Probleme mit ausbaubarer Healthanzeige

  • Probleme mit ausbaubarer Healthanzeige

    Ich versuche für mein Spiel eine Energieleiste darzustellen welches bei einem Treffer ein Stück abnimmt. Dies hat auch soweit funktioniert.

    Jetzt gibt es Items welche die Energieleiste länger machen soll sobald man diese einsammelt was nicht so leider nicht ganz so funktioniert.

    Anfangs hat man 100 Energieeinheiten was mit einer kleineren Leiste dargestellt wird. Soweit funktioniert die Leiste auch noch einwandrei.
    Wenn man nun ein bestimmtes Item einsammelt was die Leiste um 10 mögliche Energieeinheiten hochbringen soll wird die Leiste zwar länger aber dennoch wird alles was über 100 Energiepunkte hat nicht angezeigt.

    Wenn ich nun beispielsweise den Energiebalken auf 120 Energieeinheiten hochgepuscht habe wird dieser zwar auch länger zeigt aber grafisch nicht den Balken an welcher über die 100 geht.
    Das heisst das der Balken nicht abnimmt wenn ich einen Energieverlust habe welcher mich aber nicht unter 100 bringt. DIese nimmt erst ab sobald die 100er Grenze unterschritten ist.

    Ich habe das folgendermassen gelöst.

    Ich habe dem Energiebalken bei x2 die Maaße:
    view_left+220 +global.armory
    gegeben.

    global.armory ist der Wert den man für die energieleisteaufstockenden Items bekommt.


    Ähnlich habe ich es bei dem Healthcontrollerobjekt gemacht.

    Create:
    Set The Health to 100 + global.armory

    Step: If Health larger than 100+ global.armory
    Set the health to 100+ global.armory


    Ich habe jetzt auch schon mal versucht die Healthanzeige bei dem einsammeln des Items zu zerstören um dann direkt eine neue zeichnen zu lassen was aber auch nicht weiter half.
  • Hierr mal eine einfache Anleitung (am besten in ein Object machen wie game_control)

    Im Create-Event

    set global.health to 200

    Im Step-Event:

    if global.health is smaller 1
    dein Code (z. B. restart game)

    Im Draw-Event

    Set the health to global.health
    Draw the health-bar (mit folgenden Einstellungen: y1:10, x1:30,y2:20,x2:global.health).

    Also die Einstellungen für x1 und y1+y2 kannste ja selbst bestimmen.

    Dann noch im Player-Event ein Kollisions-Event mit dem Bonusobject, welches bei Berühren den Health höher setzt (dadurch wird die Healthbar länger).

    set variable global.health +20 relative.
    destroy the instance (bonusobject)

    Hier mal eine Beispieldatei für GM6:

    Healthbar

    Das wars auch schon
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magic_hero ()