GM spiele im XP-Modus

• GM spiele im XP-Modus

Ich habe mir Windows7 vor einigen Tagen geholt und habe vorher gehört, dass es da einen XP mode gibt, bzw ein kostenloses update für diesen XP-Emulator.
      Ich habe das ganze eingerichtet und Installiert, ebenso habe ich extra im XP-Mode die treiber für XP installiert.
      Wollte den XP mode, damit ich einfach und ungehindert mit dem GM6 sowie .gm6 dateien arbeiten kann.
      Jedoch kommt jetzt beim Starten der Anwendungen folgendes problem:

Failed to initialize drawing surfaces. Please check that you graphics card meets the minimum requirements and that your drivers are up-to-date. If you graphics card has little memory, try to switching your computer lower resultion.

Hat jemand von euch eine ahnung woran es genau liegen könnte ?
      treiber für die Grafikkarte habe ich ebenfalls im XP mode installiert
      Der Hammer fällt manchmal vom Tisch.
    • Ich bin kein Win7 Experte, daher kann ich nur mutmaßen:
      Dieser XP-Mode ist eine Virtualisierung von WinXP auf Basis des VPC von Microsoft und erfahrungsgemäß haben Virtuelle Maschinen meistens eine recht "schwache" virtuelle Grafikkarte.
      Ich würde mal drauf tippen, dass der XP Mode dir nur ne Graka mit ~16MB virtualisiert und das reicht dem GM natürlich nicht.

Wenn du unbedingt ein XP System brauchst, dann kannste mal VirtualBox von Sun ausprobieren, vll. kannste da ne stärkere Graka bekommen.
    • Der XP Mode ist ein Windows XP in der Virtualisierungslösung Microsoft Virtual PC. Die beherrscht keine 3D Beschleunigung und emuliert nur eine simple 2D Karte, soweit ich das weiß dürfte das eine von S3 sein. GM Spiele, die ab Version 6 erstellt wurde, brauchen aber 3D Beschleunigung.

Wenn du XP mit 3D Beschleunigung virtualisieren möchtest solltest du dir mal VirtualBox von Sun oder die VMWare Workstation von VMWare anschauen, die beherrschen beide einen Teil der 3D Beschleunigung. Da stehen die Chancen höher, das es läuft.
    • Okay , ich danke euch vielmals für eure Hilfe.
      Ich kriege die VirtualBox von Sun nicht so wirklich zum laufen, obwohl ich scheinbar alles richtig konfiguriert habe...
      Ich werde mir wohl einfach Windows XP-Professional 64 bit Version parallel zu windows7 installieren,
      damit sollte zumindest alles laufen, was ich für's Arbeiten brauche.
      Mit freundlichen Grüßen
      Eddy
      Der Hammer fällt manchmal vom Tisch.