Schon wieder ein Noob mit Leben Probleme

• GM 6
  • Schon wieder ein Noob mit Leben Probleme

Hallo Liebe Community ich habe in der Suchmasvhine gesucht und auch ein paar Threads gefunden. Die konnten mir aber nicht weiterheflen. Also mein Problem ist Ich will das wen der Player runter fliegt (oustide room) kommt oder von gegner getötet wird das ein Leben abgezockt wird. Jetzt kommt das Problem und Zwar Ich habe ja ein Intro und ein Menü und wen ich dan mit dem Player in das erste Level komme und dan sterbe verliert er kein Leben... , weil In diesem Room min. 3 Leben sind. Wie kann ich die Leben noch Anzeigen??? Weil wen ich es ins Create Menü einfüge dan passiert ja das was oben steht und wen ich es in RoomStart mache dan passiert ja auch das gleiche da ja der Room (Level) neugestartet wird. Und wen ich es bei GameStart rein mache dan verschmutzt es mir nur mein Intro.
    Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eddysoulo ()

• Ich habe nicht den leisesten Schimmer wo jetzt genau dein Problem liegt.
    Was könnte der Grund dafür sein?
    Hm, mal überlegen...
    Eventuell liegt es daran, dass dein Post ein einziger Bandwurmsatz mit
    haarsträubender Grammatik und Rechtschreibung ist, bei dem man
    eine Anleitung zum Verstehen bräuchte.

Und was bitte hat das Menü oder Intro mit dem Leben zu tun?

Also wenn's dir nichts ausmacht würde ich dich bitten den Satz noch einmal neu zu formulieren.
    Und zwar unter Zurhilfename von duden.de und canoo.net.

Ein paar mehr Informationen (wie z.B. auf was sich das "other" bezieht,
    etc) dürften im übrigen auch nicht schaden.

Falls du zwischendurch noch Zeit hast:
    Tutorial: Wie Poste ich richtig // Vor dem ersten Post unbedingt lesen!

MfG Kilik.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Achso, du willst das die Leben im Intro nicht angezeigt werden, aber das objekt das sie draw persistent ist, oder wie ?(
    Dann mach ne variable die im Intro auf false gestellt wird und sonst, wo du leben brauchst auf true geht.
    und dann
    if your_variable=true
    draw_lifes....

War das gemeint?
    PULSE

Zweispieler [||||||||||]
    Einspieler [||||||||||]

[Die Entgrater ist auf Eis gelegt]
  • Versucht habe ich es nur klappts irgendwie wie nicht ich habe es im intro visible_engergy =false geamcht und dan im ersten Level visible.energy =true und ich glaube das ist ziemlich falsch ^^ ich bin ja auch nur anfänger
  • Eddysoulo schrieb:

Versucht habe ich es nur klappts irgendwie wie nicht ich habe es im intro visible_engergy =false geamcht und dan im ersten Level visible.energy =true und ich glaube das ist ziemlich falsch ^^ ich bin ja auch nur anfänger

Nunjaaa klappen kann das ja nich... "visible_engergy =fals" und "visible.energy =true" da müsste dir selbst doch was auffalen. :) Beim einen ein "." und bei dem anderen ein "_". Scho alleine deshalb kanns nich klappen ;).
    Haste bei dem draw event auch reingeschrieben das er die leben erst zeigt wen visible.energy auf true is? Und auch das zum start die vaiable auf false steht?

mfg Death
  • Also man das Thread als gelöst da stellen, weil ich einfach eine globale Variable gemacht habe und jetzt gehts.... besonderen Dank an samus_aran dank ihm habe ich die globale variable auch in draw event eingefügt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eddysoulo ()

• Ich weise dich erst nochmal daraufhin, Kilik's Post noch mindestens 10 mal gründlich durchzulesen, da du anscheinend immer noch nicht gemerkt hast, dass es schwer ist dich zu verstehen.
    Du solltest wirklich Satzzeichen verwenden, damit man ungefähr weiß, wo man ne Pause beim Lesen machen muss und wo nicht.
    So wie es jetzt ist, versteh ich nur Ansatzweise dein Problem.

Und was soll "visible_engergy = false" bzw "visible.energy = true" bedeuten?
    Generell steht eine Variable immer hinter dem Objekt und wird mit einem Punkt eingeleitet...z.B. "objekt.variable" und nicht umgekehrt.
    "Visible" existiert im GM bereits als Variable, du könntest aber eine eigene namens "show" (o.Ä.) anlegen und dann könnte das Draw-Event für die Lebensanzeige so aussehen:

GML-Quellcode

1. if obj_energy.show=true
    2. {
    3. draw_text(10,10,string(leben)+" Leben";
    4. }

und fertig.

Vielleicht hab ich dich auch völlig falsch verstanden, weil ich mehr hineininterpretieren muss, als an Information tatsächlich vorhanden ist.