Dynamischer Lichteffekt

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  • Dynamischer Lichteffekt

    Hi,

    ich habe , um es kurz zu machen, vor , eine Fortsetzung des Shooters "Back to Hell" zu machen , wie ihr alle wisst :)


    Ich habe bis jetzt die atmosphäre so weit , das ich schon an was groesseres denken kann.. an licht

    Ich möchte gerne einen lichtkegel , der sich im die mauskoridinaten bewegt , so ne art Taschenlampe.


    ich hab in der hife nichts hilfreiches gefunden <- das war ein PS :=)

    So , meine bisherige umsetzung:


    Ein kugel sprite, transparent (128) ,

    image_alpha = random(0.2+0.4);

    //..

    naja ihr koennt euch ja denken wie scheisse das aussieht und so weiter


    Jetzt moechte ich einen schoennen lichteffekt, der die stelle an der sich der mauszeiger befindet aushellt , und ein wenig flackiert ...


    Nur wie macht man das am besten ?

    Vor allem das sich der uebrige raum "Verdunkelt" , also das man ihn nur chwer wahrnimmt


    Dass sollte automatisch ablaufen , denn meine objekte sind manchmal noch sehr hell, das sieht §$§$§§ aus ;)

    Was ich nicht unbedingt m9oechte ist, das ich jedes einzelne sprite so weit abdunkeln muss, das der gesammteindruck eigigermassen uebereinstimmt, mit dem was ich so als lichteffekt erreichen will

    Hat jemand eine idee , wie man sowas -ohne uebertriebenen aufwand - realliesieren koennte ?


    Wäre geil!!!!


    Wer ausserdem noch dunkle ideen hat muss sich unbedingt melden :)


    PS: Is (fuer die dies nicht wissen XDD) ein 2D Shooter :)



    Gruss Megfunc

    ++in DarkesS we Life , in Metal we TrusT"++
    ->Pentium 4
    ->3.6 Ghz HT
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    *har* * (-*har*)
  • du suchst bestimmt sowas hier
    das habe ich gerade gemacht
    dafür musst du aber gm registriert haben
    glaube ich
    Dateien
    • licht.zip

      (30,08 kB, 215 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyworld ()

  • Original von interceptor
    Das find ich ganz eindrucksvoll: forums.gamemaker.nl/index.php?showtopic=97157


    HAMMER!!!!!!
    Das nennt man Dynamisches Licht!!!
    Meine Homepage:
    www.eafoods.tk
    ---------
    Sachma!
    Ich werd noch bekloppt ( wenn ich es jetzt noch nicht bin )! :O
    Braucht ihr ein Dolmetscher für die Fäkalsprache, oda was?
  • Hammers Geil =)

    Nur das zweite bsp wird ein wenig schwierig das richtig in die engine zu inpementieren.

    Thz @all =)


    megfunc
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