Hallo,
mein nächsten Spiel soll ein Vollbildmodus-Spiel werden.
Ich habe einen Monitor von einer Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln.
Wenn ich jetzt dieses Spiel auf einem Bildschirm mit 1024 x 768 Pixeln Spiele, sieht das ziemlich besch***** aus.
Liegt natürlich auch dadran, dass dies unterschiedliche Seitenformate sind.
Wie kann ich es machen, dass ich in meinem Spiel verschiedene Auflösungen wählen kann, und es dann immer gut ausseiht?
Bzw. würde es ja auch reichen, einfach das Seitenformat zu wählen...
Habe schonmal selber ein bisschen versucht.
Habe es mit views gemacht.
Und zwar soll der view so groß wie die Auflösung werden.
Alle Sprites und Texte passen sich dann relativ zur view höhe an.
Soweit funktioniert das auch wunderbar.
Nur sehen die Sprites, wenn ich sie mit image_xscale und image_yscale skalieren lasse, irgendwie doof aus.
Es sieht dann immernoch nach einer falschen Auflösung aus.
Deswegen meine Frage:
Wie mache ich es am Besten?
mein nächsten Spiel soll ein Vollbildmodus-Spiel werden.
Ich habe einen Monitor von einer Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln.
Wenn ich jetzt dieses Spiel auf einem Bildschirm mit 1024 x 768 Pixeln Spiele, sieht das ziemlich besch***** aus.
Liegt natürlich auch dadran, dass dies unterschiedliche Seitenformate sind.
Wie kann ich es machen, dass ich in meinem Spiel verschiedene Auflösungen wählen kann, und es dann immer gut ausseiht?
Bzw. würde es ja auch reichen, einfach das Seitenformat zu wählen...
Habe schonmal selber ein bisschen versucht.
Habe es mit views gemacht.
Und zwar soll der view so groß wie die Auflösung werden.
Alle Sprites und Texte passen sich dann relativ zur view höhe an.
Soweit funktioniert das auch wunderbar.
Nur sehen die Sprites, wenn ich sie mit image_xscale und image_yscale skalieren lasse, irgendwie doof aus.
Es sieht dann immernoch nach einer falschen Auflösung aus.
Deswegen meine Frage:
Wie mache ich es am Besten?