Lebensanzeige ?

• Lebensanzeige ?

Ich sitz jetzt seit 2 Tagen an der Lebensanzeige für mein Spiel und habe so ziemlich alles durchprobiert was ich irgendwo gefunden habe komme aber nicht weiter. Das Kapitel in der offiziellen Anleitung ist auch leider sehr knapp gehalten.

Ich versuche eine,oben links mitscrollende, Lebensanzeige zu erzeugen indem ich ein Lebenssymbol und daneben eine die Anzahl der noch verbliebenden Leben darstellen will.

Ungefähr so

X = (Lebensanzahl) wobei das X für das Lebenssymbol stehen soll.

Das selbe will ich auch für die Anzahl der Smartbombs.

Ich weiss das das irgendwie mit der Draw Funktion gehen soll aber da ist mein Wissen leider auch schon beendet.

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schrittanleitung wie man dieses realisieren kann, ich bin selbst nicht fündig geworden.

Edit:

Sorry, habe 2 Threads mit einem ähnlichem Thema aufgemacht aber ich vermute mal das die Anzeige mit den Smartbombs etwas schwieriger ist da der Game Maker im Gegensatz zu der Lebensanzeige keine Funktion für Smartbombs (wär auch ein wenig viel verlangt :D ) hat.

Das hier ist dann eher der Smartbomb Thread.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monty ()

• Das habe ich soweit schon gemacht,

Draw (Create oder Step habe alles versucht)
    allerdings zeigt der mir dann immer "unknown variable view_xview")

Anhand des Jump N Run Examples zeigt der aber auch nur an wie das dargestellt wird wenn man eine Kugel hat oder nicht. Ich will das Bild ja dauerhaft haben und daneben die Ziffer wieviele Leben oder Smartbombs noch verfügbar sind.
  • Arbeitest du mit dem GM 5? Weil da heißt die funktion nicht view_xview glaub ich, sondern du musst beim GM5 die hier benutzen!

view_left = view_xview
    view_top = view_yview
    view_width = view_wview
    view_height = view_hview

Legende:
    Fett = GM5
    Kursiv = GM6

EDIT:
    Und für die Anzeige kannst du ja einmal die Leben in Zahlen zeichen lassen und für die Smartbombs machst du ne Variable die gezeichnet werden soll (oder benutz das Punktesystem) Aber das weißt du ja glaub schon

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kev ()

• Sorry, hab vergessen zu erwähnen das ich noch die 5er Version des Game Makers benutze, nach deinem letzten Beitrag habe ich die scrollende Lebensanzeige hinbekommen.

Das mit den Variablen habe ich nicht verstanden, wie kann man die denn zeichen ?
    Die Idee die Anzahl der Smartbombs mittels der Punkte zu lösen hatte ich auch schon, das Problem ist das ich da die gleichen Probleme hatte wie mit den Leben und das ich später ja auch noch ein Punktesystem benutzen will. Das geht ja leider nicht mehr wenn ich diese bereits für die Smartbombs zweckentfremdet hätte. Zumal ich diese dann auch nicht grafisch darstellen könnte.

Aber zurück zu den Variablen:

Ich habe jetzt bei dem Playerobjekt bei Create den Befehl gegeben
    "Draw the value of a variable" und diese auf 3 (wie die Anfangszahl der Leben) gesetzt. Der Variable habe ich den Namen Lives gegeben. Dann habe ich zwischen den Icons
    "If health smaller than" und
    "change player into dead" den Befehl gegeben das die Variable 'Lives' um 1 verringert wird.

Das hatte dann zur Folge das mein Spieler direkt am ANfang explodiert ist aber dennoch keine Zahl in der oberen Leiste wo sie eigentlich hin sollte erschien. Ich habe dann versucht das "If health smaller than" Icon unter die Explosion zu schieben was dazu führte das direkt am Anfang die Highscoreliste kam.

Ich habe mir danach nochmal alle Playerbezogenen Objekte angesehen aber partout nichts gefunden wo ich iregndwo ansetzen könnte um die Lebensanzeige zu realisieren.
    Bilder
    • lives.gif

9,52 kB, 213×121, 223 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monty ()

• Also wegen der Lebensanzahl benutze einfach das D&D beim Score Register und mach das hier:

Createevent:
    Set the number of lifes

Drawevent:
    If lives is a value
    Start Block
    Draw the number of lives
    End Block

Hier nochmal Bildlich:

Hoffe dir hat das geholfen
    Und das mit der Smartbombanzeige meinte ich fast so wie bei den Lebensanzahl nur das sich die Live Objekte durch eine Variable und eine Variablenabfrage ersetzt werden
  • Nur mal noch zur Info:

Falls jemand so ein Problem jemals haben sollte, mit der Anzeige von Energieanzeigen oder Leben etc...

Ich habe alles in meinem Game Wild West Nostalgia.

Hier ist die GM6-Datei (leider für GM5-User nicht anwendbar - aber wir befinden uns schließlich im Zeitalter des technischen Fortschrittes:

WWN - Energieanzeige etc. pp.

Gruß
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...