Ich versuche für mein Spiel eine Energieleiste darzustellen welches bei einem Treffer ein Stück abnimmt. Dies hat auch soweit funktioniert.
Jetzt gibt es Items welche die Energieleiste länger machen soll sobald man diese einsammelt was nicht so leider nicht ganz so funktioniert.
Anfangs hat man 100 Energieeinheiten was mit einer kleineren Leiste dargestellt wird. Soweit funktioniert die Leiste auch noch einwandrei.
Wenn man nun ein bestimmtes Item einsammelt was die Leiste um 10 mögliche Energieeinheiten hochbringen soll wird die Leiste zwar länger aber dennoch wird alles was über 100 Energiepunkte hat nicht angezeigt.
Wenn ich nun beispielsweise den Energiebalken auf 120 Energieeinheiten hochgepuscht habe wird dieser zwar auch länger zeigt aber grafisch nicht den Balken an welcher über die 100 geht.
Das heisst das der Balken nicht abnimmt wenn ich einen Energieverlust habe welcher mich aber nicht unter 100 bringt. DIese nimmt erst ab sobald die 100er Grenze unterschritten ist.
Ich habe das folgendermassen gelöst.
Ich habe dem Energiebalken bei x2 die Maaße:
view_left+220 +global.armory
gegeben.
global.armory ist der Wert den man für die energieleisteaufstockenden Items bekommt.
Ähnlich habe ich es bei dem Healthcontrollerobjekt gemacht.
Create:
Set The Health to 100 + global.armory
Step: If Health larger than 100+ global.armory
Set the health to 100+ global.armory
Ich habe jetzt auch schon mal versucht die Healthanzeige bei dem einsammeln des Items zu zerstören um dann direkt eine neue zeichnen zu lassen was aber auch nicht weiter half.
Jetzt gibt es Items welche die Energieleiste länger machen soll sobald man diese einsammelt was nicht so leider nicht ganz so funktioniert.
Anfangs hat man 100 Energieeinheiten was mit einer kleineren Leiste dargestellt wird. Soweit funktioniert die Leiste auch noch einwandrei.
Wenn man nun ein bestimmtes Item einsammelt was die Leiste um 10 mögliche Energieeinheiten hochbringen soll wird die Leiste zwar länger aber dennoch wird alles was über 100 Energiepunkte hat nicht angezeigt.
Wenn ich nun beispielsweise den Energiebalken auf 120 Energieeinheiten hochgepuscht habe wird dieser zwar auch länger zeigt aber grafisch nicht den Balken an welcher über die 100 geht.
Das heisst das der Balken nicht abnimmt wenn ich einen Energieverlust habe welcher mich aber nicht unter 100 bringt. DIese nimmt erst ab sobald die 100er Grenze unterschritten ist.
Ich habe das folgendermassen gelöst.
Ich habe dem Energiebalken bei x2 die Maaße:
view_left+220 +global.armory
gegeben.
global.armory ist der Wert den man für die energieleisteaufstockenden Items bekommt.
Ähnlich habe ich es bei dem Healthcontrollerobjekt gemacht.
Create:
Set The Health to 100 + global.armory
Step: If Health larger than 100+ global.armory
Set the health to 100+ global.armory
Ich habe jetzt auch schon mal versucht die Healthanzeige bei dem einsammeln des Items zu zerstören um dann direkt eine neue zeichnen zu lassen was aber auch nicht weiter half.