Zugewiesene Variable auf weitere Rooms übertragbar?

• Zugewiesene Variable auf weitere Rooms übertragbar?

Hallo liebes Forum.

Diesmal wollte ich Euch wirklich nicht quälen, aber ich komm einfach nicht dahinter. Wie kann ich eine gesetzte Variable auf weitere Rooms übertragen? Mein Vorhaben ist, einen Laser (obj_laser_hoch) per Hebel zu deaktivieren. Allerdings befindet sich der Hebel in einem anderen Room.

Bin derartig vorgegangen:

object_laser_start:

Events: "Create" - Actions: "Set the value of a variable"
    Object: obj_laser_hoch
    variable: laser
    value: 1

Dies habe ich getan, um Variable "laser" vorerst auf den Wert 1 zu setzen. Das Object wurde im ersten Screen gesetzt, in den man nach Verlassen des Screens nicht mehr zurückgelangt (um nicht etwa den Wert später wieder auf 1 zu setzen).

In einem anderen Screen soll der Wert der Variable beim Betätigen eines Hebels verändert werden. Bei diesem Prozess habe ich erneut die Action "Set the value of a variable" eingefügt:

Object: obj_laser_hoch
    value: 2

Nun sollte beim Betätigen des Hebels der Wert statt 1 ab sofort 2 betragen. Im Room, in dem sich bisher der Laser befand, sollte nun KEIN Laser mehr sein, wenn man diesen betritt.

Im Objekt obj_laser_hoch habe ich folgendes in Event "Step" eingegeben:

Befehl "if a variable has a value"
    Applies to: self
    value:1
    operation: larger than

und anschliessend, was dann eben passieren soll (in meinem Fall "destroy obj_laser_hoch").

Funktioniert nur leider nicht.

Wenn ich diesen Prozess in EINEM Room durchführe, funktioniert die Sache bestens. Nicht aber, wenn der Hebel in einem anderen Raum betätigt wird. Denn befindet er sich in einem anderen Raum, ist der Laser nachwievor da. Also gehe ich davon aus, dass der Wert der Variable nicht auf weitere Räume übertragbar ist. Wie kann ich das ändern? Rooms und Sprite "obj_laser_hoch" sind persistent - aber das ändert nichts (irgendwie logisch). Denn ich müsste dem Wert der Variable die Persistent-Funktion zuteilen können, damit die Sache funktioniert...

Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine ;)

Diesmal bin ich NICHT gleich zum GM-Forum gestürzt, weil ich es selbst lösen wollte. Aber ich bin einfach zu dumm. Benutze übrigens die 6er Verion.

Bitte lasst Euch nicht von mir verwirren und sagt mir, woran es liegen könnte. Vielleicht geht´s VIEL einfacher, als ich mir zur Zeit noch vorstelle. Bin für JEDE Antwort dankbar!

Schöne Grüsse,
    Karli.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kht ()

• GML-Quellcode

1. global.laser = blabla
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Aaaaaaaah!!!! :)

Ich find´s immer wieder lustig, dass es auf meine wirren Hardcore-Fragen (was die Länge anbelangt) immer derartig kurze Antworten gibt´s. Aber ich find´s cool, dass man meine Worte TATSÄCHLICH gelesen hat (weil es ja doch ziemlich viele waren). Und verstanden habe ich Eure Antwort auch.

Tolles Forum!

Danke Augenzeuge und Kilik!

Ps.: Augenzeuge - Du stehst sowieso schon in den Credits ;) Natürlich neben all den anderen hier, die mir geholfen haben (wzB. Interceptor).
  • Naja, ich hab nicht wirklich alles gelesen, aber diese Frage gab es in letzter Zeit schon 2 mal...
    (Musst mal suchen, die sind höchstens 'n paar Tage alt.)

Klick mich!
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kilik ()

• Stimmt; jetzt, wo Du´s sagst...
    Somit erkenne ich vorallem auch, dass man die Frage genauso gut mit nur drei Zeilen erstellen kann ;)

Nein, Du - ich weiss ganz genau, dass die Leute lästig sind, die fragen, was zuvor schon andere gefragt haben.

Das Problem ist nur, dass man kaum Dinge liest, von denen man ohnehin keine Ahnung hat. Und bis heute war das Thema "Variablen bestimmen" eben kein Kapitel für mich. Aber Ihr werdet schon sehen, die Fragen werden weniger und weniger...

Oder zumindest anspruchsvoller... ;)

Nochmals danke!
  • Benutzer online 1

1 Besucher