hallo,
ich habe gestern mal wieder den gm hervrogekramt und an meinem projekt weitergearbeitet.. leider bin ich schon heute kurz vorm verzweifeln, da ich mit meinem latein am ende bin und einfach keine lösung weiß, bzw. den fehler noch nicht mal finde..
ich habe diesen code in den room creation code gepackt und möchte damit bezwecken, dass zufällig große, schwarze rechtecke erstellt werden, und für diese jeweils ein eigenes object erstellt wird.. soweit so gut.. als ich das ganze noch ohne objekte hatte ging es auch, aber so werden mir die rechtecke einfach nicht angezeigt (ich weiß noch nicht mal, ob die objekte überhaupt erstellt wurden, bzw. im raum platziert werden).
Alles anzeigen
ich habe gestern mal wieder den gm hervrogekramt und an meinem projekt weitergearbeitet.. leider bin ich schon heute kurz vorm verzweifeln, da ich mit meinem latein am ende bin und einfach keine lösung weiß, bzw. den fehler noch nicht mal finde..
ich habe diesen code in den room creation code gepackt und möchte damit bezwecken, dass zufällig große, schwarze rechtecke erstellt werden, und für diese jeweils ein eigenes object erstellt wird.. soweit so gut.. als ich das ganze noch ohne objekte hatte ging es auch, aber so werden mir die rechtecke einfach nicht angezeigt (ich weiß noch nicht mal, ob die objekte überhaupt erstellt wurden, bzw. im raum platziert werden).
GML-Quellcode
- //nur um einen schwarzen rand zu bekommen
- draw_clear(c_black);
- draw_set_color(c_white);
- draw_rectangle(10, 10, 790, 590, false);
- draw_set_color(c_black);
- n = 20+round(random(5)); //20-25 rechtecke sollen erstellt werden
- for(i=0;i<n;i+=1){
- wall[i] = object_add();
- object_set_solid(wall[i], true);
- object_set_visible(wall[i], true);
- xpos1 = random(800);
- xpos2 = 10+xpos1+random(100); //+10, damit die rechtecke nicht zu klein sind
- ypos1 = random(600);
- ypos2 = 10+ypos1+random(100); //s.o.
- //surface erstellen und rechteck darauf zeichnen
- surf_draw = surface_create(xpos2-xpos1, ypos2-ypos1);
- surface_set_target(surf_draw);
- draw_rectangle(xpos1, ypos1, xpos2, ypos2, false);
- surface_reset_target();
- spr_rect[i] = sprite_create_from_surface(surf_draw, xpos1, ypos1, xpos2-xpos1, ypos2-ypos1, true, false, false, true, 0, 0) //sprite von surface erstellen
- surface_free(surf_draw);
- object_set_sprite(wall[i], spr_rect[i]); //sprite zuweisen
- //object platzieren
- wall[i].x = xpos1;
- wall[i].y = ypos1;
- }
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lord_Doominik ()