befehls definition

• GM 7
  • befehls definition

hey ich bin noch ein anfänger was GM angeht, doch überall wird geschrieben das GM garnicht kompliziert ist solange man logisch denkt, doch wenn man die befehle nicht kennt, kann man so schlau sein wie man will, man checkt es trozdem nicht. Deswegen bräuchte ich aure hilfe könntet ihr mir sagen was diese befehle genau machen? Ich hab schon das Handbuch gelesen doch habs nur bruchteilweise verstanden.

Ich hätte gerne gewust was diese befehle machen

das event : create

das event: step

der befehl: set variable

der befehl: test variable

der befehl: draw variable

der befehl: set alarm

Könnt ihr mir sagen wozu die gut sind? danke
  • Das Handbuch auf Deutsch gibts hier: gm-d.de/help/
    Grundsätzlich muss man halt zwischen Events und Befehlen unterscheiden, ein Event wird durch
    etwas ausgelöst und sorgt dafür, dass die ihm zugewiesenen Befehle ausgeführt werden.
    Das Create Event wird immer dann aufgerufen, wenn eine Instanz des Objekts erzeugt wurde.
    Das Step Event wird jeden Step aufgerufen, also jedesmal, wenn der Game Maker die Objekte
    neu durchgeht. Das muss man sich so vorstellen: Das Programm ist wie eine Endlosschleife, sie
    fängt am Anfang an, macht etwas und am Ende springt sie wieder zum Anfang und arbeitet weiter.
    ein solcher Durchlauf ist ein Step.
    Set variable weist einer Variablen einen Wert zu. Eine Variable ist ein Behälter für Werte, du benutzt sie,
    um veränderliche Sachen wie zum Beispiel einen Namen irgendwann mal einzulesen und ihn später immer
    wieder zu benutzen. Z.B. Für einen Taschenrechner, der ja verschiedenes rechnen können soll.
    Test Variable Testet, ob eine Variable einen bestimmten Wert hat (oder ob ihr Wert größer bzw. kleiner
    als ein gegebener oder der Wert einer anderen Variable ist). Dazu gehören auch die Blocksymbole und
    sowie das Zeichen . Ein Aufruf könnte so aussehen:

Block 1

Block 2

Wenn die Bedingung des Testblocks erfüllt ist, so wird Block1 ausgeführt. Wenn nicht, dann wird Block2 ausgeführt.

draw_variable ist dafür da, den Inhalt einer Variablen als Text irgendwo auf den Bildschirm zu zeichnen.
    Dies geht allerdings nur im Draw Event, dass auch jeden Step aufgerufen wird, um den Bildschirm zu zeichnen.
    Set Alarm startet einen Timer, der jeden Step eins nach unten zählt. Ist er bei null angekommen, wird das dazugehörige
    Alarm Event aufgerufen und dessen Inhalt ausgeführt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    Gruß, Spellmaker.
    nach dem die Instanzen erzeugt werden.
    Instanzen setzt du im room-editor (oder erzeugst sie zur Laufzeit), Objekte erzeugst du unter dem
    Ordner Objekte.

Zu dem Thema hab ich aber noch eine Frage:

Was genau ist ein Step, also ich verstehe das unter einem Step:

Wenn ein Objekt z.b. einen bestimmten Pfad abläuft und dann den Pfad beendet hat, ist das dann ein Step
    Gruß Gamer
  • Nein, das ist kein Step. Ich habe das Prinzip des Steps doch schon erklärt:
    Das Programm ist wie eine Endlosschleife, sie
    fängt am Anfang an, macht etwas und am Ende springt sie wieder zum Anfang und arbeitet weiter.
    ein solcher Durchlauf ist ein Step.
    Als Bild:

PS: Nein, Instanz kann man nicht mit Vorgang übersetzen.

Stell dir vor es gibt verschiede objecte. Um das mal ein bissen anders zu beschreiben, stell dir vor es gibt verschiedene arten. Da gibts Affen, Hasen, Vöge, Menschenl...
    Alle Hasen sind nach dem nach einem prinzip aufgebaut, die anderen auch.
    Natürlich gibt es mehr als nur einen Affen/Hasen/Vogel/Mensch auf dieser Welt.
    Also, jeder einzelne Affe/Hase/Vogel/Mensch ist eine Instanz, und das prinzip nach dem sie aufgebaut sind, ist dann das Object.

Noch mal: Ich, du =Instan
    Alle Menschen: Object

Auch wenn das jetzt vieleicht ein bissn abstrakt ist, hoffe ich doch es hilft dir ;P

MfG SDX
  • Lies dir zu solchen Fragen doch bitte die entsprechenden Abschnitte in der Hilfe durch (die Links wurden vorher schon genannt).
    Eine schöne Einführung in das Thema GML gibt es hier übrigens auch: GML - Die Einsteigerreferenz
    Variablen werden da schon recht früh erklärt.
    Einige meiner Spiele:
  • Variablen kannst du dir als Speicherstellen vorstellen. In diese kannst du Zahlen und Zeichen abspeichern, um mit ihnen zu arbeiten. Im Gegensatz zu festen Werten (zb Zahlen) kannst du die Werte von Veriablen verändern.
    Beispiel: Die Lebensenergie, die du mit "Set Health" bearbeiten kannst, ist eine Variable. Sie kann einen beliebigen Wert enthalten, der durch die Regeln des Spiels verändert wird.

So speicherst du in eine Variable einen Wert:
    "Set the Value of a Variable":
    variable: variablenname
    value: 10
    realtive: KEIN Kreuz

Dadurch wird in der Variable mit dem Namen "variablename" der Wert 10 abgespeichert.

So erhöhst du den Wert einer Variable:
    "Set the Value of a Variable":
    variable: variablenname
    value: 5
    relative: KREUZ setzen

Dadurch wird die Variable um 5 erhöht. Folglich ist in ihr jetzt die Zahl 15 (10+5) eingespeichert.

So fragst du nach dem Wert einer Variable:

"If a Variable has a Value"
    variable: variablename
    value: 15
    operation: equal to
    not: KEIN Kreuz

Nach dieser Abfrage MUSS ein weiterer Befehl stehen. Dieser Befehl wird nur ausgeführt, wenn in der Variable "variablename" der Wert 15 abgespeichert ist. Da in unserem Beispiel die Variable den Wert 15 enthält, wird der nachfolgende Befehl also ausgeführt. Hätten wir den Wert im 2. Schritt z.B. nur um 3 erhöht, wäre dies nicht der Fall