parent fürt nicht den code aus??? o.O

  • GM 8
  • parent fürt nicht den code aus??? o.O

    hi leute, ich habe mehrere objekte die hinter dem player herfliegen.
    da das flugverhalten aller objekte das selbe ist, will ich ein parent verwenden.
    nur die geschwindigkeit ändert sich von objekt zu objekt...

    der code meines objektes funktioniert auch ohne weiteres. wenn ich aber jettz alle bestandteile die auf andere objekte übertragen werden sollen in das parent verschiebe funktioniert das verfolgungsverhalten der objekte nichtmehr...

    im parent hab ich folgenden code

    Create:

    GML-Quellcode

    1. drehweite=5;


    Step:

    GML-Quellcode

    1. if(distance_to_point(mouse_x,mouse_y)<80)
    2. and(distance_to_point(mouse_x,mouse_y)>20){
    3. drehweite = 8;
    4. }
    5. else if(distance_to_point(mouse_x,mouse_y)<=20)
    6. and (distance_to_point(mouse_x,mouse_y)>10){
    7. drehweite=14;
    8. }
    9. else if(distance_to_point(mouse_x,mouse_y)<=10){
    10. drehweite=18;
    11. }
    12. else{drehweite= 5;}
    13. xx=point_direction(x,y,obj_player.x,obj_player.y)-direction;
    14. if (xx < -180){
    15. xx += 360;
    16. }
    17. if (xx > 180){
    18. xx -= 360;
    19. }
    20. if (xx>drehweite){
    21. direction+=drehweite;
    22. }
    23. else if (xx<-drehweite){
    24. direction-=drehweite;
    25. }
    26. else{
    27. direction=point_direction(x,y,obj_player.x,obj_player.y);
    28. }
    29. image_angle=direction;
    Alles anzeigen


    mir ist klar das es egal ist was in diesem parent drin steht, aber der vollständigkeitshalber....

    also wie gesagt, wenn ich den code den ich eben gepostet habe ins objekt selber rein tuh, dann funktioniert es.
    ist er aber im parent_objekt, dann funktioniert es nichtmehr... warum??? 8|

    darf man vllt kein create event in einem Parent verwenden? 8|

    gruß gruen


  • Zitat aus der Hilfedatei:
    Again we can make one object the parent of the other. But in this case we also define certain events for the child object. These events "override" the parent events. So whenever an event for the child object contains actions, these are executed instead of the event of the parent. If you also want to execute the parent event you can call the so-called "inherited" event using the appropriate action.


    Für mich klingt das ganze, als wär dieser Bewegungscode nicht das einzige, was im Step-Event deiner Child-Objekte steht, was dann zur Folge hat, dass statt des Bewegungscodes im Step des Parents jedes einzelne Step-Event der Childs ausgeführt wird -> Keine Bewegung, dafür alles andere.