[GameMaker 8.1 Lite] Charakter einfach springen lassen

• GM 8
  • [GameMaker 8.1 Lite] Charakter einfach springen lassen

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen das Programm GameMaker 8.1 Lite gefunden und habe angefangen, Spiele zu erstellen. Nun bin ich bei einem Jump n Run Spiel, jedoch habe ich ein problem, ich weiß nicht, wie ich meinen Charakter springen lasse. Ich habe schon mehrere Threads hier durchgelesen, doch con GML versteh ich garnichts. Könntet ihr mir helfen? Anbei packe ich mal das jetzige Spiel.

Lg Newto :D
    Dateien
    Ich spüre wie GML aufkommt... Grabt das Kriegsbeil aus!
  • Hi,
    hast du denn das Tutorial auf YoYogames angeguckt?
    sandbox.yoyogames.com/make/tutorials
    Darüber solltest du evtl. deinen Status angeben (D&D-Anfänger), damit wir dich besser unterstützen können.

Dort kannst du Tutorials angucken.
    Dort steht auch, ob du es mit Pro oder Lite machen kannst :)

Achja, willkommen im Forum! =D
  • Naja, versuch das mal zusammenzureimen.

Step-Event:
    Falls Platz unter dem Spieler ist, wird er angezogen(Gravitation).
    Falls nicht, wird er nicht angezogen.
    Ganz einfach, oder? :)

Zum Springen(Pfeiltaste Nach Oben):
    Falls er nicht fällt, sondern auf einem Block steht, springt er.

Falls du gut Englisch kannst, kannst du aus den Scriptblöcken Sätze bilden und es dir damit vielleicht einfach machen.

Klick mich!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lizard771 ()

• Ich könnte jetzt natürlich jetzt sagen, dass ich es verstanden habe, oder ich gebe einfach zu, das ich keinen Plan habe, wovon du sprichst.... Kannst du mir das nicht irgendwie mit den Bildchen erklären? :D
  • Okay, ich hab es einigermaßen hinbekommen, jedoch, wenn ich keine Richtungstaste drücke, fällt mein Charakter langsamer hinunter, als wenn ich eine Richtungstaste drücke. Wisst ihr, woran das liegen könnte? :?:
  • Newto schrieb:

Okay, ich hab es einigermaßen hinbekommen, jedoch, wenn ich keine Richtungstaste drücke, fällt mein Charakter langsamer hinunter, als wenn ich eine Richtungstaste drücke. Wisst ihr, woran das liegen könnte? :?:

Ohne Code eher nicht..
    Hast du den Runterfall-Teil aber ausschlißlich im Step event?

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Ich hab mir das jetzt mal angesehen, und du solltest folgendes machen:

Im :event_keyboard: No Key-Event streich die beiden letzten Aktionen und mach nur das mit der Sprite-Änderung. Der Rest ist nicht nötig.
    Das :event_keypress: Right-Event änderst du in :event_keyboard: Right, also nur "Keyboard" statt "Key Press". Und dann verwendest du statt der Aktion "Start moving in a direction" die Aktion "Jump to position". Dort trägst du x: 5 und y:0 ein. Wichtig ist, dass du ein Häkchen bei der "Relative"-Checkbox setzt. Dasselbe machst du auch mit der Linkstaste, bloß dass du da für x: -5 einträgst.
    Außerdem wäre es vielleicht klug, das :event_keyboard: Up-Event wiederum von "Keyboard" auf "Key Press" ( :event_keypress: ) zu ändern. Dann ist der Fall flüssiger.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Am Anfang hatte ich auch Schwierigkeiten mit dem Springen (beim Programmieren, nicht mit meinen Beinen).