Verfolgen
-
-
es muss lauten:
ObjMen.x
ciao
iTeM
ps:
is a weng seltsam,
dass es bei der maus "mouse_x" heist, is aber nunmal so -
Original von iTeM
es muss lauten:
ObjMen.x
ciao
iTeM
ps:
is a weng seltsam,
dass es bei der maus "mouse_x" heist, is aber nunmal so
Das ist eigendlich garnicht seltsam, da die Maus kein richtiger Gegenstand im Game ist.
(Ober hat die Maus etwa direction, speed, vspeed, hspeed oder sontiges?)
So kann man auch immernoch ein extra Objekt mit dem Namen "mouse" einbinden.
Das is schon ganz sinnvoll so.Hier werden sie geholfen:
[Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
[Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]
"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
"Selber denken regt das Gehirn an." - Niffel f.k.a. Kilik -
Naja die Fehlermeldung kommt immer noch:
Error in code at line 1:
move_towards_point(objMen.x,ObjMen.y,2);
at position 20: Unknown variable objMen
Aber es gibt in mein Game ein Objekt namens "Men". Also warum erkennt er das Objekt nicht. -
-
okey jetzt klappt es . Ich dachte immer man müsste immer Obj vor einen Objekt setzen-> Das ist Falsch ist ist mit jetzt Klar. Aber ich hätte da noch so ein Problem:
Also der Hund geht jetzt zum Mann ( hab dies move_towards_point(Men.x,Men.y,2); im Step des Hundes gesetzt)
Das Problem ist, dass der Hund immer so blöde rumzappelt, wenn er zu den Mann hinkommt. Was kann ich dagegen machen? -
Original von Progamer
okey jetzt klappt es . Ich dachte immer man müsste immer Obj vor einen Objekt setzen-> Das ist Falsch ist ist mit jetzt Klar. Aber ich hätte da noch so ein Problem:
Also der Hund geht jetzt zum Mann ( hab dies move_towards_point(Men.x,Men.y,2); im Step des Hundes gesetzt)
Das Problem ist, dass der Hund immer so blöde rumzappelt, wenn er zu den Mann hinkommt. Was kann ich dagegen machen?
Ja ja, das mit dem obj steht im GML-Walkthrough, nich wahr?^^
das is aber nur, um zu signalisieren, dass es sich dabei um ein objekt andelt.
Tip: Wenn der name des Objekts im GML-Editor diese Farbe annimmt, erkennt der GM das Objekt.
Andernfalls nicht.Hier werden sie geholfen:
[Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
[Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]
"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
"Selber denken regt das Gehirn an." - Niffel f.k.a. KilikDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kilik ()
-
-
Original von Progamer
Ja genau aber wie bringe ich den Hund dazu das er nicht mehr zappelt?
Also ich hab das mal (in meinen Game Ballwars) so gelöst:
(Das ist jetzt schon die abgewandelte Version des Originalcodes.)
Btw: Dir is schon klar, dass "Men" die Mehrzahl von "Man" ist, oder?
(Außerdem ist es für den GM angeblich besser verarbeitbar, wenn man ausschließlich Kleinbuchstaben in seinem Code verwendet.)Hier werden sie geholfen:
[Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
[Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]
"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
"Selber denken regt das Gehirn an." - Niffel f.k.a. KilikDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kilik ()
-
Dir is schon klar, dass "Men" die Mehrzahl von "Man" ist, oder?
= i am a great english schpeaker
if point_distance(Men.x,Men.y,x,y)>6
move_towards_point(Men.x,Men.y,6)
else
move_towards_point(Men.x,Men.y,distance_to_point(Men.x,Men.y))
wenn ich das im step (bei den Hund ) eingebe dann zappelt das viech immer noch. -
Original von Progamer
Dir is schon klar, dass "Men" die Mehrzahl von "Man" ist, oder?
= i am a great english schpeaker
if point_distance(Men.x,Men.y,x,y)>6
move_towards_point(Men.x,Men.y,6)
else
move_towards_point(Men.x,Men.y,distance_to_point(Men.x,Men.y))
wenn ich das im step (bei den Hund ) eingebe dann zappelt das viech immer noch.
Ei em in se Inglisch-leistings-korse.
Ei nou set.
Gib mal die GM-File, ich seh mir das mal iP (in Person) an.Hier werden sie geholfen:
[Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
[Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]
"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
"Selber denken regt das Gehirn an." - Niffel f.k.a. Kilik -
Okey hab es im Anhang beigefügt. Dann wirst du auch gleich sehen, dass mit der Steurung auch etwas nicht stimmt. Also z.B wenn man immer abwechselnd (schnell) nach oben und nach links läuft, dann bleibt der Men^^(die Figur) stehen.
-
also die mauskoridinaten declariert man doch auch so:
move_towards_point(mouse.x,mouse.y,6);
mn ?
mnn !->Pentium 4
->3.6 Ghz HT
->1024 mb DDR Ram 400
->400 GB S.ATA FP
-> 256 mb Radeon X800 Graphikk.
*har* * (-*har*) -
Wenn Mouse kein Objekt ist sondern der normale Mauszeiger musst du statt mouse.x = mouse_y nehmen!
-
-
-
Hallo Progamer,
könntest Du die GM6-Datei mit der Lösung des Problems noch mal posten.
Danke!Die einzigen Gegner, die nicht immer eine Ausrede auf Lager haben, wenn sie gegen mich verlieren, sind Computer. -
Weil ihr über Maus redet, bekommt man es Ohne Scripts hin, dass ein gegenstand auf der x achse der maus folgt?
-
ja bekommt man.
-