Eigensinnige Alphawerte

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    Heyho erst mal :)

    Hab aber auch gleich ein Problemchen mitgebracht das nach viel rum experimentieren nicht alleine hinbekommen hab.
    Folgendes:

    Ich habe ein Objekt das nach Erstellung langsam verblast.
    Ich habe zwei weitere Objekte bei denen genau das gleich passiert obwohl ich das nicht so geschrieben hab.
    Alle anderen Objekte sind nicht davon betroffen.
    Alle drei betroffenen Objekte besitzen kein sprit sondern werden erst ingame gezeichnet.

    Im Objekt das bei der Erstellung verblasst

    GML-Quellcode

    1. // im create-event
    2. image_alpha=1
    3. punkte_diesergegner= global.punkte_progegner
    4. motion_set(90,1);
    5. // im step-event
    6. image_alpha -= 0.05
    7. if image_alpha <= 0
    8. instance_destroy();
    9. // im draw-event
    10. draw_text(x,y,string(punkte_diesergegner));
    11. draw_set_font(f_punkte);
    12. draw_set_halign(fa_center)
    13. draw_set_alpha(image_alpha);
    Alles anzeigen


    Eines der Objekte das einfach das gleiche macht (wohlgemerkt ohne nachzufragen)

    GML-Quellcode

    1. //im create-event
    2. global.muni = 100;
    3. // im draw-event
    4. draw_healthbar(view_xview[0]+16,view_yview[0]+32,view_xview[0]+128,view_yview[0]+40,global.muni,c_black,c_yellow,c_yellow,0,true,true);


    Hab erst mal alles reingepackt. Auch wenn unnützes mit dabei ist, ist es besser mehr zu zeigen als weniger ^^
    Hoffe mein Problem ist verständlich :gmlove:

    Mfg
    Killerchen
    Und es gibt jede Menge Rechtschreibfehlern.
  • Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Kannst du evtl. deine gmk hier posten?
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • draw_set_alpha setzt nicht nur den Alphawert für ein Objekt, sondern für das ganze Spiel.
    Du musst den Alphawert jedesmal zwischenspeichern:

    GML-Quellcode

    1. draw_set_alpha(gespeicherter_alpha_wert);
    2. //zeichenoperationen
    3. draw_set_alpha(1);

    dann wird nur das eine Objekt mit dem Alpha-Wert gezeichnet
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • Edit: Oh danke so was dachte ich mir schon fast aber ich wusste nicht wie man das löst. Problem Gelöst :)

    Hängt im Anhang.
    Einfach mit strg auf einen Gegner schießen und auf die zahl und die Balken in der oberen ecke achten ^^
    Das blinken des Spielers beim Treffer hat nichts damit zu tun.

    MfG
    Killerchen
    Dateien
    • alpha_fehler.rar

      (1,02 MB, 181 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Und es gibt jede Menge Rechtschreibfehlern.

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