber morgen nochmal mit dem objektnamen versuchen..
-
object_get_index??
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitragsuper!! vielen dank für die rasend schnelle antwort! das skript funktioniert hervorragend! ich nutze es auch nur einmal. es geht ja wie gesagt nur darum zu spiel beginn eine ini auszulesen um später beim aktivieren einer quest auf die gespeicherten daten zurückzugreifen. also nochmal vielen dank!
-
object_get_index??
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitraghi, gibt es eine möglichkeit den object_index aus dem object_name zu bekommen? also es geht darum, dass ich in einer .ini datei gespeichert habe welches objekt erstellt werden soll. also hab ich den namen des objektes in der .ini stehen. wenn ich den jetzt aber auslese (als string) dann erstellt der gamemaker falsche objekte.. muss ich jetzt also für jedes objekt, dass ich aus der .ini heraus erstellen möchte erst den object_index im GM raussuchen oder geht das auch über eine funktion bzw script…
-
D3D Lighting problem
Beitraghi, ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber die ersten zeilen in deinem ersten post reichen eigentlich auch aus warum weiß ich nicht, aber wenn du ein model mit den scale funktionen vergrößerst dann klappt irgendwas mit der beleuchtung nicht mehr. das problem hatte ich auch schon. du musst einfach das model extern vergrößern und neu speichern. dann im GM laden und nicht skalieren, dann sollte es eigentlich richtig beleuchtet werden. mfg HIM ps: da fällt mir ein, wenn du es kleiner skali…
-
Portal Gun
Beitragich hab sowas vor einiger zeit mal versucht. hat aber ziemlich viele kleinigkeiten gegeben, die das ganze nicht so optimal enden ließen.. probleme gab es vorallem durch die tatsache, dass die portale mal rechts, mal links, mal oben, mal unten oder auch an schrägen platziert werden, deshalb hat da was mit den eintritts- und austrittswinkeln nie so richtig geklappt.. wenn ich die datei finde, lad ich sie mal hoch.. mfg HIM
-
3d sterben (umfallen)
Beitragdas seitliche umfallen ist eigentlich ganz einfach. wenn man d3d_set_projection_ext() nurzt kannst du die -up parameter ändern. ich nutze in meinem aktuellen projekt xup = 0; yup = 0, zup = 1 wenn ich jetzt die kamera seitlich umfallen lasse, dann nurze ich für yup eine variable. die kann dann einfach kontinuierlich erhöht werden, bis der gewünschte wert erreicht ist und dann stoppen. mfg
-
Hilfe Variablen
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitragdann schreib einfach noch rein was sonst noch passieren soll
-
Lösung
HIM666 - - Gelöste Fragen
BeitragDanke für die Antwort Dass der GM im 3D-Bereich nicht sonderlich leistungsfähig ist, ist ja nix neues Das mit dem simulieren der Taschenlampe hab ich jetzt erstmal verworfen. Somit bleibt diese erstmal nur ein Lichtquelle.. leider Vielleicht gibts ja irgendwann eine Lösung. Aber ich finde dennoch, dass man alleine mit dem Gamemaker sehr schöne 3D umgebungen hinbekommen kann. edit: Soooooo, das Problem ist gelöst. Die Sprites werden jetzt schön durchsichtig gezeichnet. Ich habe die Sprites jetzt …
-
3D alpha wird ignoriert
HIM666 - - Gelöste Fragen
BeitragHi hab hier gerade ein komisches Problem und komm nicht dahinter was der Fehler sein könnte.. Ich will im 3D einen Background transparent und mit additivem Blendmodus auf die Kamera zeichnen lassen. Das soll das Licht einer Taschenlampe imitieren. Das Problem ist jetzt, dass der Background einfach nicht durchsichtig wird. Das einzige was passiert ist, dass der Weißanteil in dem Bild irgendwie weniger wird? Ich hab hier mal den Code und drei Screens.. GML-Quellcode (6 Zeilen) 1. Bild: alpha = 0 2…
-
Hilfe Variablen
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitraghmm.. dann zeig doch mal was du jeweils in den events geschrieben hast
-
Hilfe Variablen
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitraghmm gute frage.. viel vertippen kann man sich bei "hp" ja nicht dumme frage, aber du hast sie schon im gleichen objekt definiert, oder?
-
Hilfe Variablen
HIM666 - - Gelöste Fragen
BeitragGML-Quellcode (1 Zeile) zu 2. entweder du machst hp als global.hp oder speicherst sie in einem objekt das persistent ist
-
Ladeleiste in Spiel
HIM666 - - Gelöste Fragen
Beitragwarum hilft dir das tutorial nicht weiter? was genau ist denn das problem? es gibt die unterschiedlichsten arten einen ladebalken zu machen..