War mir nicht ganz sicher wohin mit diesem Tread, ob hier oder in die Projekt-Etnwicklung. Wenn eher woanders findet sich bestimmt ein hilfsbereiter Mod. der ein paar Tasten drückt um einen Tread zu verschieben 
Zum eigentlichem Thema:
Was erwartet man von einem Rollenspiel?
Diese Frage habe ich mir gestellt und habe auch meine eigene "Wahrheit" dazu gefunden, dennoch würde es mich mal interessieren, was andere daran schön finden, was sie schon immer gestört hat, etc.pp.
Meine Erwartung (kleiner Ausschnitt):
- Ich möchte eine Geschichte erleben.
- Ich möchte eine aktive Entwicklung des gespielten Charakters erleben
- Ich möchte zwar viel informationen über den gespielten Charakter, aber es sollte genug freiraum für selbständige Aktionen geben.
z.B. ich mag es nicht, dass man in vielen Spielen gezwungen wird, der strahlende Held zu sein. Viele verbringen Heldentaten auch um einfach von der Belohung zu leben und nicht um der Taten selber.
Was ich nicht mag:
- Viele Spiele überladen mit verschiedenen Charakteren, so dass ich am Ende gar nicht mehr weiss, welche Geschichte nun erzählt wird. Bis zu einem bestimmten Punkt ist das ja noch ok, aber ich habe selten gesehen wie ein Spiel den Balanceakt gut hinbekommt.

Zum eigentlichem Thema:
Was erwartet man von einem Rollenspiel?
Diese Frage habe ich mir gestellt und habe auch meine eigene "Wahrheit" dazu gefunden, dennoch würde es mich mal interessieren, was andere daran schön finden, was sie schon immer gestört hat, etc.pp.
Meine Erwartung (kleiner Ausschnitt):
- Ich möchte eine Geschichte erleben.
- Ich möchte eine aktive Entwicklung des gespielten Charakters erleben
- Ich möchte zwar viel informationen über den gespielten Charakter, aber es sollte genug freiraum für selbständige Aktionen geben.
z.B. ich mag es nicht, dass man in vielen Spielen gezwungen wird, der strahlende Held zu sein. Viele verbringen Heldentaten auch um einfach von der Belohung zu leben und nicht um der Taten selber.
Was ich nicht mag:
- Viele Spiele überladen mit verschiedenen Charakteren, so dass ich am Ende gar nicht mehr weiss, welche Geschichte nun erzählt wird. Bis zu einem bestimmten Punkt ist das ja noch ok, aber ich habe selten gesehen wie ein Spiel den Balanceakt gut hinbekommt.