3 verschiedene Highscores !!!

  • GM 7
  • Schreib doch die Punkte in eine Highscore-Datei.
    In drei verschiedene, versteht sich.
    Musst du mal in der HIlfe suchen, wie du mit Files umgehst.

    Magical dream time!
  • Bitte einmal hier vorbeischauen,
    danach hier .
    Und dann, um dein Problem zu lösen, hier oder hier .

    Wenn du keine Eigeninitiative zeigst, wirst du aus den Lösungen für deine Probleme kaum etwas lernen, meinste nicht auch?

    Als Suchbegriff (hier oder in der Hilfe) kannst du's ja mal mit "Highscore File" oder ähnlichem probieren - du wirst garantiert schneller fündig, als du denkst.
  • bin ich geblieben aber ich hab alles probiert bei der suche kommt zwar mehere highschores aber da sind scripte dabei die anfänger wie ich noch nicht verstehen aber ich wills doch umbedingt machen !!! ;( :S :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

    bitte könnt ihr mirs anfängerfreundlich erklären !!!! ;( ;( ;( :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :) :) :) :thumbup: :thumbup: :thumbsup: :gmlove:
  • Zum Highscore speichern:
    1. Highscore Werte und Namen auslesen, dazu siehe Funktionen hier
    2. Ausgelesene Werte in eine Textdatei speichern, dazu siehe hier
    (Am besten die Datei in der Form
    Spoiler anzeigen

    NamePlatz1_WertPlatz1
    NamePlatz2_WertPlatz2
    ...

    anlegen, dann fällt das auslesen mithilfe des "_" als Trennsymbol leichter.
    Die Zahlen zuerst mit string() umwandeln und speichern, da sonst Probleme
    mit dem . bzw , auftreten.)


    Zum auslesen:
    1. Datei öffnen und Inhalte auslesen, dazu siehe hier
    2. Inhalte entsprechend umwandeln, d.h. Strings an den entsprechenden Stellen aufsplitten,
    dazu siehe hier
    3. Werte in den Highscore eintragen, dazu siehe hier


    Mit ein bisschen Grips und gutem Willen sollte auch ein Anfänger diese Funktionen entsprechend zusammensetzen
    können.
    Gruß, Spellmaker
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • RE: danke für die tolle antwort

    whiterock schrieb:

    jedoch ist mir das noch zu hoch und wenns nicht leichter geht schwamm drüber !!! :S :headtouch:
    tja, nicht alles ist einfach.
    Aber heb dir das doch einfach zum Schluss erstmal auf, dann hast du bestimmt mehr Kentnisse darüber
    Gruß Gamer
  • Vieleicht mascht du eine variable z.b var und schreibst dann rein was für ein lvl du hatest und dann die ensprschte hihghtscore auswählst.
    #edit
    Example drangehängt
    Dateien
    • example.zip

      (10,95 kB, 130 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()

  • Zur not vergibst du für höhere Schwierigkeitsgrade mehr Punkte ;) dann hats immer nen Vorteil in höheren Schwierigkeitsgraden zu spielen.
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet
  • Ich hab nochmal meine alten Dateien durchgestöbert und zwei Skripte gefunden,
    die genau das machen, was du brauchst:
    Highscore Speichern (writescore):
    Spoiler anzeigen

    GML-Quellcode

    1. //speichert die aktuelle Highscore Liste in die Datei argument0
    2. if(file_exists(argument0))
    3. {
    4. file_delete(argument0);
    5. }
    6. dat=file_text_open_write(argument0);
    7. for (i=1;i<=10;i+=1)
    8. {
    9. name=highscore_name(i);
    10. val=string(highscore_value(i));
    11. file_text_write_string(dat,name);
    12. file_text_writeln(dat);
    13. file_text_write_string(dat,val);
    14. file_text_writeln(dat);
    15. }
    16. file_text_close(dat);
    Alles anzeigen



    Highscore laden (loadscore):
    Spoiler anzeigen

    GML-Quellcode

    1. //highscore aus der Datei argument0 laden
    2. if (file_exists(argument0)==false) //Wenn die Datei nicht existiert, Standartwerte reinschreiben
    3. {
    4. //Datei erzeugen und füllen
    5. dat=file_text_open_write(argument0);
    6. for (i=1;i<=10;i+=1)
    7. {
    8. file_text_write_string(dat,"???????");
    9. file_text_writeln(dat);
    10. file_text_write_real(dat,0);
    11. file_text_writeln(dat);
    12. }
    13. file_text_close(dat);
    14. }
    15. highscore_clear();
    16. dat=file_text_open_read(argument0);
    17. for (i=1;i<=10;i+=1)
    18. {
    19. name=file_text_read_string(dat);
    20. file_text_readln(dat);
    21. //string lesen, alles was keine Zahl ist rausschmeißen und konvertieren
    22. v1=file_text_read_string(dat);
    23. v2=string_digits(v1);
    24. val=real(v2);
    25. file_text_readln(dat);
    26. highscore_add(name,val);
    27. }
    28. file_text_close(dat);
    Alles anzeigen


    Wenn du den aktuellen Highscore speichern möchtest ziehst du an die entsprechende Stelle den - Block und
    tippst ein:

    GML-Quellcode

    1. writescore("DEINDATEINAME");

    um den Score zu laden, ziehst du wieder den Block rein und schreibst

    GML-Quellcode

    1. loadscore("DEINDATEINAME");
    ___________________________________________________________
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