Nach bestimmter Zeit --> Aktion

• GM 7
  • Nach bestimmter Zeit --> Aktion

Also ich möchte etwas machen, dass wenn man etwas bestimmtes anklickt oder so, dass es dann ne bestimmte Zeit dauert und dann eine Aktion eintritt.
    Also bsp:
    Age of Empires: Ich klick auf die Kaserne und dann klick ich auf die Krieger die ich ausbilden will und dann dauert es bspw. 15 sek. dann wird der erste Krieger createt?
    Kann oder muss man das mit der timeline estellen oder geht das auch anders und wie mach ich das?

Danke.
    Gruß Stefan
    Gruß Gamer
  • Mal noch ne Frage:

Wie lass ich die Zeit dann darstellen aber dass sie dann sekunden weise runterläuft.
    also bei deinem example dauerts ja 10 sek. und dann soll irgendwo aufm Bildschirm die 10 Sekunden runterlaufen?
    Gruß Gamer
  • da wäre es so am besten(hatten wa schon oft :P )

ins create event:

GML-Quellcode

1. timer=30;
    2. sekunde=10

ins step event:

GML-Quellcode

1. timer-=1
    2. if timer=0
    3. {
    4. sekunde-=1;
    5. timer=30
    6. }
    7. if sekunde=0 and timer=0
    8. {
    9. //deine aktion
    10. }
    Alles anzeigen

und ums anzeigen zu lassen einfach ins draw event:

GML-Quellcode

1. draw_text(0,0,"Timer:"+string(sekunde))

aber falls es nur innerhalb der 10 sekunde azeigen soll dann:

GML-Quellcode

1. if sekunde=0 and timer>0
    2. {
    3. draw_text(0,0,"Timer:"+string(sekunde))
    4. }
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • du kannst es aber auch ganz einfach machen und einen animierten sprite machen der von 10 runter zählt diesen sprite gibst du dann dem sagen wir mal "TIME_OBJECT" und gibst im event "Animation_End" den "Destroy self" befehl und den befehl zum createn des Soldaten.

dieses object muss nun createt werden wenn du den button zum erstellen von diesem soldat anklickst. fertig ;)

ist für einen anfänger vielleicht einfacher.

• ok danke euch beiden, werde aber die erste variante nehmen und zwar aus 2 Gründen

1. geht schneller
    2. falls ich den Text oder die Farbe und so abändern möchte, muss ich die ganze Animation verändern und beim ersten muss ich nur in GML den font und so anpassen, also auch aus Gründen der Schnelligkeit.

Und schwer find ich den Code wirklich nicht, wusst zwar nicht wie ich den machen soll, aber verstehen tu ich ihn, ist ja auch nich so lang

Danke.
    Gruß Stefan
    Gruß Gamer
  • Für den Sekunden Timer kannst du auch "draw_text(x,y,string(floor(timer/room_speed)));" machen... das zeigt immer abgerundet die Sekunden an...
    So far, Schattenphoenix~
    _____________________________________________________________________________
    "Who needs a stairway to heaven...
    If there is an elevator to hell... ?
    "
    - Vergessen
    "Auch ein perfektes Chaos ist etwas vollkommenes."
    - Jean Genet