Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 204.

  • Moral und Überraschungen, in Spielen

    Miradur - - Spieldesign

    Beitrag

    Noch so ein Herzensthema für mich, ich liebe Überraschungen und nur selten, offeriert mir ein Spiel, eine solche. Von Moral ganz zu schweigen, obwohl ich finde, dass viele Spiele etwas mehr moralische Vorstellungen, verdienen würden. Ein Spiel bietet Kleintiere, weil sie die Optik und den Look, eines Spiels, unglaublich bereichern können, aber der Spieler hat nichts Besseres zu tun, als möglichst viele davon zu eliminieren und sich an seiner Überlegenheit zu erfreuen. Warum dann nicht mal ein an…

  • Hi, das mit dem Aufgeben ist schon richtig, aber betrachte es mal von der anderen Seite, denn wenn Du an Deinem Perfektionismus scheiterst, dann scheiterst Du mitunter schon an Kleinigkeiten und das bremst Dich mehr aus, als Kompromisse einzugehen. Die Kugel als Ersatz für einen Spieler ist vielleicht etwas extrem, aber stell Dir eine Drohne vor(mit Blender ebenfalls schnell umzusetzen), die durch Deine Level schwebt(da fällt auch gleich das Springen weg ) und sich mit vielen kleinen und großen …

  • Man kennt es, man liebt es oder man hasst es, die Level ziehen sich schier endlos dahin, manche der Räume oder Abschnitte, sieht man gefühlt 100 mal und ständig muss ich irgendwohin, um etwas auszuprobieren, weil ich wiedermal eine neue Fähigkeit erhalten habe. Warum nicht mal Kartenmarker einsetzen(automatisch oder manuell zu setzen), die uns das Leben etwas erleichtern? Wird ein Raum zum Beispiel mit J gekennzeichnet, weiß ich, dass ich dort nicht weiterkomme, so lange sich mein Sprungverhalte…

  • Viele von Euch kennen die Situation, man hat eine gute Idee, aber die eigenen Fähigkeiten, in Sachen Grafik oder auch Programmieren, reichen leider nicht aus, um die tolle Idee auch nur ansatzweise zu verwirklichen. Ich sehe mir wirklich viele Spiele an, auch solche, die mich eigentlich nicht interessieren und da sind so einige abgefahrene Ideen, Konzepte und Stile dabei. Dabei keimte in mir der Verdacht, dass viele dieser Ideen, einfach nur den Mangel an Fähigkeiten, kaschieren sollten. Bin ich…

  • Neuer Ansatz einer Steuerung?

    Miradur - - Spieldesign

    Beitrag

    Hi, da ich meine Spiele nur für mich mache, kann ich auch meine Gedanken mit Euch teilen und vielleicht findet der Eine oder Andere dabei neue Ideen oder Anregungen, für seine eigenen Projekte. Falls es so etwas schon gibt, dann dumm gelaufen, da ich mir nicht anmaße, alle Spiele zu kennen. Nehmen wir einen Shooter a´la "1942", "Ikari Warriors", "Commando" o.ä., dann würde mir der Gedanke gefallen, dass man A, den Player in alle Richtungen steuern kann und B, auch in alle Richtungen feuern, jedo…

  • Game Creator Bundle Musik, Grafik, Pixel Malprogramm(PixelMash) und der "001 Game Creator", der zumindest Einsteiger Potenzial hat. Falle es jemanden interessiert, es läuft noch 16 Tage und ist derzeit bei €26,50(Start waren €40), für das volle Paket. Der Game Creator hat diese Modul Technik, die ich mir in GMS wünschen würde, natürlich mit der Option auch alles selber programmieren zu können, also das jeweilige Modul überschreiben zu können(das bietet GameCreator wohl leider nicht, was ich so i…

  • Was für mich ebenso problematisch rüberkommt, ist die Tatsache, dass man im englischen Forum das Gefühl vermittelt bekommt, dass Kritik unerwünscht sei. Es endet praktisch jeglicher Diskurs, mit den Worten, "lern Programmieren ..." oder "zeig etwas mehr Respekt, vor der tollen Arbeit der Programmierer ...". Mir kommt es so vor, als hätte sich da eine kleine Schar an Foren-Mitgliedern heraus kristallisiert, deren Meinung YoYo genügt und auch maßgeblich scheint und alle anderen sind entweder Fans …

  • Verdammt, so viel geschrieben und trotzdem mißverstanden zu werden, ist hart Also, eigentlich sage ich nichts anderes, als dies, dass früher alles besser war, ich bin mit GM 6.0 eingestiegen und da war es schon eine Freude, damit zu arbeiten und schnelle Ergebnisse zu erzielen. Die 1.4 Version war für mich dann so etwas wie der Master Abschluß, keine andere Game Engine war so leicht zu bedienen und beeindruckte doch gleichzeitig, mit sehr hochwertigen Ergebnissen. Viel zu schnell bin ich dann au…

  • PROLOG Erneut breche ich mein Schweigen, obwohl GMS V2.3 noch nicht erschienen ist(scheint ja vor Mitte Juli nichts zu werden). Aber ich konnte mich ja auch im englischen Forum leider nicht beherrschen und hatte ein kleines Geplänkel, weil ich die neue Sequenz-Funktion, als eine GUI Version von lerp(), bezeichnet habe. Eines vorweg, ich stehe nach wie vor zu meiner Ansicht, denn vor über einem Jahr war es eigentlich die Neuerung, die von vielen als die Änderung gesehen wurde, um die Zukunft von …

  • Hi, ich wollte zwar erst wieder schreiben, wenn Patch 2.3 da ist, aber ich mach mal eine Ausnahme, weil Dir niemand antwortet. Du benötigst diese Funktion nicht mehr, da Du das jetzt mit surfaces lösen kannst. Kopiere Dir einfach den Screen in ein Surface und zeichne das Surface in das Post-Draw Event. Damit stellst Du praktisch einen eingefrorenen Zustand Deines Screens dar und zwar so lange Du willst. Ich hoffe, das hilft Dir, denn mit dem Begriff, virtuelle Rückkopplung kann ich so gar nichts…

  • Bewegliche Instanzebene?

    Miradur - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hi, ich löse mal auf . Dein Ansatz mit Background und Sprite war schon richtig, jetzt nur noch ein Häkchen bei "Vertical Tiled" setzen und schon wird Dein Sprite immer wieder angefügt, wenn nach oben gescrollt wird. Miradur

  • Pixelige Kamera bewegung

    Miradur - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hi, da Du Fortgeschrittener bist, genügt ja wahrscheinlich ein Stichwort, und das lautet lerp(). Aber hier etwas visuelles, so als kleine Hilfestellung, für den Fall, dass Du noch nie mit lerp gearbeitet hast: youtube.com/watch?v=8oxXcRCzCa8 Miradur

  • Hi, danke für Deine Antwort, ich habe das auch mal im englischen Forum, zur Diskussion gestellt: forum.yoyogames.com/index.php?…for-texts-in-gms-2.60068/ Es wäre eben quasi ein editierbarer GUI Layer, wobei ich das auch gerne für normale Layer hätte. Es würde einen neuen Layer-Typ geben, namens "Text" und da kann man nach Lust und Laune, seine Textfelder herum schieben und anordnen. Unten hat man eine Checkbox, ob das Ganze ein GUI Layer sein soll oder ein normaler Text Layer. Aber ich dachte mi…

  • Wie der Titel schon erahnen läßt, habe ich damit herum gespielt, eine Art Manager zu erstellen. Es gibt eine Menge Felder und eine Menge Namen und Text. Dabei brauchte es mitunter zahlreiche Versuche, bis alles seinen Platz hatte. Natürlich kann man sich mit Objekten behelfen, die die Korrekte Position vorgeben, aber wäre es nicht toll, einen Layer zu haben, wo ich Textfelder platzieren könnte und wo ich auch gleich den Text in Größe und Form, eingeben könnte? Man sollte also so eine Art Textbox…

  • @Aku_Ryou, gar nicht dumm , auf das wäre ich nie gekommen, weil mich die Beschreibung, bei den Surface Befehlen schon immer damit abgeschreckt hat, dass man zwar einzelne Pixel prüfen kann, aber die Funktion sehr langsam und rechenintensiv sei. Das würde es schon fast rechtfertigen, Dich mit Genie anzusprechen Ich fasse mal zusammen, wie Du das wahrscheinlich machst, nur für den Fall, dass ich Dich unter Umständen missverstanden habe. Du erstellst ein Surface, wo Du alle festen Objekte(von Layer…

  • @Rhazul, danke auch Dir, für Deine schnelle Antwort Danke für den Tipp, aber das mit 0 und 1 mittels Grid, habe ich schon durch, funktioniert ja auch, aber noch schöner wäre es eben, wenn es Pixelgenau und mit jeder beliebigen Form funktionieren würde. Ich finde es eben ein wenig merkwürdig, dass GMS zwar ein Flag für Solid anbietet, ich es aber trotzdem noch abfragen muss. Wäre doch viel einfacher, dass es bei Solid Objekten einfach nicht weiter geht und dann würde auch die pixelgenaue Kollisio…

  • Danke für die schnelle Antwort GPU Kollision wird immer öfter in 3D eingesetzt und das hat begonnen, als es darum ging, Stoffe zu simulieren, die natürlich fallen sollten. Hier nochmal ein PDF dazu, wo ein Kollisionssystem auf GPU Basis bereits 2003 thematisiert wurde und damals war es schon sagenhaft schnell. gamma.cs.unc.edu/CULLIDE/cullide.pdf Genau der Vergleich bei Shadern brachte mich eben darauf, denn so wie Du sagst, gibt der Shader die Überlappenden Teile zurück und da dachte ich, wenn …

  • FARMYARKO

    Miradur - - Bühne

    Beitrag

    Suchte jetzt seit einer Woche "Farm Together" und das Spiel macht zu 99% alles richtig. In anderen Spielen werden Sachen zerstört oder man muss dafür bezahlen, wenn man etwas verändern oder wo anders hin setzen möchte, aber in dem Spiel kann man nach Herzenslust ändern, umstellen, neu ordnen, ohne Kosten zu verursachen. Ich ertappe mich dabei, dass oft Stunden draufgehen, nur weil ich wieder mal alles anders anordne, um es noch schöner zu gestalten. Die Grafik ist der Hammer und man kann gefühlt…

  • Ich habe im englischen Forum einen Thread damit eröffnet, aber er weckte kein Interesse: forum.yoyogames.com/index.php?…lision-with-shader.59678/ Das PDF mit der Erklärung(Englisch) Vielleicht befinde ich mich auf dem sprichwörtlichen Holzweg, aber in 3D Engines werden Kollisionen mittels GPU gelöst, da werden schon mal 1 Million Dreiecke in 35 Millisekunden geprüft. Ein PDF, das etwas Licht in die Sache bringt, fand ich, aber mein Englisch und meine Programmierkünste sind zu schlecht, um das au…

  • Danke, fürs bereit stellen, aber wäre es nicht gut, wenn man die GM Version mit angeben würde? Da GMS 2.x Befehle dafür hat, nehme ich mal an, es ist für die 1.4xx gedacht, aber ist für Anfänger nicht immer gleich ersichtlich. Ist nur ein Vorschlag, vielleicht überseh ich auch gerade was und es kennt sich eh jeder damit aus Miradur