[Run the Game] funktioniert nicht richtig. (Anfängerfrage)

  • GM 8
  • [Run the Game] funktioniert nicht richtig. (Anfängerfrage)

    Hallo,

    Vorgeschichte: (unwichtig)
    ich versuche ein Brettspiel für den PC umzusetzen.
    Da ich bisher wenig bis keine Ahnung vom GameMaker habe wollte ich erst einmal einige Anfänger Projekte aus Tutorials nachbauen.
    youtube.com/watch?v=O9w8UPiaJ64
    Um zu wissen ob ich mit dem GameMaker zurecht komme und sich der Kauf lohnt habe ich erst einmal die Kostenlose Version von Hersteller genutzt. Sobald ich das erste Testspiel zum laufen bekomme werde ich auf die Standard Version umsteigen.

    Meine GameMaker Version:
    v1.1872 (r18454)
    Registered To: Free Licence

    Problem:
    Wenn ich versuche das Spiel testweise zu starten ploppt kurz ein kleines Fenster auf und ist nach ca. einer halben Sekunde wieder weg. In dem Text Compile den er ausgibt steht.
    Spoiler anzeigen
    Saving IFF file... C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\Test1.win
    Writing Chunk... GEN8
    Writing Chunk... OPTN
    Writing Chunk... EXTN
    Writing Chunk... SOND
    Writing Chunk... SPRT
    Writing Chunk... BGND
    Writing Chunk... PATH
    Writing Chunk... SCPT
    Writing Chunk... FONT
    Writing Chunk... TMLN
    Writing Chunk... OBJT
    Writing Chunk... ROOM
    Writing Chunk... DAFL
    Writing Chunk... TPAGE
    Writing Chunk... CODE
    Writing Chunk... VARI
    Writing Chunk... FUNC
    Writing Chunk... STRG
    Writing Chunk... TXTR
    0 Compressing texture... writing texture texture_0.png...
    Writing Chunk... AUDO
    Writing Chunk... SCPT
    Writing Chunk... DBGI
    Writing Chunk... STRG
    Asset Compile finished: 11:39:45
    -----------------------------------------------------------
    executing C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\Test1.win
    -----------------------------------------------------------
    RunnerLoadGame: C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\Test1.win
    #########################################################################
    ####!!!!$$$$$$ pwd - C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138
    #########################################################################
    RunnerLoadGame() - C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\\Test1.win
    Checking if INIFile C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\/options.ini Exists
    !!!!No INI File C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\/options.ini
    Process Chunk: SCPT 52
    Process Chunk: DBGI 212
    Process Chunk: STRG 300
    Reading File C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\\Test1.win
    Loaded File C:\Users\Tagro\AppData\Local\Temp\gm_ttt_12138\\Test1.win
    IFF wad found
    Get Resolution
    Get Header Information
    InitGMLFunctions
    HighScore..filename = C:\Users\Tagro\AppData\Local\Test1\\hiscore.dat
    Reading highscore file
    Finished reading highscore file = 00000000
    finished reading HighScores!!
    Game..Math..Graphic..Action..File..Resource..Interaction..3D..Particle..Misc..DS..Sound..DPlay..Physics..Gamepad..Buffers..Networking..YoYo..Fini
    Code_Load()
    ID_STRG
    Create Window
    AdjustWindowRectEx
    RegisterClassEx
    CreateWindowEx
    Init Graphics
    GR_D3D_Init()
    Enable DwmEnableMMCSS
    Create D3D9Ex interface
    Enumerate Adapters
    Selected Resolution: 640x480
    Get Current Desktop Display Mode
    Prepare to create device
    Creating D3D device - ARGB=32bit, D24S8, SwapEffect=Copy, Hardware vertex processing
    Creating screen render target
    Get Device Caps
    Graphics initialisation end...
    Background_InitTextures()
    Sprite_InitTextures()
    Font_InitTextures()
    IO Init
    Process Messages
    Splash!
    SPLASH :: Start Frame
    SPLASH :: Draw Clear
    SPLASH :: DrawLogo
    Compile finished: 11:39:50

    Gleiches passiert wenn ich versuche eines der Demospiele die dem Programm beiliegen zu starten.


    Meine Frage nun, was mache ich falsch?
    Muss man dem Raum oder die Figur als „Startpunkt“ auswählen?
  • Ich glaub ich weis was bei dir los ist XD denn fehler hab ich auch schon gemacht hast du denn gamemaker von steam oder von der hauptseite? :D die tutorials hatte ich auch am anfang und du brauchst denn gamemaker von der hauptseite also denn hier : yoyogames.com/gamemaker/studio unten rechts kannst du dann die lite version downloaden und installieren du musst denn von der seite benutzen sonst klappt das nicht wie in diesem tutorial^^
  • Mh... also ich habe es sowohl mit der Version von der Seite probiert wie die Version von Steam.
    Nun habe ich gerade mein komplettes Windows neu aufgespielt (war sowieso mal wider nötig) und wieder die Version kostenlose Version von yoyogames.com/gamemaker/studio installiert. Dennoch das gleiche Ergebniss.

    Das Spiel startet man kann ganz kurz ein Fenster sehen das gleich wieder verschwindet, sowohl mit eigenen Spielen wie mit Demos.
    Von dem was ich in den Videos gesehen habe und in verschiedenen Texten gelesen habe ist das Programm an sich ja super, nur hackt es ein wenig bei mir...

    Ist es überhaupt mit Win 7 64x kompatiebel?
  • das ist so steam ist eben halt mit einer ganz anderen gamemaker version ausgestattet sie haben so eine version die nach ihrem masse gesetzt ist und nicht nach der von gamemaker 8.1 ich hatte das problem auch am anfang^^