Hallo,
Vorgeschichte: (unwichtig)
ich versuche ein Brettspiel für den PC umzusetzen.
Da ich bisher wenig bis keine Ahnung vom GameMaker habe wollte ich erst einmal einige Anfänger Projekte aus Tutorials nachbauen.
youtube.com/watch?v=O9w8UPiaJ64
Um zu wissen ob ich mit dem GameMaker zurecht komme und sich der Kauf lohnt habe ich erst einmal die Kostenlose Version von Hersteller genutzt. Sobald ich das erste Testspiel zum laufen bekomme werde ich auf die Standard Version umsteigen.
Meine GameMaker Version:
v1.1872 (r18454)
Registered To: Free Licence
Problem:
Wenn ich versuche das Spiel testweise zu starten ploppt kurz ein kleines Fenster auf und ist nach ca. einer halben Sekunde wieder weg. In dem Text Compile den er ausgibt steht.
Spoiler anzeigen
Gleiches passiert wenn ich versuche eines der Demospiele die dem Programm beiliegen zu starten.
Meine Frage nun, was mache ich falsch?
Muss man dem Raum oder die Figur als „Startpunkt“ auswählen?
Vorgeschichte: (unwichtig)
ich versuche ein Brettspiel für den PC umzusetzen.
Da ich bisher wenig bis keine Ahnung vom GameMaker habe wollte ich erst einmal einige Anfänger Projekte aus Tutorials nachbauen.
youtube.com/watch?v=O9w8UPiaJ64
Um zu wissen ob ich mit dem GameMaker zurecht komme und sich der Kauf lohnt habe ich erst einmal die Kostenlose Version von Hersteller genutzt. Sobald ich das erste Testspiel zum laufen bekomme werde ich auf die Standard Version umsteigen.
Meine GameMaker Version:
v1.1872 (r18454)
Registered To: Free Licence
Problem:
Wenn ich versuche das Spiel testweise zu starten ploppt kurz ein kleines Fenster auf und ist nach ca. einer halben Sekunde wieder weg. In dem Text Compile den er ausgibt steht.
Saving IFF file... C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\Test1.win
Writing Chunk... GEN8
Writing Chunk... OPTN
Writing Chunk... EXTN
Writing Chunk... SOND
Writing Chunk... SPRT
Writing Chunk... BGND
Writing Chunk... PATH
Writing Chunk... SCPT
Writing Chunk... FONT
Writing Chunk... TMLN
Writing Chunk... OBJT
Writing Chunk... ROOM
Writing Chunk... DAFL
Writing Chunk... TPAGE
Writing Chunk... CODE
Writing Chunk... VARI
Writing Chunk... FUNC
Writing Chunk... STRG
Writing Chunk... TXTR
0 Compressing texture... writing texture texture_0.png...
Writing Chunk... AUDO
Writing Chunk... SCPT
Writing Chunk... DBGI
Writing Chunk... STRG
Asset Compile finished: 11:39:45
-----------------------------------------------------------
executing C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\Test1.win
-----------------------------------------------------------
RunnerLoadGame: C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\Test1.win
#########################################################################
####!!!!$$$$$$ pwd - C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138
#########################################################################
RunnerLoadGame() - C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\\Test1.win
Checking if INIFile C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\/options.ini Exists
!!!!No INI File C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\/options.ini
Process Chunk: SCPT 52
Process Chunk: DBGI 212
Process Chunk: STRG 300
Reading File C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\\Test1.win
Loaded File C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\\Test1.win
IFF wad found
Get Resolution
Get Header Information
InitGMLFunctions
HighScore..filename = C:\Users\Tagro\AppData\Local\Test1\\hiscore.dat
Reading highscore file
Finished reading highscore file = 00000000
finished reading HighScores!!
Game..Math..Graphic..Action..File..Resource..Interaction..3D..Particle..Misc..DS..Sound..DPlay..Physics..Gamepad..Buffers..Networking..YoYo..Fini
Code_Load()
ID_STRG
Create Window
AdjustWindowRectEx
RegisterClassEx
CreateWindowEx
Init Graphics
GR_D3D_Init()
Enable DwmEnableMMCSS
Create D3D9Ex interface
Enumerate Adapters
Selected Resolution: 640x480
Get Current Desktop Display Mode
Prepare to create device
Creating D3D device - ARGB=32bit, D24S8, SwapEffect=Copy, Hardware vertex processing
Creating screen render target
Get Device Caps
Graphics initialisation end...
Background_InitTextures()
Sprite_InitTextures()
Font_InitTextures()
IO Init
Process Messages
Splash!
SPLASH :: Start Frame
SPLASH :: Draw Clear
SPLASH :: DrawLogo
Compile finished: 11:39:50
Writing Chunk... GEN8
Writing Chunk... OPTN
Writing Chunk... EXTN
Writing Chunk... SOND
Writing Chunk... SPRT
Writing Chunk... BGND
Writing Chunk... PATH
Writing Chunk... SCPT
Writing Chunk... FONT
Writing Chunk... TMLN
Writing Chunk... OBJT
Writing Chunk... ROOM
Writing Chunk... DAFL
Writing Chunk... TPAGE
Writing Chunk... CODE
Writing Chunk... VARI
Writing Chunk... FUNC
Writing Chunk... STRG
Writing Chunk... TXTR
0 Compressing texture... writing texture texture_0.png...
Writing Chunk... AUDO
Writing Chunk... SCPT
Writing Chunk... DBGI
Writing Chunk... STRG
Asset Compile finished: 11:39:45
-----------------------------------------------------------
executing C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\Test1.win
-----------------------------------------------------------
RunnerLoadGame: C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\Test1.win
#########################################################################
####!!!!$$$$$$ pwd - C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138
#########################################################################
RunnerLoadGame() - C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\\Test1.win
Checking if INIFile C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\/options.ini Exists
!!!!No INI File C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\/options.ini
Process Chunk: SCPT 52
Process Chunk: DBGI 212
Process Chunk: STRG 300
Reading File C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\\Test1.win
Loaded File C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\\Test1.win
IFF wad found
Get Resolution
Get Header Information
InitGMLFunctions
HighScore..filename = C:\Users\Tagro\AppData\Local\Test1\\hiscore.dat
Reading highscore file
Finished reading highscore file = 00000000
finished reading HighScores!!
Game..Math..Graphic..Action..File..Resource..Interaction..3D..Particle..Misc..DS..Sound..DPlay..Physics..Gamepad..Buffers..Networking..YoYo..Fini
Code_Load()
ID_STRG
Create Window
AdjustWindowRectEx
RegisterClassEx
CreateWindowEx
Init Graphics
GR_D3D_Init()
Enable DwmEnableMMCSS
Create D3D9Ex interface
Enumerate Adapters
Selected Resolution: 640x480
Get Current Desktop Display Mode
Prepare to create device
Creating D3D device - ARGB=32bit, D24S8, SwapEffect=Copy, Hardware vertex processing
Creating screen render target
Get Device Caps
Graphics initialisation end...
Background_InitTextures()
Sprite_InitTextures()
Font_InitTextures()
IO Init
Process Messages
Splash!
SPLASH :: Start Frame
SPLASH :: Draw Clear
SPLASH :: DrawLogo
Compile finished: 11:39:50
Gleiches passiert wenn ich versuche eines der Demospiele die dem Programm beiliegen zu starten.
Meine Frage nun, was mache ich falsch?
Muss man dem Raum oder die Figur als „Startpunkt“ auswählen?