3D Objekte einfügen

  • Zuerst in C4D rendern und dann einfügen.
    Wo ist das Problem?
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Ich bin mir nicht sicher aber werden beim Rendern die Objekte nicht 2d?

    Ich meine eigentlich wie kann ich 3d objekte von cinema 4d in eine 3d Welt von Game Maker einfügen.

    Das Objekt sollte auch im Game Maker drei dimensional bleiben.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirSchmid ()

  • Weiss von euch jemand ob es möglich ist 3d objekte aus 4d cinema in Game Maker einzufügen (als Sprite)?
    Erstmal verstehe ich die Frage nicht genau. Ich würde jetzt auch denken du wolltest ein 3-dimensionales Objekt 2-dimensional rendern.
    Wie auch immer, wenn Cinema 4d Models als *.obj exportieren kann, empfehle ich diese Scripts. >>Download<<
    (Enthält 2 Scripts, inklusive Example)
  • Erstmals danke für die Antworten.

    Nun es ist möglich aus Cinema 4d *.obj files zu exportieren.

    Moolt, ich habe mir mal dein Beispiel angeschaut. Es ist genau das was ich suche, doch erscheint bei mir nach dem öffnen des OBJ Files(angehängte Datei) immer folgende Fehlermeldung:

    ERROR in

    action number 1

    of Key Press Event for Space Key

    for object obj_model_01



    Error in function real().

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Vielen Dank an Moolt für seine Bemühungen
    Dateien
    • object.rar

      (27,25 kB, 173 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SirSchmid ()

  • Die Fehlermeldung kommt mir bekannt vor, ich glaube die hatte ich auch schonmal, jedenfalls weiß ich nicht mehr wodurch sie ausgelößt wurde.
    Ich habe dein Model mal mi Milkshape geöffnet und wieder als .obj exportiert, dann hat's getan. Was für ein Programm benutzt du denn um Models zu erstellen?
  • Milkshape 3d war ursprüglich ein Porgramm um Half Life Models zu erstellen. (Kurz: Um low-poly Modelle zu erstellen)
    Es hat aber eine "große" Beliebtheit gefunden da es sehr einfach zu bedienen ist, und da man damit hauptsächlich polygonenarme Modelle erstellen kann, ist es gut geeignet für den Gamemaker. (Denke ich jedenfalls )
  • Ich habe es nun auch mal mit Milkshape probiert, nun es hat leider nur teils geklappt. Es kam zwar keine Fehlermeldung und das Objekt wurde auch tatsächlich eingfügt, doch sieht bei mir das Objekt ein bisschen anders aus als im 3D Programm.

    weshalb ist das so?

    Gibt es auch noch andere Dateiformate, welche man mit Gamemaker hochladen kann(ausser OBJ Dateien)?

    Ist es möglich 3d Objekte mit Texturen einzufügen?
  • Soweit ich weiß wird auch das Blender und Anim8tor Format unterstützt.
    Das kannst du dann mit Marzipan konvertieren.
    Blender ist nur leider sehr kompliziert (unterstützt aber Texturen, die,
    glaube ich, auch mit umgewandelt werden können). Über Anim8tor kann
    ich nur sagen, das es leichter sein soll, mehr aber nicht, weil es bei
    mir auf Vista nicht läuft :heul: .
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____