Menü Problem

  • Menü Problem

    Ich habe ein Objekt Menüpunkt (GO grün hinterlegt) erstellt



    und habe

    Left Button Go to next room (Level1)

    Mouse Enter Change Sprite into Sprite2 (GO rot hinterlegt)

    Mouse leave Change Sprite into Sprite1 (GO grün hinterlegt)

    gemacht, doch jetzt reagiert das Objekt nur, wenn ich ein Stück weiter rechts klicke (oder draufhalte)

    bitte helft mir! :D
    Ich bin noch neu im Forum und im Game Maker. Seid bitte nicht so streng. :|
  • Geb dem Objekt eine Maske.
    Du maschte in Rechteck( Das größer ist als der Menüboutoon ) . Einfach ein Sprite wo schwarz ist und eben größer dann geht du zum Objekt und wählst bei Maske das Sprite aus. Und nun musste es gehen oder so:

    GML-Quellcode

    1. //Step event
    2. if (mouse_x>=x) && (mouse_y>=y) && (mouse_x<=sprite_width) && (mouse_y<=sprite_height)
    3. {
    4. sprite_index=sprite_0
    5. if (mouse_check_button(mb_left))
    6. {
    7. room_goto_next();
    8. }
    9. else
    10. {
    11. sprite_index=sprite_1
    12. }
    13. }
    Alles anzeigen

    MfG Henrik1235
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()

  • Es erscheint ein Error:



    FATAL ERROR in
    action number 1
    of Step Event
    for object object25:

    COMPILATION ERROR in code action
    Error in code at line 11:
    }

    at position 2: Symbol } expected.
    Ich bin noch neu im Forum und im Game Maker. Seid bitte nicht so streng. :|
  • henrik1235 schrieb:

    Geb dem Objekt eine Maske.
    Du maschte in Rechteck( Das größer ist als der Menüboutoon ) . Einfach ein Sprite wo schwarz ist und eben größer dann geht du zum Objekt und wählst bei Maske das Sprite aus. Und nun musste es gehen oder so:

    GML-Quellcode

    1. //Step event
    2. if (mouse_x>=x) && (mouse_y>=y) && (mouse_x<=sprite_width) && (mouse_y<=sprite_height)
    3. {
    4. sprite_index=sprite_0
    5. if (mouse_check_button(mb_left))
    6. {
    7. room_goto_next();
    8. }
    9. else
    10. {
    11. sprite_index=sprite_1
    12. }
    Alles anzeigen

    MfG Henrik1235
    du hast eine } vergeesn ganz am schluss


    Gamefreak99 schrieb:

    Es erscheint ein Error:



    FATAL ERROR in
    action number 1
    of Step Event
    for object object25:

    COMPILATION ERROR in code action
    Error in code at line 11:
    }

    at position 2: Symbol } expected.
    siehe oben

  • Klammer war falsch.
    Und sprite_0 und sprite_1 musste natürlich mit den Namen von deinen Sprites ersetzen!

    GML-Quellcode

    1. //Step event
    2. if (mouse_x>=x) && (mouse_y>=y) && (mouse_x<=x+sprite_width) && (mouse_y<=y+sprite_height) //Wenn Maus drauf zeigt
    3. {
    4. sprite_index = sprite_0;
    5. if (mouse_check_button(mb_left)) //Wenn geklickt wird
    6. {room_goto_next();}
    7. }
    8. else //Wenn Maus nicht drauf zeigt
    9. {sprite_index = sprite_1;}
  • ERROR in
    action number 1
    of Step Event
    for object object25:

    Error in code at line 8:
    {sprite_index = sprite_32;}

    at position 18: Unknown variable sprite_32



    Kein kommentar
    Ich bin noch neu im Forum und im Game Maker. Seid bitte nicht so streng. :|
  • Schau mal unter Scripts->Check Resource Names.
    Wahrscheinlich heißt dein Sprite sprite 32 (mit Leerzeichen) und du versuchst auf
    sprite_32 zuzugreifen (wenn ich deinen Text richtig interpretiere)
    ___________________________________________________________
    Beware of wild pointers
    ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
  • und von mir den tipp(wenn dus nicht schon tust :P )
    benenn die sprites,objekte...... anders
    beispiel
    spielfigur spr_spieler;obj_spieler
    gegner spr_gegner;obj_gegner
    wand spr_wand;obj_wand

    rooms:
    rm_level1
    rm_menu
    ......

    ist doch i.wie viel übersichtlicher ^^
    Meine Spiele:
    - Mission A
    - Mission B
    - The Virus 1, 2, 3
    - The Virus 4: The Excision
    - Blur melts Snow
    - Blur melts Snow: 2nd Version
    - Cave Jumper

    Hauptrojekt: Party Mania(Arbeitstitel) - große Multiplayer-Minispielsammlung
    In Planung: Planet Jumper(Nachfolger von Cave Jumper)
  • klappt ned... schauts euch doch mal an.

    (ich wäre froh, wenn jemand für obj_player eine Gravitation setzen könte, die nicht irgentwann verschwindet...)

    HIER IST ES

    Es ist noh etwas unausgereift
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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gamefreak99 ()

  • hab mal ne Frage, was ist bei dir der 5. Raum, die sind alle durcheinander.
    Der wo raum5 heißt oder der fünfte von oben, auserdem ist das alles sehr unübersichtlich, bis man da etwas findet.

    Machs am besten so wie sebastian733 gesagt hat und dann mach am besten noch ein paar Unterordner, dann ist das gleich viel übersichtlicher.
    Gruß Gamer
  • Wieso, schaffst du es nicht selber, ein view der einem Objekt folgen soll ist doch nun sehr leicht, da muss man nicht einmal etwas coden.

    Wenn du nicht genau weißt wie es funktioniert:
    gm-d.de/help/ --> bei Suche "View" eingeben --> durchlesen --> fertig --> ins Spiel einbauen --> fertig.
    Gruß Gamer
  • Ich musste die raumgröße verändern...(frag mich einer warum)

    Problem Gelöst!
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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gamefreak99 ()

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