Ist es möglich mit einem Befehl mehrere Aktionen die man vorher gemacht hat rückgängig zu machen. Ich mache nämlich ein Knobelspiel und ich will nicht das man wenn man was falscht macht das Level wieder von vorne anfangen muss.
Rückgängig machen
-
-
Also einen festen Befehl gibt es dafür afaik nicht.
Das musste man coden.
Was ist das denn für eine Art von Knobelspiel?Hier werden sie geholfen:
[Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
[Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]
"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
"Selber denken regt das Gehirn an." - Niffel f.k.a. Kilik -
Ach man muss so Blöcke schieben und so.
Es heißt BLOCKS. Frag mich nicht wie ich auf den Namen gekommen bin. -
wie man actionen rückgängig macht weiß ich nicht
fals du z.b. score+10 machst
kannst ja nacher wieder score-10 machen
aber weiter weiß ich nicht
und noch ein tipp
es gibt schon eine menge spiele die Block oder Blocks heißenDie Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D -
Ne einfache Variante wäre wenn du in jedem Block nen Array hast mit z.b. 20 alten koordinaten so dass man 20 mal rückgängig machen kann, beim "rückgängig" einfach auf die vorherigen Felder setzen. Is nich sehr professionell aber einfach! Alternativ könntest du natürlich auch die letzten züge (sprich welcher block wohin gewandert is) in variablen/listen speichern und die dann bei bedarf zurückspringen lassen, da gibts ettliche Möglichkeiten, nimm erstmal die für dich einfachste!
-
oder etwas sehr komplitziertes
du schreibst einfach jede variable und position der objecte bei jedem zug oder step in eine datei
und nacher kannst du sie wieder laden
oder du speicherst das spiel bei jedem step und kannst deine alten schritte wieder ladenDie Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D -
Wenn du immer nur einen block Verschieben kannst, speicherst du einfach die letzten 5 verschobenen Blöcke ab, und in welche richtung sie verschoben wurden. Wird das ganze von Sokoban inspieretes game oder doch etwas anderes?...
-
Ihr könnt es euch ja mal angucken,
denn ich wusste gar nicht das es schon gleiche gibt. Das es den namen BLOCKS schon gibt war mir schon klar. Es geht hauptsächlich um den Editor.
Hier ein Link zum Forum wo man es sich saugen kann:
BlocksDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von des.eagle ()