Verschieden Ebenen Problem

  • GM 8
  • Verschieden Ebenen Problem

    Hallo,

    mir ist leider kein besserer Titel eingefallen, aber ich denke das dieser das Problem in etwa schildert. Ich habe in meinem Jump&Run Spiel 2 verschiedene Ebenen. Eine normale 'solid' Ebene, und eine dekorative 'unsolid' Ebene. Bei beiden kann man mit verschiedenen Blöcken bauen. Das System besteht aus einem Array, also block, mit scrollen wird i addiert, etc. Nun zu meinem Problem. Die ersten acht (block[0-8]) sind solid, also brauchen sie eine andere Abfrage wie die (block[9-10}) unsoliden. Das würde heißen für die soliden:

    GML-Quellcode

    1. if (mouse_check_button(mb_left) && place_free(x,y)){instance_create(x,y,block[i])}

    für die unsoliden

    GML-Quellcode

    1. if (mouse_check_button(mb_left) &! place_meeting(x,y,obj_unsolidparent)){instance_create(x,y,block[i])}

    jedoch erstellt es, egal wie ich es drehe oder umschreibe, bei einem Blocktyp auf einem Fehlt die ganze Zeit Blöcke, anstatt nur einen zu erstellen. Hoffe ist verständlich, wenn nicht, könnt ich auch die gmk anhängen.

    LG Afroman
  • Das kann zum einen daran liegen das du

    mouse_check_button
    benutzt.

    nimm am besten
    mouse_check_button_realesed oder wie genau der Befehl dazu jetzt heist.
    Denn dann wird der befehl nur ausgefürht wenn du die maustaste los läst.

    Bei dir wird der befhel so lange wie gedrückt ausgefürt. Und das klicken kann schon mal ein paar milisekunden dauern.

    Das wäre zumindest 1 sache woran es liegen könnte.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Klingt logisch, jedoch funktioniert das eine Event, wenn ich das andere Event nicht verwende! Ich steh an, da die Event eigentlich komplett richtig sind! Außerdem überprüft er ja ob der Platz frei ist, deßhalb sollt er keine Blöcke erstellen!

    LG Afroman